Akku laden in 30 Sekunden

  • Laden


    Nunja, die Rahmenbedingungen sind ja bisher noch unbekannt, wobei ich doch arg bezweifle, dass jemand einen Handyakku entwickelt der mit 120 Ampere geladen werden muss ;)


    Ich sag's mal mit einem Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme:


    "Es wird dir nicht gelingen, dich aus dieser Scheiße wieder rauszureden."

  • Zitat

    Original geschrieben von The_Best
    Der Tesla läd mit 70A und einer dementsprechenden Verkabelung. ...


    Wie beim Smartphone?


    Also Micro-USB? :)



    Hmmm ... wenn das so ist ... darf ich dann mal zuschaun? :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Lipfit2000
    Leider sind es aber 24A und keine 0,8A.

    Stimmt :gpaul:
    0,2Ah sind natürlich:
    0,2 *60= 12Amin *60 = 720As *kalkraschelinkopf* ;)
    Damit braucht man 720As/30s = 24A Ladestrom bei 5V
    So schnell, wie in meiner Rechnung vergeht eine Stunde dann doch nicht - '5' Setzen :D


    Dennoch steht einerseits nicht fest, welche Kapazität das Musterexemplar tatsächlich hat
    und mit welcher Spannung geladen wird.
    Bei getrennten Elektroden für Laden und Entladen, kann ohne Wandlungsverluste mit viel höherer Ladespannung gearbeitet werden.

  • Re: Laden


    Zitat

    Original geschrieben von telefonmann2005
    Nunja, die Rahmenbedingungen sind ja bisher noch unbekannt, wobei ich doch arg bezweifle, dass jemand einen Handyakku entwickelt der mit 120 Ampere geladen werden muss ;)


    Ich sag's mal mit einem Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme:


    "Es wird dir nicht gelingen, dich aus dieser Scheiße wieder rauszureden."


    Quizfrage: Wo geht mehr Leistung durch: Teslaladestecker mit 70A oder USB-Stecker mit 100A?

  • Re: Laden


    Zitat

    Original geschrieben von telefonmann2005
    Ich sag's mal mit einem Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme:


    "Es wird dir nicht gelingen, dich aus dieser Scheiße wieder rauszureden."


    Die Einzigen die sich aus irgendwas rausreden müssen sind die Leute welche hier die ganze Zeit sämtlichen physikalischen Grundlagen ignorieren...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.


  • :confused: Er hat doch nach dem Tesla gefragt, daher gehe ich eben auf den Tesla ein.
    Und nein, ein Tesla wird nicht durch Micro-USB geladen?! :confused:

  • Re: Laden


    Zitat

    Original geschrieben von telefonmann2005
    Ein vorschnelles "geht nicht und wird auch nie gehen" halte ich persönlich für größeren Unsinn als die Behauptung einen solchen Akku bauen zu können.


    Gebs auf.
    Ich habe zwei Beispiele aus dem Alltag gebracht, bei denen es einen bemerkenswerten Fortschritt gab. Keine künstlichen Ergebnisse aus dem Labor, sondern aus der Serienproduktion.
    Dann wird durch fast richtige Rechenspielchen versucht, die alte Argumentation aufrecht zu erhalten.
    Als würden die Wissenschaftler mit der Denkweise "wie verbiege ich heute mal am besten die Naturgesetze" an das Thema herangehen. :rolleyes:


    Selbst wenn 2016 aus den 30 Sekunden nur 30 Minuten werden, es wäre trotzdem schonmal ne ganze Ecke schneller als der heutige Standard.
    Vielleicht sind es dann 2018 nur noch 20 Minuten etc.

  • Ich kann nur für mich sprechen aber ich habe nirgends an irgend einer alten Argumentation festgehalten sondern nur aufgezeigt wieso mit der im Video zu sehenden Verbindung zwischen Stromquelle und Akku das ganze nicht nach den Gesetzen der Physik laufen kann.
    Es sind ja die esoterisch angehauchten Diskussionsteilnehmer die die mit unverhältnismäßigen Vergleichen ankommen und dann eingeschnappt sind wenn man durch Berechnungen darlegt dass zwischen 30 Minuten und 30 Sekunden beim Laden eines Energiespeichers ein enormer Unterschied besteht.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Manche Teilnehmer hier gehen von Vorraussetzungen aus, die nirgends behauptet wurden:
    Wer sagt denn, dass da mit 5V geladen wird? Das wird nur durch die USB-Buchse suggeriert :cool:
    Wer sagt denn, dass der Prototyp die Kapazität eines heute üblichen Handy-Akkus hat? Das suggeriert die Ladeanzeige... aber was zeigt denn die Ladeanzeige? 100% der Ladekapazität :cool: ...aber von welcher Kapazität :apaul:


    Natürlich wird da ein wenig Effekthascherei im Video betrieben. Da werden Dinge suggeriert, die gar nicht so sein müssen, wie sie scheinen. Es dürfte anzunehmen sein, dass die Jungs weitere Forschungsgelder benötigen :cool:


    Grundsätzlich sind getrennte Elektroden für Hochspannungs-Laden und Niederspannungs-Entladen doch ein Schritt in die richtige Richtung :top:
    1Wh bei 60V zu laden reduziert den Strom auf 2A
    gegenüber 24A bei 5V


    ...und jetzt komme mir bitte keiner, dass USB nicht für 60V spezifiziert ist :rolleyes:
    Hier steht der Publikumseffekt im Vordergrund, nicht die Einhaltung von Spezifikationen. Mein Ladekabel hat übrigens kein Problem mit 48V/2A gehabt (zumindest ein paar Sekunden lang :p )

  • "...eine neue Akkutechnik... in der neue Elektrolyte auf Basis von Peptiden beschrieben werden. Diese Materialien entwickelt Store Dot angeblich, um mit quantenmechanischen Effekten kurze Ladezeiten zu erreichen.


    Damit scheint es sich um einen neuen Typ von Akku zu handeln, der auch neue Ladegeräte erfordert... "
    Quelle: golem.de


    Ich muss aber zugeben, dass nirgends erwähnt wird, wie groß der Akku (Kapazität) im Video tatsächlich ist und wielange dieser durchhält. Aber der Grundgedanke ansich, einen vollen Akku in wenigen Sekunden zu haben, das ist schon traumhaft.

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!