Akku laden in 30 Sekunden

  • Hallo,


    ich habe heute einen Artikel gelesen, in dem ein Akku vorgestellt wird, den man in 30 Sekunden voll aufladen kann. Mich wundert, dass hier noch nicht darüber berichtet wurde (oder ein einem anderem Forum?).


    Quelle: http://www.telecom-handel.de/N…in-30-Sekunden-34567.html


    Video: https://www.youtube.com/watch?v=9DhJZAhjbcI


    Der Akku bzw. die Akkutechnik soll bis 2016 serienreif sein und kaum mehr kosten als herkömmliche Akkus.


    Was glaubt ihr: Wird diese Technik, die mobile Welt verändern? Sein Smartphone schnell mal aufladen, ok. Oder auch sein Laptop oder Tablet. Aber wenn man diese Technik nun in Elektroautos anwenden könnte... Zum Batterie laden, mal kurz an die Tanke. Das könnte den Elektroautos zum Durchbruch verhelfen. Zumal viele davor abschrecken, dass sie mit leerer Batterie liegenbleiben könnten und das Aufladen mehrere Stunden dauert (abgesehen von den hohen Anschaffungskosten, die derzeit noch verlangt werden).

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Da wird gar nichts verändert, das Video ist nen Fake.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Da wird gar nichts verändert, das Video ist nen Fake.


    Was ich wiederum für ein Gerücht halte... ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Timba69
    Wie kommst du auf Fake?


    Die Titelzeilen, mit denen wir jetzt überhäuft werden, sind scheinbar fehl am Platz. Es sollte eher die Rede von einer völlig neuen Akkutechnologie sein, deren Nebenerscheinung eine blitzschnelle Ladung ermöglicht. Es sind natürlich keine gängigen Akkumulatoren auf Lithium- oder sonst herkömmlicher Basis, sondern eine neue Art organischer Nanokristalle. Mal sehen, was daraus wird...

  • Das Thema ist nicht neu. Zitat aus einem 3 Jahre alten Beitrag von "Forschung aktuell" auf DLF:

    Zitat

    Und wir glauben, dass man einen Handy-Akku innerhalb von 30 Sekunden laden könnte,...


    und hier der gesamte Beitrag vom 21.04.2011 zum Nachlesen:
    http://www.deutschlandfunk.de/…tml?dram:article_id=28359


    Obwohl ich die Sendung "Forschung aktuell" als seriös und zuverlässig ansehe, stelle ich in diesem Beitrag mindestens einen Fehler fest.

    Zitat

    Bei den Elektroautos aber gibt es noch eine weitere Hürde: Wollte man sie wirklich innerhalb von fünf Minuten aufladen, würde eine normale 220-Volt-Steckdose nicht mehr reichen.


    Seit Mitte der 1980er Jahre gibt es keine 220V, sondern nur noch 230V Steckdosen, das müsste nach 30 Jahren nun eigentlich jeder mitbekommen haben! ;)

  • Ich denke den meisten geht es wie mir. Der Akku hält einen Tag und vor dem schlafen kommt das Handy an die Leine. Da ist es egal ob es 30 Sekunden, Minuten oder 2 Stunden zum laden benötigt.


    Und die drei mal im Jahr in denen man wo sitzt, keinen Akku hat und froh wäre das Handy kurz im Café voll aufzuladen machen den Braten auch nicht mehr Fett.


    Interessanter finde ich die Technologie in anderen Bereichen wie dem E-Auto. Aber da ziehen uns unsere lieben Politiker einen Strich durch die Rechnung indem sie für die Wirtschaft auf den Strich gehen und für den normalen Verbraucher der Strom unbezahlbar wird.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das was mich an dem Video stört ist der vom Finger verdeckte Popup der beim Starten des Programms kurz zu sehen ist, das sieht IMHO nur nach einer Animation aus die halt vor sich hinläuft.
    Ausserdem sehen die Kabel nicht dick genug aus um die nötigen hohen Ströme aushalten zu können.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Da wird gar nichts verändert, das Video ist nen Fake.


    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Das was mich an dem Video stört ist der vom Finger verdeckte Popup der beim Starten des Programms kurz zu sehen ist, das sieht IMHO nur nach einer Animation aus die halt vor sich hinläuft.
    Ausserdem sehen die Kabel nicht dick genug aus um die nötigen hohen Ströme aushalten zu können.


    Find ich schon lustig, dass neue Sachen die man selbst nicht glauben kann immer als Fake dargestellt werden ;)
    Wie war das früher noch, als alle dachten, die Erde wäre eine Scheibe ;)


    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Sowas geht nur mit Kondensatoren. Bei Akkus hat man immer Ladeverluste, und wenn diese Wärmemenge nun nicht mehr in 15-20 Minuten anfällt, sondern in 30 Sekunden, können sich einige vorstellen, wie warm dann so eine Zelle wird.


    Wenn jetzt argumentiert wird, es gäbe ein Akkuwerkstoff, der einen deutlich besseren Ladewirkungsgrad hätte als bestehende Technik, dann hätte man davon schon gehört, weil das auf einen Schlag die Weltprobleme der erneuerbaren Energien lösen würde (Stichwort: Energiespeicher, wenn der Wind nicht weht oder die Sonne nicht scheint).

  • Zitat aus dem Artikel:


    "Auch die Größe des Akkus, der momentan noch um ein Vielfaches wuchtiger ist als das Smartphone selbst ..."


    Dieses Problem wird mit Sicherheit über Jahre hinweg nicht lösbar sein, so dass bis zu einer evtl. Markteinführung mindestens 5 bis 10 Jahre vergehen dürften.


    Wer jetzt denkt, dann nehmen wir die Akkus halt für Laptops, Kraftfahrzeuge etc. wird bedenken müssen, dass das Größe/Kapatitätsproblem in vielen Einsatzzwecken bestehen wird. Dann halt nur auf größerem Niveau.


    Wir benötigen dringend eine neue Akkutechnik für die kleinen Strofresser ... eine zeitgerecht umsetzbare Lösung ist mir bisher aber (leider) noch nirgends begegnet. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!