Data Comfort: neue Telekom Datentarife

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    E-Plus ist eh bald Geschichte. Die fahren jetzt noch ein paar Aktionen, aber letztendlich wird davon vermutlich wenig übrig bleiben, wenn die Übernahme durch ist....


    ..


    Male bitte nicht den (Preis)Teufel an die Wand :mad:
    Ich brauche Eplus (und seinen 50GB Tarif)!




    VG,
    Duurlaap

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    E-Plus ist eh bald Geschichte. Die fahren jetzt noch ein paar Aktionen, aber letztendlich wird davon vermutlich wenig übrig bleiben, wenn die Übernahme durch ist....


    So eine schwarze Glaskugel (vermutlich Palantir) hätte ich auch gerne mal ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Also diese pessimistische Einschätzung teile ich nicht.
    Dazu verlief die Geschichte des deutschen Telko-Marktes einfach zu gut bisher, was die Preisentwicklung angeht.
    Keineswegs war immer nur E-Plus der Preistreiber. Vor 3 oder 5 Jahren gingen auch von O2 sehr sehr viele Innovationen aus. Z.B. wurde erst mit O2 HSDPA bezahlbar nutzbar, nämlich 5 GB für 25 € anno 2007, während Telekom und Vodafone damals noch 50 € verlangten für ihre 5 GB Fairflats. E-Plus bot damals zwar für 25 € eine unlimitierte Fullflat (die es anfangs nur zusammen mit der € 25 BASE-Sprachflat gab), hat aber 3 Jahre gebraucht, bis es mit HSPA losging.


    Nach der Fusion, die wohl doch kommen wird, werden sich die Gewichte verschieben und Vodafone wird zum kleinsten Player im Markt. Und gerade Vodafone ließ in den vergangen Jahren immer mehr Discounter in sein Netz mit wirklich sehr attraktiven Konditionen, wie z.B. DeutschlandSIM und andere Drillisch-Discounter. Außerdem steht derzeit wohl kein anderer Netzbetreiber im Markt so sehr unter Druck, wie eben Vodafone, weil sie den Netzausbau zuletzt haben schleifen lassen. Die wären zwar gerne Premium, sind es aber derzeit einfach nicht mehr. Ergo können sie Neukunden nur über Preisnachlässe generieren. Und glaubt ihr wirklich, dass sich Vodafone einfach so mit dem dritten und dann letzten Platz abfinden wird? Ich bin sicher, die werden alles tun, um wieder auf den zweiten Platz zu kommen, während O2 bestrebt sein wird, den dann so teuer erkauften ersten Platz zu halten, den natürlich die Telekom für sich beansprucht. Die wird den allerdings weniger über den Preis, als über den Speed zu erobern versuchen und darauf hoffen, dass O2 Fehler macht, z.B. starke Preiserhöhungen, und so Kunden verliert.


    Letztendlich wird ein System entstehen, das zwar auf den aggressiven Preistreiber E-Plus verzichten muss, aber Stillstand wird es auch dann nicht geben, weil Telekom und vor allem Vodafone nicht damit zufrieden sein werden auf den Plätzen nach hinten durchgereicht worden zu sein.
    Und dass O2 den Anspruch hat erster zu sein, haben sie schon vor vielen Jahren gesagt (ich glaube es war Rene Schuster). Damals sind sie dafür belächelt worden. Und nun werden sie es einfach sein! Und sie werden einen Teufel tun diesen ersten Platz an die Telekom herzuschenken! Genau das könnte aber passieren, wenn O2 die vielen preissensitiven Ex-E-Plus-Kunden mit überzogenen Preiserhöhungen vergrault - die Vodafone mit offenen Armen empfangen wird...


    Edit:
    Das alles schließt natürlich kurzfristige überzogene Preiserhöhungen nicht aus. Dazu fehlt der aktuellen Managergeneration einfach die nötige Weitsicht. Aber spätestens wenn mehrmals nacheinander die Quartalszahlen einbrechen werden eben doch die richtigen Entscheidungen getroffen. (So hat Vodafone eben doch KabelDeutschland gekauft, auch wenn sie es einige Jahre früher hätten viel günstiger haben können, und so wird nun eben doch massiv ins Netz investiert. Oder Telekom: So wurde die Drossel im Festnetzbereich erst gelockert und dann ganz beerdigt, nachdem die Konkurrenz eben nicht, wie erhofft, auf den Zug aufgespungen ist.)
    Die Marktmacht der extrem preiswussten deutschen Kunden hat erst Aldi und Lidl so mächtig gemacht, wie sie heute sind und die Marktmacht wird auch allzu schlimme Exzesse auf dem Mobilfunkmarkt verhindern. Bestes Beispiel dafür ist doch wie schnell sich die Allnetflat ausgebreitet hat. Was vor genau 2 Jahren mit yourfone.de - einem völlig unbekannten online-Discounter losging - hat alle wie eine Welle erreicht. Inzwischen gibt es ja nur noch Minutenpakete oder Allnetflats. Teilflats werden fast gar nicht mehr angeboten, weil niemand das will. (Erfunden hat die Allnetflat übrigens nicht E-Plus, sondern O2 - als Kosten-Airbag zum O2o für 50 € bzw. 40 € bei LidlMobile/FONIC)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mondhandy
    Was ist mit der HotSpot-Flat? Ist die in allen Tarifen inklusive?


    Bei den bisherigen Mobile Data Tarifen war die HotSpot Flat beim "kleinen" S auch nicht inklusive.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Hat hier wer einen Telekom Datentarif und kann mir sagen ob hier eine oder zwei Rufnummern drauf sind? Daten / Fax?


    Ich würde gerne in einen Datentarif wechseln aber sichergehen das ich die Rufnummer hinterher nicht verliere wenn ich wieder auf einen Voice Tarif Wechsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!