Testberichte und -vergleiche von Festplatten gesucht

• Ich krieg das mit Google nicht gebacken. Also, ich suche nach einen wirklich guten Vergleichstabelle zwischen verschiedene Festplatten (speziell IDE).

Was ich vorhabe, ich bräuchte neue Festplatte.

Wichtig:
    -leise
    -soll ohne Lüfter auskommen

weniger Wichtig, aber schön wäre:
    -Geschwindigkeit
    -Preis

Soll sein:
    -40GB

Diese Festplatte nutze ich hauptsächlich zum abspeichern von Daten (daher Geschwindigkeit 2.rangig). Diese möchte ich 2 Stück kaufen und per Promise-Raid spiegeln (um Datenverlust möglichst zu vermeiden).
    Ich dachte an Barracuda-Festplatten.

cu Floh;)

• Wie wärs mit einer Western Digital WD400BB ?
    Ziemlich leise, kommt in einem einigermaßen belüfteten Gehäuse ohne Lüfter aus, ist nicht teuer und sehr zuverlässig. Zuverlässig sage ich deshalb, weil ich seit 6 Jahren mit WD-Platten durchweg gute Erfahrungen gemacht habe. Nur so als kleiner Tip....
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Ich hab eine WD40BB im Zweitrechner und bin mit dem Geräusch eher weniger zufrieden. Das Teil läuft ohne Zugriff schon mörderlaut, was auch sämtliche Tests bestätigen. Z.B. hier.

Afair sind die Samsung 5400upm alle sehr sehr leise und natürlich auch die Barracuda IV Klassiker. Erfahrung hab ich mit denen allerdings keine. Neben 2 Quantums und einer IBM seit Jahren nur noch WD - ohne Ausfall trotz monatelangem 24/7 Einsatz..

• Hallo,

wenn die Geschwindigkeit egal ist, würde ich 5400er Platten nehmen, da dürftest du wenig Probleme mit Wärme bekommen ( wenn die Teile nicht zugebaut werden ).
    Als Hersteller WD oder IBM, die sind leise und zuverlässig.

Als Test-Quelle kann ich dir nur die c´t empfehlen, da sind regelmässig umfangreiche HD-Tests drin, vielleicht mal auf der http://www.heise.de Seite suchen.

Thomas

• Hallo!

Ich habe für unser Büro 2 Rechner aufgebaut, in denen jeweils eine 40 GB Seagate Barracuda mit 7200 U./min. arbeitet. Die Platte ist als "Silent Drive" angepriesen worden, und sie ist selbst mit offenem Gehäuse nahezu unhörbar! Hätte ich bei einer 7200er nicht für möglich gehalten :top:
    In Sachen Performance besteht bei "normalen" Büroanwendungen kein Grund zur Klage, das Kopieren und Verschieben von Dateien geht auch relativ zügig.

Ich wünschte, ich hätte auch so eine leise Platte, denn meine 100 GB WD geht mir derzeit tierisch auf den Keks, und ich sehne mich danach sie endlich irgendwie leiser zu bekommen :rolleyes:

Gruss, Thomas

• Wenn Dir leise sehr wichtig ist, nimm eine Samsung (auch sehr günstig)
    WD ist sehr schnell aber sehr laut, Seagate ist in beidem mittendrinn.
    Zu IBM kann ich nichts sagen, sie sollen schnell und laut sein...
    (ich habe 2 S-ATA-Seagates im Raid und eine WD 120 GB mit 8 MB Cache)

• Dann werde ich wohl Seagate nehmen weil es ein Kompromiss zwischen Speed und Lautstärke bietet. Will ja nicht, daß bei Datentransfer geschlichen wird (auch wenn das zweitrangig ist).

Kann mir einer aufklären, wie ich Informationen anhand Bezeichnung erkennen kann?

z.B.
    ST380011A -> 80 steht für 80GB Kapazität. Aber was ist mit den Rest "...011A"? :confused:

cu Floh;)

• ALso, wirklich leise sind die Seagates nicht...
    Und wirklich langsam ist die Samsung auch nicht...
    Mein Tipp (im Nachhinein) Ein Raid mit 2 Samsung...
    Leise und viel Speed :rolleyes:

• Zitat

Mein Tipp (im Nachhinein) Ein Raid mit 2 Samsung...
    Leise und viel Speed :rolleyes:

Welches Raid meinst Du? Ich möchte auf jeden Fall ne Festplattenspiegelung (falls einer ausfällt habe ich noch Daten auf die andere Platte).

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!