Verhalten der Händler im Werbeforum

  • hi,
    bedingt durch den p800 thread, der seine fortsetzung ja jetzt im t610 thread von mp telecom zu finden scheint, folgende anregung:


    sollten händler nur noch angebote einstellen dürfen, die zur weiteren beantwortung per pm bedient werden?


    gerade händler sollten ja auch auf den premiumaccount mit ausreichend speicherplatz zugreifen können.


    zur begründung: es entstehen völlig überflüssige, seitenlange laberthreads, die aus halbwahrheiten, angeblichen insider infos etc. bestehen.


    und letzten endes scheint sich das ganze wieder in luft aufzulösen...


    meinungen, vorschläge?


    greetz
    cm

  • Im Grunde hast Du absolut Recht, muellix! Ich denke Jopis Posting bringt dies - ebenfalls - ganz deutlich auf den Punkt.


    Die ganzen off topic Gespräche sind in der Tat ehr hinderlich, als hilfreich. Wobei ich mich natürlich keinesfalls ausnehmen möchte und/ oder kann!


    Ein großes Problem sehe ich allerdings in diesem Vorschlag:

    Zitat

    sollten händler nur noch angebote einstellen dürfen, die zur weiteren beantwortung per pm bedient werden?

    Ich denke der damit verbundene Aufwand würde ins unermeßliche steigen. Fazit: Immer mehr Händler hätten einen noch größeren Aufwand, d. h. volkswirtschaftlich der Aufwand wäre (imho) höher, als der Ertrag. Überleg' mal, wie sich der Händler, der aktuell das T610 anbietet und in der Vergangenheit das P800 sich die Finger wund tippen würde ... . Da müßte schon pro aktivem Händler bei TT ein Sachbearbeiter abgestellt werden.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ein sehr gute Idee, die m. E. schwierig, bzw. kaum umsetzbar ist. Ggf. hab' ich jedoch auch einen :gpaul: und jemand kennt eine Lösung, bzw. hat einen "Alternativ-Vorschlag" auf Lager?

    Newbie-Reloaded :-)

  • Ist schon mal ein guter Ansatz, ich denke aber das Händler nur Angebote einstellen und bewerben sollten wenn diese auch tatsächlich verfügbar sind. Ist ja wie beim P800, Vorberstellungen auf Grund von nebulösen Lieferterminen, da wird mit Preissenkungen geworben für ein Gerät welches noch gar nicht auf dem Markt ist... Ständige Nachfragen, ellenlange, nichtssagende Theads sind das Resultat - was man sich durchaus ersparen könnte... ;)


    Laubi


    IMHO hat nur der Händler viel Arbeit der vor Markteinführung ne riesen Werbung macht und Vorbestellungen annimmt. Ist auch ok, er sichert sich ja auch potentielle Kunden... Händler die sich diesbezüglich zurückhalten und bis zur Markteinführung warten dürften kaum Mehraufwand haben...

    Gruß
    berlibaerchen

  • hi laubi,


    ich hatte mir das so vorgestellt, dass dann auch wirklich alle infos in den thread hineingesetzt werden können.


    d.h., der händler kann gerne im thread die pm´s gesammelt beantworten, z.b. vertragsverlängerungen möglich, neuverträge o2 nein, farben alle, etc. etc.). sprich, für ihn kann der thread wieder geöffnet werden. vielleicht findet sich dafür ein (oder auch zwei) urgestein(e), der die betreuung eines werbeforums übernimmt und die mails der händler in die threads einfügt.


    ist jetzt im thread ja auch nicht anders als bei pm´s. nur, dass dann der händler die beratungsleistung liefert und nicht tt den schaden (sprich speicherplatz und frustrierte user) hat.


    greetz
    cm

  • Einen Thread vielleicht unterteilen:


    Obertitel: Fakten
    Untertitel: News und Diskussionen bzw. Wünsche und Anregungen.


    Also daß der Thread oberflächlich sauber bleibt und nur vom Händler mit neuesten Fakten ergänzt wird und im Unterteil:D können Fragen etc. gestellt werden.


    Somit brauche ich nur (abboniertes Thema) auf die Hauptfakten sehen und bin informiert und wenns mich juckt, kann ich mich ins getümmel stürzen.


    So oder ähnlich vielleicht ?

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Wie wär es, wenn der Händler seine aktuellen Angebote in einem Read-Only Thread beschreibt und anpreißt. Dann kann man immer noch unten zu einem Diskussionsthread verlinken. Vielleicht mit einem Unterwerbeforum. So vom Stil wie die Handy Testberichte verlinkt sind.


    Wenn beim Diskussionsthread dann die Read-only Angebotsseite quasi als Startseite da ist, dürfte ja auch nichts verloren gehen.


    Editieren kann der Händler ja seine Angebote auch bei Read-Only oder? Ansonsten kann man das ja sonst wie im Biete machen, denn wenn die Read-Only Info Seite erledigt ist und gelöscht wird, bleibt sie ja als Referenz im Diskussionsthread dann erhalten.


    Hoffe ihr wißt, was ich meine. Fände das übersichtlicher. Dann bräuchte man nicht, nur weil ein alter Thread namens "aktuelle Angebote von xxx", der plötzlich wieder oben im Werbeforum ist, auf Seite 17 oder so schauen, nur um ihn dann durch Anfragen wieder aufzublähen.


    Außerdem würde uns das evtl. ein paar neue unnötige Threads à la "wer macht mir angebot für xxx" ersparen.


    Gruß
    Sir


    €dit: indiana1212 auch ne gute Idee

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • ja,
    so in etwas könnte es ablaufen. allerdings bin ich der forensoftware nicht mächtig und kann kaum etwas dazu sagen, inwieweit das dann auch technisch möglich ist.


    aber warten wir mal ab, wie so die resonanz ist...


    greetz
    cm

  • @ muellix, indianer1212


    na das hört sich, bzw. liest sich ja schon mal nicht schlecht. Wäre klasse, wenn dann auch noch Seitens der "Forenleitung" ein Feedback kommen würde und sich auch Händler beteiligen würden. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Sowohl für den (potentiellen Kunden) als auch für den Händler hat es Vorteile wenn ein Thema on topic und vor allem übersichtlich bleibt. Daher von mir ein klares: :top:² zu dem Vorschlag.


    @ SirShagalot


    Read-Only Thread ist in de3r Tat eine m. E. sehr (!) gute Lösung. Warum ist da nicht schon eher jemand drauf gekommen :eek: ?! Also ich erkenne da auf den 1. Blick keinen Nachteil.


    Super, Jungs! Werde diese Anregung gespannt weiter verfolgen ... .

    Newbie-Reloaded :-)

  • Das Problem beginnt wie fast immer im Kopf- beim Willen! Und bei der Disziplin. Und zwar die der User. Bei den meisten Händlern mache ich mir darüber keine großen Sorgen. Die sitzen im Laden und gehen teilweise seit Jahren diesem Geschäft nach und wissen, wie es abläuft. Sie haben sich um x andere Sachen zu kümmern, damit die sauber laufen und sie sind auch nicht so handygeil, wie das TT Volk im allgemeinen. Sie sehen das eher aus professionaller Sicht.
    Ein TT User dagegen ist oft in seiner Handygeilheit so dem Verstande entrückt, daß er wie die anderen Lemminge auch blind und kopflos postet, was das Zeug hält. Reißt einer aus der Herde aus, schert es die anderen einen Sch...dreck, was ein Mod oder andere User oder auch einfach die FAQ oder die Netiquette dazu sagt. Das kriegst Du mit keiner technischen Raffinesse in den Griff. Das muß sozusagen sozial angepackt werden. Und da sind alle gefragt. Auch wenn man wieder die meisten nicht erreicht, sind Teilerfolge schon viel wert, weil sie Vorbild- und Abschreckungscharakter besitzen. Die Disziplin muß auch der Userschaft selber kommen, das habe ich in meiner Zeit als Mod gelernt.
    Man kann nicht alles von oben diktieren und lenken und regeln. Das funzt nicht. Ich meine, mit 50 Mods, die 24h online sind und wirklich jeden Beitrag lesen schon. Aber ist es dann noch ein Forum, das auch eine gewisse Freiheit haben muß? Das würde wohl keinem mehr Spaß machen.
    Langer Rede, kurzer Sinn.


    Das eine ist die Disziplin, über die Du imho nur so Herr wirst, wie ich beschrieben habe.
    Das andere ist die Frage, was Händler posten sollten und dürfen, in ihrem eignen Interesse auf der einen Seite und im Interesse von TT auf der anderen Seite.


    Einerseits kann es auch einem Shop schaden, wenn er Versprechungen macht (die ggf. ihm auch gemacht wurden!) und diese nicht einhalten kann.
    Andererseits verhalten sich viele Shops auch sehr User-freundlich. Sie wollen die Infos weitergeben, weil ihnen was an TT und den Usern liegt und vielleicht erst sekundär (oder zwischen primär und sekundär rigendwo) etwas am Umsatz. Und so sehe ich das am Beispiel, das diesen Thread hier ausgelöst hat.
    Vielleicht wollte man aber auch einfach Useranfragen auslagern? Weg vom E-Mail und vom Telefon hin zu TT. Es hat sich zwar gezeigt, daß dennoch relativ viele nicht lesen wollen oder können, aber immerhin kommen doch die allermeisten über TT zu den Shops! Warum also nicht an der Wurzel die Info anbringen?


    Ich glaube darüber hinaus nicht, daß Du den Wissensdurst stillen und die Handygeilheit befriedigen wirst, indem Du den Hahn abdrehst.
    Wenn Du den Handygeilen die Infoquelle nimmst, dann machen sie halt 35 eigene Threads mit der leidigen Frage auf: "Wann kommt Handy X denn endlich, welcher Händler hat Infos?".


    Nee, so wirst Du der Sache nicht Herr, ganz sicher nicht.


    Ich sehe kein Problem darin, wenn ein Händler über seine Preise und seine Infos schon vor der tatsächlichen Verfügbarkeit informiert.


    Das Problem ist nicht der Threadautor, sondern die undsiziplinierte Userschaft und das bringt uns zurück an den Anfang dieses Postings. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hi.


    Die Ausführungen von JoPi hier im Thread kann ich voll und ganz nachvollziehen, dennoch denke ich, dass man von der Händlerseite aus unter Umständen anfangen sollte, die Antworten zu allgemein interessanten Fragen - wie zB Verfügbarkeit, Farben, Preis mit und ohne Vertrag, VVL, Versandkosten - einfach immer in den ersten Beitrag des Treads hineineditiert werden sollten, selbst wenn sie auf der 19. oder 25. Seite gestellt wurden.
    Hierdurch würde man den Usern, die einfach nur die wirklich für den Bestellvorgang relevanten Infos benötigen deutlich helfen können.


    Gruß, Dennis.

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