Frage zu Banküberweisung

• Habe ein kleines Problem: habe gerade eine Überweisung am Überweisungsterminal der DB24 getätigt. Leider sind mir hierbei 2 Rechtschreibfehler beim Empfängernachnamen unterlaufen, Bankleitzahl und Kontonummer sind jedoch richtig. Meine Frage: kommt die Überweisung an oder wird das Geld nicht gebucht und ich muß die Überweisung nochmal machen?
    Kann mir da jemand helfen?
    Wäre Super!
    Gruß Björn

• Die Überweisung kommt an. Wichtig ist die Kontonummer und die Bankleitzahl. Dann wird ggf. noch der Emfängername geprüft (ab höheren Summen).

Aber Rechtschreibfehler sind nicht tragisch.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Unter 2.500,- wird die Überweisung nicht weiter geprüft.
    Wenn die BLZ und die Kto-Nr ok sind geht die Sache glatt!

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• mir wurde schon mal was überwiesen (<10€), dam nächsten Tag ging es von meinem Konto wieder weg und im HBCI-Banking wurde angezeigt "Empfängername und Kontonummer nicht identisch"

Viele Grüße
    Martin

• Also...

es kann dem Empfängerkonto gutgeschreiben werden, muss aber nicht...
    Wie oben bereits erwähnt, SOLLTE die Kontonummer und der Name identisch sein...die BLZ ist halt wie die Strasse bei einer Adresse...
    Der Name der Bank steht ja eh drauf...

Das ganze hängt von den Rechtschreibfehlern halb ab...wie gravierend die sind...

so far
    Suga

• Bei Online-Überweisungen bist Du verantwortlich. Die Banken haben in ihren AGB die Verantwortung auf den Kunden abgeschoben. Bei einem Schreibfehlern in Kontonr. oder BLZ wird es schwierig mit der Haftung. Ganz anders bei der klassischen Überweisung, da muss die Bank prüfen.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    ....Ganz anders bei der klassischen Überweisung, da muss die Bank prüfen.

Gruß

Pitter

Was leider auch nicht immer 100 % funktioniert.

Habe vor kurzen eine Reportage gesehen. Da hat einer z. B. Schmidt ein Überweisungsträger ausgefüllt und eine Herr Müller hat es unterschrieben. Das Geld wurde trotzdem überwiesen obwohl eindeutig Müller leserlich drauf stand und Herr Schmidt Kontoinhaber war.

Sind halt auch nur Menschen...

• "Bei Online-Überweisungen bist Du verantwortlich. Die Banken haben in ihren AGB die Verantwortung auf den Kunden abgeschoben."

Das ist aber doch auch nachvollziehbar, dass der Kunde dafür verantwortlich ist. Woher soll denn die Bank wissen, welchen Empfänger der Kunde meint? Wenn Empfängername mit der Kontonummer nicht übereinstimmt, geht das Geld in aller Regel an den Auftraggeber zurück. Ist in der AO irgendwo verankert. Dementsprechend muss sich die Bank daran halten.

Ein Dreher in der Kontonummer oder Bankleitzahl hat sicherlich schneller diese Folgen, als wenn sich der Auftraggeber verschrieben hat, aber deutlich erkennbar ist, dass das Geld zu diesem bestimmten Konto gehört.

Was die Prüfung beim Auftraggeberkonto angeht, Thema Unterschrift ec, da wäre ich vorsichtig, was ich glaube. Insbesondere "seriöse" Magazine wie Extra etc. (keider aber auch oft Wiso) recherchieren sehr oberflächlich und stellen ein Negativbeispiel (machen wir uns nix vor, schwarze Schafe gibt es überall) so stark in den Vordergrund, dass man meinen könnte, die ganze Branche arbeite so.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!