Schnurlostelefon "Basisstation" = Ladeschale mit TAE-Kabel oder Router?

• Also inzwischen habe ich zwei verschiedene Arten von Schnurlostelefonen kennengelernt:

- Einmal (Sinus A102) fungiert die Ladeschale zugleich als Basisstation.
    Die Ladeschale ist per TAE-Kabel mit dem Router (Fritzbox) verbunden.

- Des weiteren habe ich hier ein Gigaset Mobilteil dessen Ladeschale KEIN TAE-Kabel hat.
    Demgemäss vermute ich dass sich das Mobilteil per DECT Funkübertragung gleich mit dem Router in Verbindung setzt.

Sind die Modellvarianten mit TAE-Kabel von der Ladeschale altmodisch oder wird heute auch so etwas noch angeboten?

Woran erkenne ich z.B. bei einem, der vielen Gigaset-Schnurlostel-Modelle ob damit nur eine Direkt-DECT-Verbindung Mobilteil--->Router möglich ist oder auch

Mobilteil--->Ladeschale mit Empfangsmodul--->TAE-Kabel---->Router?

Die Produktbeschreibungen sind diesbezüglich alle grottenschlecht.

Ich würde eigentlich ein Schnurlostelefon mit TAE-Kabel (also Empfangsteil in der Ladeschale) bevorzugen, da ich dieses zur Not auch ohne Router betreiben kann.

Danke
    Matthias

• Also, wenn du ein schnurloses Telefon kaufen willst, ist dort standardmäßig auch eine Ladeschale mit TAE-Kabel dabei (=DECT-Station). Das ist weder altmodisch noch sonst irgendwie ungewöhnlich.

Etwas anderes gilt nur, wenn du explizit nur ein DECT-Mobilteil/ Zusatzgerät, etc. kaufst. Dort ist dann nur eine Ladeschale dabei, weil davon ausgegangen wird, dass der Käufer schon eine DECT-Station zu Hause hat. Diese DECT-Station kann entweder eine handelsübliche "Ladeschale mit TAE-Kabel" sein, oder z.B. eine Fritzbox, die ebenfalls als DECT-Station funktioniert.

• Ob es sich um eine Basis ("Ladeschale mit TAE-Kabel") oder um ein (Erweiterung-)Mobilteil mit Ladeschale handelt, erkennst Du bei Gigaset an der Bezeichnung auf der Verpackung:

Beispiel:

C430 = C430 Basis (ohne Anrufbeantworter) und C430H Mobilteil
    C430A = C430A Basis (mit Anrufbeantworter)
    C430H = Mobilteil mit Ladeschale

Bei einigen Gigaset-Modellen gibt es keine "Basis-Ladeschale".
    Zum Beispiel: SL930x, SL910x, SL400x, E630x, E490x und alle Modelle mit IP-Anschluss

Solltest Du ein Mobilteil per DECT an einem Router anmelden wollen, so reicht ein Mobilteil mit Ladeschale. Beachte aber, dass dann nicht immer alle Funktionen gegeben sein müssen.

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!