iOS 8 - Gerüchte, Wünsche & Fakten

• Aloa,

am 2. Juni wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Apple auf einer Keynote die Zukunft von iOS mit der Version 8 präsentiert. Viele Spekulieren ja schon auf eine Gesundheitsamt "Healthbook" die kommen soll. Mit Design Änderungen von größerer Natur ist nicht zu rechnen. Trotzdem werden uns nach der Präsentation wieder 200 Neue Funktionen im Größten iOS Update aller Zeiten erwarten.

Mit was rechnet ihr noch was wünscht ihr euch?

Ich habe dieses mal recht kleine Wünsche:

Taschenrechner für iPad
    Wetter App für iPad
    Update von den Apple Maps Karten (die Straße in der ich Wohne ist noch nicht drinnen)

Und ich denke da es wohl kein Riesen Sprung wird und vielleicht die Performance noch mal optimiert werden soll das es alle Geräte bekommen die auch iOS 7 erhalten haben, inkl. dem iPhone 4.

cya,
    nooblucker

• Wird wohl mehr eine Art iOS 7.2 werden - für mich absolut kein Problem wenn es kein großer Schritt wird. Eine Designänderung hatten wir erst, vielleicht bringt man aber die Panorama Wallpaper aus der Beta zurück?

• Ich wünsche mir:
    - Cache leeren für einzelne Apps als Pflicht für die Entwickler
    - Anzeige in der Statusleiste, wenn das iPhone auf lautlos ist
    - personalisierbares Kontrollzentrum
    - Anzeige ganztägiger Ereignisse in der Mitteilungszentrale
    - Anzeige von Terminen im Sperrbildschirm
    - animierte Icons für Drittanbieter wie native Uhrenapp oder auch änderbare wie beim Kalender. Evtl. könnte man dadurch auch die Anzeige der blöden Pushmitteilungszahlen ändern/integrieren
    - Dateiablage in iCloud wie mit "normalen" Ordnern am Rechner
    - Benutzerkonten beim iPad
    - Ausschalten des iPhones nur mit TouchID/Kennwort

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Ich wünsche mir:
    ....

Wird wohl alles kommen, bzw. ist realisitisch, bis auf:

- Benutzerkonten beim iPad
    - Dateiablage in iCloud wie mit "normalen" Ordnern am Rechner

Ausschalten nur mit Passwort wäre enorm wichtig für die Sicherheit. Aber geht ja in eine ähnliche Richtung, eher kleine Verbesserungen und Optimierungen. Das anpassbare Control Center ist doch seit der Beta 1 absehbar.

• Oh, ja. Da sind wirklich ein paar nützliche Sachen dabei vor allem

- Anzeige ganztägiger Ereignisse in der Mitteilungszentrale

Wenn man die Geburtstage vom Exchange doppelt hat wäre Praktisch.

• - Gästemodus, damit andere mein iPad/iPhone nutzen können ohne private Daten zu sehen. Mehrere Benutzer am iPad wären auch toll. Für den Loginscreen und Notifications müsste man sich halt was schickes einfallen lassen, aber das keine Raketenwissenschaft.

- Irgendeine Form von Dateimanagement. Muss ja kein Zugriff direkt auf Systemdateien sein, aber zumindest eine Art gemeinsame Datenablage auf die alle Apps zugreifen können. Es ist einfach sehr umständlich wenn ich eine Datei ständig über "öffnen in" (was eigentlich eher "kopieren nach" heißen müsste) durch die Gegend schicken muss und am Ende lauter Duplikate dieser Datei haben. Apple zeigt doch so gern wie produktiv man mit dem iPad sein kann, da wäre ein zentraler Speicherort auf den alle Apps zugreifen dürfen ein großer Fortschritt.

Die beiden sind aus meiner Sicht die größten offenen Baustellen in iOS.

Davon abgesehen gäbe es noch einige Kleinigkeiten die ich gern hätte:

- Mehr Einstellungsoptionen für den DND-Modus, zb Zeitplan für unterschiedliche Wochentage und eine Möglichkeit den Modus nach x min automatisch zu beenden.

- An der Tastatur könnte man auch mal schrauben. Pfeiltasten oder Wischgesten für den Cursor wären zb toll. Die Lupe war ja eine lustige Idee ist aber sehr fummelig. Genauso wie das Schütteln für Undo, das war ja am iPhone ganz witzig, aber am iPad einfach nur umständlich und nervig...

- iOS speichert ja jeden Aufenthaltsort, aber versteckt in den Einstellungen unter häufige Orte. Ich hätte diese Daten gerne schön übersichtlich und durchsuchbar an einer weniger versteckten Stelle, zb in der Karten-App, damit ich ganz leicht nachschauen kann wo ich zb letzten Mittwoch von 8-10 war. Das mag zwar die Datenschützer gleich wieder aufschreien lassen, aber die Daten werden ja bereits gesammelt, da kann man sie mir doch wenigstens schön und übersichtlich anzeigen...

- Den Homescreen könnte man auch mal überarbeiten. Funktionale Icons wären zb nett. Warum zeigt mir die hauseigene Kalender-App das Datum schon im Icon an, alle anderen Kalender-Apps dürfen das aber nicht. Es gäbe so viele nette Anwendungsfälle dafür, zb endlich mal die unschönen roten Bobbel gegen schicke Anzeigen direkt im Icon tauschen.

- Am iPad zwei Apps nebeneinander (so wie bei Windows zb). Das wäre superpraktisch. Leider auch problematisch weil die Apps ja auf feste Auflösungen ausgelegt sind und erstmal dafür angepasst werden müssen, aber es müsste da nicht gleich zu Beginn bei allen Apps funktionieren.
    Vielleicht auch übereinander. So wie zb Youtube das mit den Videos innerhalb der eigenen App macht, nur eben systemweit.

• Re: iOS 8 - Gerüchte, Wünsche & Fakten

Zitat

Original geschrieben von nooblucker
    Und ich denke da es wohl kein Riesen Sprung wird und vielleicht die Performance noch mal optimiert werden soll das es alle Geräte bekommen die auch iOS 7 erhalten haben, inkl. dem iPhone 4.

Da hab ich Zweifel, denn das iPad mit A4 Processor hat ja nichtmal iOS 7 bekommen. Denke das deshalb wahrscheinlich auch beim iPhone 4 bei iOS 7 Schluss ist.

• Wir werden es sehen, ich bin immer noch auf dem Ast was nach Veröffentlichung von iOS 7 verkauft wurde bekommt auch iOS 8 und dann wären iPad 2 und das iPhone 4 dabei. wir werden es am 2. Juni gegen 20:30 Uhr wissen ;).

Ich persönlich bin mit iPhone 4s, iPad (3. Generation) und 5s / 5c / iPad Air und iPad mini mit Retina Display ja auf der sehr sicheren Seite :D.

Hoffe nur für die iPhone 4 BesitzerInnen das die Performance noch mal nen Schub macht...

• Ich wünsche mir nur 2 Dinge, und das seit Jahren:

- Fotos im 16:9 Format
    - "Teilen"-Funktion im Foto-Album für Dropbox, Instagram und Co.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!