Erfahrungen mit Congstar DSL ?

  • Hallo, ich überlege, von o2 dsl zu wechseln, da ich mit dem Service total unzufrieden bin und oft Verbindungsausfälle habe.
    Ich brauche keine Telefonflat und suche etwas mit nur 1 Monat Laufzeit/Kündigungsfrist. Dabei bin ich auf Congstar zu 25 €/Monat gestossen.
    Kann mir jemand etwas zu Qualität und Service sagen ?


    Danke und Gruß

  • a) Qualität:
    Die Qualität der Leitung ist auf Telekomniveau, ist ja schließlich die selbe Leitung nur von der Firmentochter der Telekom betrieben. Daher Gut bis sehr gut.
    Geschaltet werden wie bei der Telekom keine Risikoschaltungen. Du bekommst also bei einer sehr schwachen Leitung auch nut DSL Lite.
    b) Service:
    Die Portierung lief innerhalb der Telekom sehr gut. Der Support ist auch total nett, hat aber bei technischen Störungen das Problem das sie direkt nichts machen können sondern sich erst mit der Konzernmutter auseinandersetzen.
    Normalerweise braucht man den Service aber nicht, daher wäre das für mich kein Grund nicht zu wechseln.


    Ich selber bin jetzt zu 1&1 weil es dort die von mir gewünschte Fritzbox 7390 für nur 50€ mehr dazu gab und 1&1 noch günstiger ist. Ausserdem gibts die Neukundentarife halt nur für Neukunden. Davon ab will die Telekom ja drosseln, bzw wollte es zu der Zeit.


    Fazit: Also mit Congstar kann man glücklich werden und hat auch einen stabilen Service. Auf Flexibilität würde ich mich aber nie verlassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    a) Qualität:
    Die Qualität der Leitung ist auf Telekomniveau, ist ja schließlich die selbe Leitung nur von der Firmentochter der Telekom betrieben. Daher Gut bis sehr gut.
    Geschaltet werden wie bei der Telekom keine Risikoschaltungen. Du bekommst also bei einer sehr schwachen Leitung auch nut DSL Lite.


    zumindest vor 1-2 Jahren hat Congstar als "Lieferant" die Telekom nur an 2. Stelle gehabt, erster Vorleister war QSC, wenn QSC verfügbar war dann wurde darüber geschalten.


    Ich habe mich schon länger nicht mehr informiert, kann aber gut sein dass es noch immer so ist. Wenn man QSC erwischt dann wird aber mutiger geschalten.





    Allerdings, für kurze Laufzeit und günstigen Preis würde ich auch mal empfehlen Easybell anzuschauen, ein recht kleiner Anbieter der wohl den Support noch selber betreibt, dadurch sehr Kundenfreundlich.


    Zu den Verbindungsabbrüchen:
    Da hilft warscheinlich nur die Syncronisierung anzupassen, die Leitung läuft da oft am Limit. Evtl mal beim Anbieter anrufen und das nächstkleinere Profil verlangen, dann wirds zwar langsamer aber zuverlässiger.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    zumindest vor 1-2 Jahren hat Congstar als "Lieferant" die Telekom nur an 2. Stelle gehabt, erster Vorleister war QSC, wenn QSC verfügbar war dann wurde darüber geschalten.


    Neuschaltungen laufen nurnoch über die Mutterfirma.


    dragondo:
    Was stört dich an o2 denn? Der Service und die Leistung bei o2 ist viel besser als bei Congstar. Wollte neulich für einen Bekannten congstar VDSL in Auftrag geben - das Ende vom Lied nennt sich Vodafone, statt zwei Zurückweisungen (einmal Ports voll, einmal angeblich negative Schufa - immer mit langen Hotlineanrufen verbunden) wurde der Auftrag binnen zwei Wochen ausgeführt. ;)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • was mich stört an 02 ?
    ich ärgere mich seit Monaten über o2 bzw. die unfreundlichen und unkompetenten Mitarbeiter.
    Dort scheint keiner richtig zu wissen was geht und was nicht geht, bzw. was der Andere gerade macht bzw. gemacht hat.


    Bin seit vielen Jahren Alice dsl Kunde. Reine DSl-Analog-Flat, telefoniert habe ich (ausgehend) nur mit Handy-flatrate. Auch bei Alice (ist ja o2) hattee ich oft Verbindungsabbrüche, die z.T. Stundenlang immer wieder auftreten, dann wieder Wochen- oder gar Monatelang ist alles ok.


    Als nun o2 die neuen Tarife incl. Allnetflat angeboten hat, dachte ich, ok, ich schau mal ob ich wechseln kann, mit dem Festnetzknochen ist ja manchmal angenehmer zu telefonieren als mit Handy.
    Habe dann das kleinste Paket gebucht zu 24,99 € mit 6000er Leitung. Reicht mir völlig aus zum Surfen.
    Bei der Bestellung via Hotline (der Mitarbeiter war sehr freundlich) sagte man mir auf Nachfrage explizit, es würden KEINE Gebühren für den Tarifwechsel anfallen, ich bekäme aber eine neue 02 Box zugeschickt. Diese wäre kostenlos, wenn ich die alte Alice-Box zurückschicke. (das habe ich natürlich auch getan-gegen Retourenschein und fristgemäß)
    Die Umstellung klappte auch ganz normal ( 1/2 Tag keinen Anschluss), ist ok.
    Verbindungsausfälle treten wie gewohnt, sporadisch auf.


    Plötzlich wurde von meinem Konto 82 € abgebucht. Diese habe ich zurückgebucht, da ich keine Lust habe hinter meinem Geld herzulaufen. Nachdem mit Mahngeb. angemahnt wurde und mir mit Abschaltung des Anschlusses gedroht wurde, habe ich die Hotline angerufen. (30 Min, Wartezeit) Die Dame war sehr unfreundlich: In ihrem PC steht, ich sei über die Kosten informiert worden und fertig !! Was mir zugesagt gewesen wäre, könne nicht sein, hier steht was anderes. Sie gebe es aber weiter, das könne sie nicht entscheiden.
    Ich habe dann per Fax reklamiert und bekam dann auch eine Entschuldigung und man schreibt mir 60 € gut aus "Kulanz" und ohne Rechtsanspruch etc. (was schon frech ist), weil es indirekt sagt:ich würde lügen). Aber ok.


    Dann wurde mir aber am 21.3.14 der Anschluss abgeschaltet (nur Internet,Telefon ging weiter)
    Ich dachte zuerst es handelt sch wieder mal um eine STörung, am nächsten Tag habe ich dann die Hotline (20 Min.Wartezeit) angerufen, dort sagte man mir (unfreundlich) mein Anschluss sei gesperrt wegen Zahlungsrückständen ! ich müsste erst (die Inzwischen 121 € ) bezahlen und würde dann Gutschriften über die nächsten Monate verrechnet bekommen.
    Ich habe dann überwiesen und nach 6 Tagen war der Anschluss wieder geöffnet.
    Zwischenzeitlich bakam ich (mit Datum 21.3.) noch eine Mahnung mit der Androhung, der Anschluss würde gesperrt wenn ich nicht bis zum 30.3. bezahlen würde. Dabei haben sie den Anschluss schon am 21.3. gesperrt !!!
    Jetzt wurden wieder 25 € berechnet und von Gutschrift/Verrechnung nix zu sehen.
    Ich habe einfach keine Lust mehr ständig hinzuschreiben oder mich mit der Hotline, die nicht durchblicken und oft weiterverbinden, auseinanderzusetzen.


    Es ist mir natürlich völlig klar, dass bei immer weiter fallenden Preisen, der Service irgendwo leiden muss. Aber irgendwo sind für mich Grenzen erreicht.


    Zumal ich im Dezember und Januar bei einer "Blue-Deals" Handy+Vertrag-Bestellung wochenlang mit o2 (ist die gleiche Hotline) Probleme hatte und nachher alles storniert habe,
    Ich kann gar nicht schreiben, was da alles schief lief, habe aber 5-6 Faxe geschrieben und ca 4-6 Stunden in der Hotline verbracht und wurde stets abgewimmelt und weitergeleitet etc.
    Erst wurde kein Handy geschickt sondern ZWEI Sim-Only Verträge (obwohl man auf "Blue-Deals" nur Bundles mit Handy bestellen kann). Dann wurde ein Handy geliefert und 269 € berechnet, habe ich mit Retourenschein zurückgeschickt, bzw. im o2-Shop übergeben, dieser hat es 4 Wochen liegen gelassen und erst dann an o2 weitergegeben. Daraufhin hat man mir das Handy wieder geschickt wegen Fristüberschreitung würde die Rückgabe nicht anerkannt ! Was wieder telefonieren und Faxen und und und bedeutete.
    Habe einfach die Nase voll von o2 !


    Aber wahrscheinlich ist es anderswo auch nicht besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von dragondo
    Aber wahrscheinlich ist es anderswo auch nicht besser.


    Wenn du woanders auch das Geld zurückbuchen lässt und erst bei einer Mahnung den Sachverhalt schilderst wirst du woanders sicher genau so viel Spaß haben wie bei O2, das stimmt.

  • Da hast du sicherlich recht..lach..


    was jedoch nichts mit der Unfreundlichkeit und Nichtkompetenz der Hotine zu tun hat.
    Bei 5 Anrufen bekommt man 5 verschiedene Antworten bzw. ist nicht zuständig und bekommt eine andere Tel.-Nr. genannt
    etc..

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Neuschaltungen laufen nurnoch über die Mutterfirma


    dragondo:
    Was stört dich an o2 denn? Der Service und die Leistung bei o2 ist viel besser als bei Congstar. Wollte neulich für einen Bekannten congstar VDSL in Auftrag geben - das Ende vom Lied nennt sich Vodafone, statt zwei Zurückweisungen (einmal Ports voll, einmal angeblich negative Schufa - immer mit langen Hotlineanrufen verbunden) wurde der Auftrag binnen zwei Wochen ausgeführt. ;)


    Wo hast du diese Weisheit denn her, lässt sich das belegen oder nur erklären?


    das mit dem Service und v.a. Leistung ggü. Congstar kannst dann auch gleich mal bitte erklären, dein Bsp. hinkt nämlich gewaltig,
    aus dem Zusammenhang der beiden Sachverhalte zur wirklichen Realität könnte man auch darauf eine Erklärung finden,


    die IP-Range des VDSL hast du nicht zufällig zur Hand?


    eine örtliche Prüfung hier per HP von Congstar ergab eine positive Meldung, zu einem annehmbaren und realen Preis,


    bei VF wird mit allen Mitteln versucht Schnäppchenjäger > Geiz-ist-Geil-Verfechter zu ködern, Dumpingpreise noch durch kostenlose Einführungsoptionen zu 0,- Euro für die ersten 6 Monate,
    dann kommt aber die Erklärung in den mühselig zu suchenden Fußnoten .....


    wenn man sich unter dem Hintergrund der dort bei VF gerade ablaufenden internen Personalprobleme das vor Augen führt, auf wessen Kosten dort diese Dumpinggeschäfte getätigt werden!
    Na dann mal weiter so mit den Methoden, bis man seine Anschlüsse in Indien buchen und betreuen lassen muß


    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    a) Qualität:
    Die Qualität der Leitung ist auf Telekomniveau, ist ja schließlich die selbe Leitung nur von der Firmentochter der Telekom betrieben. Daher Gut bis sehr gut.


    betrieben wird das von wem bitte ? von Congstar wird gemietet und betrieben wird das vom Eigentümer !
    Dem Anschlußnutzer ist das aber völlig egal, wenn nämlich die Telefonie grottenschlecht ist > siehe hier und anderswo geschaltete Threads, dann nennst du das Gut bis sehr gut?


    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Geschaltet werden wie bei der Telekom keine Risikoschaltungen. Du bekommst also bei einer sehr schwachen Leitung auch nut DSL Lite.


    nächster Irrtum: denn Congstar nutzt vorwiegend im TAL CuDA-Netz bei örtlicher Kollokation Telefonica Ports oder andere Vorleister, also vergiss mal schnell diese Wahrsagung!


    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    .....hat aber bei technischen Störungen das Problem das sie direkt nichts machen können sondern sich erst mit der Konzernmutter auseinandersetzen.
    Normalerweise braucht man den Service aber nicht, daher wäre das für mich kein Grund nicht zu wechseln.


    Normalerweise braucht man den Service aber schon > Hinweis auf das Negativ-Bsp. mit den absolut schlechten Telefonieleistungen, den oder die Threads dafür suche ich dir nötigenfalls auch noch heraus!
    Congstar setzt sich überhaupt nicht mit der Konzernmutter auseinander, die machen ein Ticket dorthin auf und damit läuft das wie bei jedem anderen Fremdanbieter genauso ab, ohne Rücksicht auf Tochtergesellschaften!


    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Ich selber bin jetzt zu 1&1 weil es dort die von mir gewünschte Fritzbox 7390 für nur 50€ mehr dazu gab und 1&1 noch günstiger ist.
    Davon ab will die Telekom ja drosseln, bzw wollte es zu der Zeit.


    Daher weht der Wind, hat man bei 1&1 also mit den dortigen BauernFängermethoden bei dir also auch Erfolg gehabt?
    Mit der Begrenzung des Traffics haben aber dann wohl alle Anbieter nachgezogen, ist bei dir wohl noch nicht so angekommen?
    Und gerade dein jetziger Anbieter hat damals zu Anfängen von DSL damit absolut negativ auf sich aufmerksam gemacht - Kündigungen mit einmaliger Bonuszahlung.


    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Fazit: Also mit Congstar kann man glücklich werden und hat auch einen stabilen Service. Auf Flexibilität würde ich mich aber nie verlassen.


    Das Fazit ist ja wohl der Witz, warum bist du denn dann nicht dort, und wie kommst du zu den Weisheiten?

  • :rolleyes: Ich war dort, wie man durch ein bissl Nachforschen im Supportforum da rausfinden hätte können. Meine Beweggründe wegen der Neukundenvorteil ist Dir hoffentlich nicht entgangen?


    Congstar ist einfacher Fremdanbieter, jedoch gibt es eine direkte Schnittstelle zwischen Telekom und Congstar. kA woher Du deine Informationen beziehst, wurde mir aber selber von einen der Supportmitarbeiter so erklärt als ich noch da war.
    Qualität auf Telekomniveau halte ich so fest. Während ich dort war gab es KEINE Ausfälle und es wurde relativ zügig geschaltet. :top:
    Ob es bei dem anderen Vorleister (QSC) genauso ist kann ich nicht bewerten und wollte ich auch nicht.


    Und egal wie lange Du daran festhällst: Der Service den man sich bei der Telekom so TEUER erkaufen muss rechtfertigt nicht den Preis. Das hat nichts mit Billigheimern zu tun.


    Noch was zu meiner Entscheidung zu 1&1 zu gehen:
    Erfahrungen in meiner Familie + Kunde wirbt Kunde + Fritzbox 7390 für 50€ extra sind einfach ein verdammt gutes Angebot gewesen.


    >> Mit der Begrenzung des Traffics haben aber dann wohl alle Anbieter nachgezogen, ist bei dir wohl noch nicht so angekommen?


    Ich wiederhole mich ungern aber: 1&1 hat einen zusätzlichen Tarif welcher günstiger als der unlimited Flatrate Tarif war angeboten.
    Das ist nicht die Verarsche einer künstlichen Preissteigerung bei der Telekom. Denn die (haben versucht) eine Drosselung für die alten Preise einzubürgern und dann mit Preisaufschlägen die Preissteigerung durch zu boxen.
    Wenn Du da den Unterschied nicht sehen möchtes, mein Freund, kann ich Dir da leider nicht helfen.


    Und die Kündigungen aufgrund hohen Traffics sind schon nicht mehr wahr. Das war so 199x. Willst Du da ewig drauf hinweisen? Hatten andere Anbieter auch gemacht (Kabel D.) und die Telekom konnte es als Grunddienstleister nicht.



    >> Wie kommst Du auf das Fazit:
    Ich wollte zwischendrin VDSL schalten lassen und meinen Vertrag verlängern. Das ging aber nicht (so wie bei der Telekom) mittendrin sondern erst im Anschluss an meinen laufenden Vertrag. Das war mir halt zu unfexibel.

  • man oh man erzählst du da aber Geschichten,
    noch dazu muß man sich dann die Zusammenhänge auch noch zurechtreimen !


    mal ein paar Einwürfe:

    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Und die Kündigungen aufgrund hohen Traffics sind schon nicht mehr wahr. Das war so 199x.


    was soll den das X am Ende von 199_ bitte bedeuten ? mit DSL ging es erst richtig im Jahr 2000 los, vorher 1999 war Test- und Einführungsbetrieb bei nur der Telekom - nix 1&1 !
    oder gab es bei dir etwa schon vor 1999 T-DSL ....? ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Hatten andere Anbieter auch gemacht (Kabel D.)

    laut wiki existiert Kabel D erst seit 2003 !
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kabel_Deutschland
    und was hatten die da auch gemacht? von denen gibt es I-Net per Kabel noch nicht sooo lange !



    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    und die Telekom konnte es als Grunddienstleister nicht.


    seit wann ist DSL im Grunddienst > Versorgungspflicht enthalten ?



    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Das ist nicht die Verarsche einer künstlichen Preissteigerung bei der Telekom. Denn die (haben versucht)


    ja klar erzähl weiter deine Sichtweise deiner Geschichten, mit Fakten an der Realität hast du es ja besonders wenig!


    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Denn die (haben versucht) eine Drosselung für die alten Preise einzubürgern und dann mit Preisaufschlägen die Preissteigerung durch zu boxen.
    Wenn Du da den Unterschied nicht sehen möchtes, mein Freund, kann ich Dir da leider nicht helfen.


    Ja so ist das nun mal wenn eine gerichtliche Instanz dann eingeschaltet werden muß, kommt als Konsequenz eine Änderung in den zukünftigen Tarifen dabei heraus. Wie soll das auch anders denn bitte für dich gern gehen?
    Dass die dir zum Dank des Scheiterns im Nachgang dann noch etwas schenken, so wie das 1&1 mit seiner bekannten Klientel machen muß?
    Was als Flat oder mit dem Wort Flatrate bezeichnet wurde darf man nicht im Nachgang einfach begrenzen, was aber andere Anbieter wie damals 1&1 auch nicht davon abhielt? Es gibt nun neue Namen dafür, wie Fair-Flat oder Fair-Use-Flat!


    Über die Praktiken und Methoden von 1&1 u.v.a. deren techn. und administrativen Unfähigkeiten lasse ich mich hier nicht auch noch aus.


    das Wochenende muß bei dir ja recht feuchtfröhlich ablaufen?

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