Vodafone erhöht drastisch die Preise für mobile Internet-Nutzung

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Und ja, die 42 Mbit reichen mir, solange ich mit iPad und iPhone damit genauso schnell unterwegs online gehen kann wie mit mit meinem VDSL Anschluß zu Hause.


    Würden nicht auch 14,4 oder 21,6 reichen ? Außer bei größeren Downloads merkt man da ohnehin keinen Unterschied mehr in der Praxis. Und für die Art der Downloads wäre der Red M Tarif etwas arg knapp bemessen vom Datenvolumen.


    Ansonsten ist eigentlich alles ab EDGE an aufwärts für das meiste geeignet (bis auf Streaming Dienste).


    Ansonsten fand ich selbst meine 5 GB bei der Telekom arg knapp bemessen im XXL Tarif. Ich meine wenn man dann schon bis zu 150 Mbit/s hat im Tarif, dann will man die auch ausnutzen. Also zum Beispiel intensive Nutzung von Video Streaming, größere Downloads übers Mobilfunknetz machen und Cloud Dienste nutzen. Nur ist dann das Volumen nach 10 oder 15 Tagen komplett weg und nach buchen wird teuer. Da verzichte ich dann doch lieber auf die Geschwindigkeit und mache die Sachen Zuhause im WLAN Netz. Und Oh Wunder: Das was ich vorher alles im Telekom Netz gemacht habe, geht auch alles genauso gut im E-Plus Netz. Ob ich nun 5-10 MB in 4-9 Sekunden oder 7-14 Sekunden geladen habe ist mir eher egal. Hauptsache der braucht nicht mehrere Minuten lang dafür...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Und Oh Wunder: Das was ich vorher alles im Telekom Netz gemacht habe, geht auch alles genauso gut im E-Plus Netz.


    Im E-Plus Netz liegt mittlerweile ja auch meistens eine sehr annehmbare Datenrate an.
    Bei no2 wird das ganze schon deutlich kniffliger :D


    Aber ob es jetzt 3, 6, 10 oder 50 Mbit/s sind, ist in der Praxis eher vernachlässigbar.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Die MBit finde ich nicht so wichtig.
    Aber bei Eplus und O2 fällt mir halt auf, dass die Antwortzeiten manchmal wesentlich länger sind als bei Vodafone und telekom.
    Und ich finde, das merkt man schon.
    Alleine schon in der Email App, wie lange unten "verbinden..." Steht.
    Das ist ein deutlicher Unterschied.

    IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr-Fly
    Und ich finde, das merkt man schon.
    Alleine schon in der Email App, wie lange unten "verbinden..." Steht.
    Das ist ein deutlicher Unterschied.


    Kostet aber auch deutlich mehr, da muss man dann wieder für sich selbst entscheiden wie wichtig einem sowas ist, oder ob man den E-Mail Empfang nicht auf Push oder ähnliches stellt.
    Dann bekommt man das nämlich nicht so mit :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr-Fly
    Die MBit finde ich nicht so wichtig.
    Aber bei Eplus und O2 fällt mir halt auf, dass die Antwortzeiten manchmal wesentlich länger sind als bei Vodafone und telekom.
    Und ich finde, das merkt man schon.
    Alleine schon in der Email App, wie lange unten "verbinden..." Steht.
    Das ist ein deutlicher Unterschied.


    Und das ist halt von Region zu Region höchst unterschiedlich! Gerade eben via Konsole in 09127 Chemnitz. In dem Fall E-Plus!



    Was will man mehr im UMTS-Netz?

  • Vielleicht bin ich ja auch o2 geschädigt :D


    Seit dem Wechsel zu VF ist mobiles Internet ein Traum ... das, was o2 teilweise so geliefert hat unterwegs war schlicht nicht zu gebrauchen ... und jetzt möchte ich die Gwschwindigkeit halt nicht mehr missen .
    Bei o2 EDGE konnte ich ja nicht mal Facebook aktualisieren ...


    Und ja, dafür zahle ich auch gerne etwas mehr ;)

  • Ich bin von Vf zur Telekom, unter anderem auch weil die Internetverbindung mit dem Smarten Unterirdisch war (Schwetzingen) dazu schlechte Sprachqualität. Letzteres ist auch Wichtig.
    Die Preiserhöhungen auch für Bestandskunden finde ich nicht Akzeptabel, ein guter Fischzug die Peislisten nicht genau, je nach Vertrag, aus zu weisen! Für Neukunden wäre es noch hinnehmbar gewesen, diese können ja dann noch vor Abschluss entscheiden...


    Für das P/L Verhältnis bekomme ich bei der Telekom besseres geboten, manchmal auch LTE obwohl in Schwetzingen garnicht "vergeben" schwappt von Eppelheim rüber und Begünstigte Wohnlage.


    E+ wäre Interessant aber da sieht es was Internet angeht nicht so gut aus, dafür sehr gute Sprachqualität.


    Bei Vf hat eine Appaktualisierung oft über 3 Minuten gedauert dabei waren es gerade mal 1 MB, in Schwetzingen war ich in Mannheim ging immer noch bis 2 Minuten.
    Selbe Appgrösse bei der Telekom gefühlte 3 Sekunden in Schwetzingen.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • Okay, dass die Änderungen auch für Bestandskunden gelten, wusste ich nicht. Das ist natürlich inakzeptabel.


    Zu dem Punkt, dass Vodafone Premium-Preise verlangt:
    Schon mehrere aus dem Freundeskreis sind über Angebote wie preis24/Sparhandy, etc. zu Vodafone Verträgen gekommen, wo zB das iPhone 5 umsonst war und die Allnetflat mit 1GB nur 40€ kostet. Als teuer empfinde ich das nicht. Und auch meine 1&1 Giga Allnet (200 Einheiten, 1GB für 10€) ist günstiger als die Angebote von E-Plus Prepaid.
    Wenn man natürlich über den Shop oder die Webseite kauft, sieht es anders aus und diese Preise sind definitiv zu hoch.


    Und E-Plus ist nicht der "Übeltäter" für die Kunden, im Gegenteil. Für die NBs wie Telekom und Vodafone, die wirklich LTE ausgebaut haben und dies auch auf dem Land, ist es aber nicht effektiv. Schließlich müssen die Kosten für diese Sender durch höhere Einnahmen kompensiert werden.
    E-Plus und o2 versorgen LTE mäßig ja nicht wirklich außerhalb von Ballungszentren (zumindest nicht in der Größe der anderen beiden Anbieter).


    Es wäre einfach viel sinnvoller, die Preise bei einem Maß zu halten, bei dem keine Abteilung vernachlässigt wird. Ein deutscher Kundenservice mit einer gewissen Qualität und eine sich stetig verbessernde Netzqualität sollten doch zu einem bezahlbaren Preis machbar sein. Wenn der Staat außerdem nicht alle paar Jahre Milliarden für die Lizenzen verlangen würde, wäre es vielleicht auch einfacher.

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