Nokia Lumia 930

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Gag, hast du das 930 selbst oder hast du dir dein Wissen angelesen? Ggf. gibt es einen Workaround, den du und ich nicht kennen. Daher nochmal der Aufruf an die 930 Besitzer:

Nein, ich habe kein 930, aber ein 630 für ein paar Wochen. Das hat auch kein Glance.

Die Windows-Phones sind halt alle gleich. Wenn es einen Workaround (z.B. mit der Tastenbeleuchtung) gäbe, dann gäbe es ihn auch für andere Modelle.

• Wie steht's mit alternativen Apps, die eine ähnliche Funktionsweise habe wie der Glace Sreen?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Thx to all!! :-)

Hab ein wenig gesucht. Gibt einen potentiellen workaround. Keine Ahnung wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt.

http://www.drwindows.de/conten…nce-screen-comments2.html

Und es würde mich sicher nerven mit einem workaround ohne Hoffnung auf eine wirkliche Lösung leben zu müssen.

alexinschweden: Schaue ich mir mal an. :-)

EDIT: Ansonsten heißt es warten bis Frühjahr ... dann gibt es sicher was neues. ;-)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Und um das mit dem ominösen "Speicher" noch etwas deutlicher zu erklären: Die Anzeige eines Matrix-Displays muss permanent aktualisiert werden – vom Grafikprozessor und all dem damit verbundenen Gelump. Das verbraucht Strom, da hier ja mehrere Komponenten aktiv sind.
    Nun gibt es bestimmte Displaytypen, die eine statische Anzeige erlauben. Sprich: Der Grafikprozessor muss nur dann aktiv werden, wenn sich der Bildschirminhalt ändert.

Genau diese Eigenschaft haben die "Glance"-fähigen AMOLEDs und LCDs. Dort wird ein Bild in den im Artikel erwähnten "Speicher" des Displays einmalig geschrieben und vom Display dann so lange angezeigt, bis ein neues Bild "geladen" wird. Dazwischen kann der Grafikprozessor schlafen gelegt werden, was Strom spart. Für die Anzeige wird dann letztlich nur der Strom verbraucht, um die OLEDs zum Leuchten zu bringen bzw. bei LCDs die Kristalle im gekippten Zustand zu halten. Sonst nichts.

Bei LCDs ist es zudem erforderlich, dass sie transreflektiv sind, als dass das einfallende Licht am Hintergrund reflektiert wird. Denn ohne eingeschaltete Hintergrundbeleuchtung würde man sonst nichts sehen.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wie oft denn noch?

Es ist hardwareseitig nicht möglich.

Nein, ich meine nicht eine App die genau die gleichen Hardwarevoraussetztungen braucht und nutzt. Die App könnte doch einfach den Bilschirm eingeschaltet halten bzw. nur die benötigten Pixel ansprechen. Nur leider mit dem möglichen nebeneffekt, dass das sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Bei Android gibt es auch Apps dafür, auch ohne das die Smartphones einen Displayspeicher benötigen.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Thx to all!! :-)

Hab ein wenig gesucht. Gibt einen potentiellen workaround. Keine Ahnung wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt.

Ich hab sie mir gerade angeschaut. Also diesen Sleep-Screen muss man per Hand starten, und er lässt das Display eingeschaltet. Sprich: Der Stromverbrauch dürfte gegenüber Glance oder ganz ausgeschaltetem Display erheblich sein.
    Wenn du das Handy auf dem Schreibtisch in einer Ladestation stehen hast, ist das vielleicht eine Alternative. Aber sonst nicht.

Es ist "nur" eine App, kein Bildschirmschoner. Der Bildschirm ist nicht gesperrt, die Navigationstasten sind auch noch aktiv.

Offensichtlich gibt es bei Windows Phone keine Möglichkeit für Drittanbieter, einen eigenen Bildschirmschoner einzubinden.

• Vielleicht kommt das ja noch. Ähnlich wie es für den Sperrbildschirm gekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!