Wohin mit der alten Nummer?

• (Spinoff meines anderen Threads etwas weiter gefasst, vielleicht auch für andere interessant)

Ausgangssituation:
    Ich habe einen Hauptvertrag (O2 Blue All-in M) mit einer sehr alten (> 10 J.) Nummer, die nun rausexportiert werden soll, um Platz zu schaffen für eine "schöne" neue Nummer, die ich mir letztes Jahr mit einem (ebenfalls O2-) Vertrag angeschafft habe, den ich eigentlich nicht (mehr) brauche, und den ich zum Jahresende auslaufen lassen will.
    Die alte Nummer soll aber erhalten bleiben, weil vielen Leuten bekannt. Sie soll auch erreichbar bleiben, und ich muss die Anrufe mitbekommen.
    Derzeit stecken noch beide O2-SIMs in einem Dual-SIM-Handy. Eine SIM soll aber Platz machen für eine der wunderbaren fetten Vodafone MobileInternet Flats (MIF), von denen ich eine hier im Forum abgeschlossen habe.
    SMS auf die alte Nummer sollten idealerweise auch direkt ankommen. Kann vielleicht aber auch ohne direkten SMS-Empfang leben, wenn ich mir ein Handy mit der Altnummer als Wecker auf das Nachtkästchen lege - diesen Job macht derzeit ohnehin mein altes Huawei-Smartphone ganz prima - und gelegentlich draufschaue, was ich beim Wecker sowieso tue. In dem Wecker-Smartphone steckt derzeit irgendeine SIM mit Inklusiv-Datenvolumen (für Wetter-App u.a.).

Wohin nun mit der alten Nummer?

Variante 1: Auf eine neue Karte mit einer kostenlosen O2-internen Rufumleitung.
    Machbar mit einem MD-Kostnix-Vertrag mit O2-Flat (sofern die mal wieder angeboten werden) oder einem neuen O2-Vertrag mit Netzintern-Flat.
    Vorteile:
    Gerät in der Tasche ist von dieser SIM befreit; es darf auch wieder Single-SIM sein.
    Mit MD-Vertrag kostenlos, wenn mal wieder so einer angeboten wird.
    Ein paar MB Inklusiv-Datenvolumen reichen für das Wecker-Smartphone.
    Nachteile:
    Wg. Kosten muss der MD-Vertrag nach 24 Mon. gekündigt werden, dann geht das Spiel von vorne los.
    Neuer O2 Blue kostet offiziell mit Kombi-Rabatt mind. 7,50/Mon. (mit Betteln an der Hotline vielleicht nur 5,-), eigentlich auf die Dauer zu teuer.
    Weiterer Nachteil eines direkten O2-Vertrags: Zwei Portierungen notwendig, weil O2 es nicht intern macht.
    Nachteil bei beiden Anbietern: SMS kommen nicht auf dem Gerät an, das ich dabei habe.

Variante 2: Direkt auf die Vodafone MIF.
    Vorteile:
    Kann ich direkt ins Dual-SIM-Handy stecken.
    Für knapp 2 Jahre kostenneutral, denn der Vertrag ist ja schon da.
    SMS kommen direkt in dem Gerät in der Tasche an und können direkt beantwortet werden.
    Nachteile:
    Bin dann auf Dual-SIM-Handys festgelegt.
    Geht nicht mit VF Tricard (die ich aber gerne hätte).
    Keine kostenlose RUL auf die (O2-)Hauptkarte möglich, sollte sich die Konstellation ändern.
    Nach knapp 2 Jahren geht das Theater wieder los.

Variante 3: Auf neue Vodafone CallYa mit kostenloser netzinterner Rufumleitung auf die Vodafone-MIF.
    Vorteile:
    CallYa ist dauerhaft praktisch kostenlos (von Mindestaufladung abgesehen).
    Gesamtkonstruktion ist für knapp 2 Jahre praktisch kostenneutral (wie Variante 2).
    Zielvertrag kann gegen anderen VF-Vertrag (oder CallYa) ausgetauscht werden.
    Sollte sich herausstellen, dass die Nummer nicht mehr so wichtig ist, kann sie ggf. dauerhaft auf der CallYa verbleiben, mit Verzicht auf RUL (= Vereinfachung).
    Nachteile:
    CallYa will regelmäßig aktiv genutzt werden, sonst droht Abschaltung.
    Bin dann auf Dual-SIM-Handys festgelegt (wie Variante 1), solange die RUL-Konstruktion beibehalten werden soll.
    Keine kostenlose RUL auf die (O2-)Hauptkarte möglich (wie Variante 2).
    Nach knapp 2 Jahren neuer Zielvertrag im VF-Netz nötig.
    SMS kommen nicht direkt in dem Gerät in der Tasche an (wie Variante 1).
    Kein Inklusiv-Datenvolumen für das Wecker-Smartphone.

"Variante 4" (einfach auf irgendeine Prepaid-Karte, und den ganzen Schmonzes vergessen ;)) lasse ich hier mal außen vor, denn dann kommen Anrufe und SMS ja nicht beim Gerät in meiner Tasche an.

Kann mich irgendwie nicht entscheiden. Was meinen die werten TT-Forumsmiglieder?
    Oder habe ich eine viel besssere Möglichkeit übersehen?

(Nachtrag: Sorry, dass der Post so lang geworden ist. Wollte halt gründlich sein. Hoffentlich lassen sich nicht alle abschrecken...)

Vertrauensliste: 1 2 3 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!