• Für 109 € ist die Dual-Sim-Variante ein guter Deal. Die 139 €, die ich hinblättern musste waren auch noch ok. Fürs Internet ziehe ich es dem 620 vor. Für die Hosentasche bleibt das 620 die erste Wahl. Außerdem spielt das 620 mit z.B. automatischer Helligkeitsanpassung in einer anderen Liga. Das Radio des 630 vermisse ich beim 620 nicht.
    Die Fotoapp des 630 belichtet m.E zu dunkel.

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Ich hab das 630 auch hier liegen, ein Kumpel hat sich das gekauft und ich sollte ihm beim Einrichten helfen.

Also an der Verarbeitung ist nichts auszusetzen. Das Kunststoffgehäuse liegt sehr angenehm und vor allem sicher in der Hand. Es wirkt auch recht robust. Fehlen tut mir eine Öse für eine Handschlaufe.

Was mir allerdings sehr schnell aufgefallen ist: Auf dem Glas fehlt die fettabweisende Beschichtung. Der Unterschied ist schon erschreckend: Nach einer Stunde war das Display total verschmiert und sah aus, als hätte ich nebenbei ein Brathähnchen mit den Fingern gegessen.

Da mein Kumpel, so wie ich ihn kenne, sowieso innerhalb kürzester Zeit eine Displayschutzfolie draufpappen wird, dürfte das jedoch kein Problem sein.

Ansonsten: Die Geschwindigkeit des Geräts ist super, so wie man es von WP gewohnt ist. Das Display ist ausreichend scharf, um auch die dreispaltigen Kacheln darstellen zu können.

Mein Kurzfazit: für die 109 Euro ein tolles Gerät. Mehr als 150 würde ich dafür aber nicht ausgeben.

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    Vergleichst du Nokia Mix Radio nur als Player?
    Ich finde Mix Radio richtig gut! Mix offline verfügbar machen und man hat ein Paar mixe kostenlos auf dem Smartphone. Finde ich echt klasse :top:

Ja, hatte ich. Mag sich manchmal etwas altmodisch anhören, aber ich höhre ohne hin mehr Klassische-, Intrumental-, unf Filmmusik.
    Aber auch von Design fand ich Nokia Musik besser. Seit einiger Zeit ist aber XBox Music auch auf dem bzw. annehmbarem Niveau. Vor- und Zurückspuhlen, Equilizer, Live-Tile...

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von sezuan2k
    Moin,

funktioniert beim Lumia 630 WLAN und Bluetooth gleichzeitig, so dass man mit einem Bluetooth Headset und einem SIP Client über WLAN telefonieren kann? Bei meinen letzten Telefonen (Nokia E60, E71, N900 und dem Nexus 4) war das leider nicht zufriedenstellend möglich.

Gruß,
    Matthias

Ja, WLAN und Bluetooth lassen sich parallel nutzen.
    Man kann auch über Bluetooth Daten übertragen während man WLAN für die Internetfreigabe nutzt. Seit dem Letzten Update (derzeit aber nur für DEV) auf WP8.1.1 ist die Internetfreigabe auch über Bluetooth möglich. Beachten sollte man nur, dass Bluetooth und WLAN die selben Bänder/Frequenzbereiche verwenden und es dadurch zu Einschänkungen der Verbindungsraten kommen kann. (Das sollte aber allgemein bekannt sein und hat nichts mit WP zu tun.)

Gruß Klaus :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Beachten sollte man nur, dass Bluetooth und WLAN die selben Bänder/Frequenzbereiche verwenden und es dadurch zu Einschänkungen der Verbindungsraten kommen kann.

Ja, das ist das leidige Problem. Allerdings ist das von Handy zu Handy doch sehr unterschiedlich. Das geht von leichtem Knacken bis zum Totalausfall :) Bei 109€ konnte ich jetzt nicht widerstehen. Das Nokia 630 scheint das mit Bluetooth und Wifi auf den ersten Blick ganz gut hinzubekommen.

Gruß,
    Matthias

• Gibt es beim 630 noch gratis Kartenupdates für Nokia Drive (so hieß die Navigations-App unter Symbian, weiß nicht ob das unter WP auch so ist) ?
    Wenn ja, sind da wie unter Symbian Karten der ganzen Welt dabei, also nicht nur Europa?

• Ich hab mir über die Firma jetzt ein 635 aus unserem Rahmenvertrag abrufen lassen, da ich mit dem iPhone 5 insgesamt doch recht unzufrieden bin (hundsmiserabler Empfang und schlechte Akkulaufzeit) und die vielen Funktionen der Hardware oder des Betriebssystems überhaupt nicht nutze. Ein simples Smartphone, das mir erlaubt meine E-Mails, Kontakte und Kalender mit dem Exchange-Server zu synchronisieren und das bei normaler Nutzung entspannt einen oder gar zwei Tage ohne Ladevorgang durchhält reicht mir völlig aus.

Bin mal gespannt, ist mein erster Ausflug in die Welt von Windows Phone. Vor dem iPhone hatte ich schon Androide, damit fehlt jetzt nur noch Blackberry :p

• Kleiner Tipp: Besorg dir gleich eine Displayschutzfolie. Leider haben sie bei dem Glas auf die fettabweisende Beschichtung verzichtet, so dass das ein echter Fingerabdruckmagnet ist.

Ich hab diese hier genommen. Die ist schmutzabweisend und leicht matt, wodurch das dann auch noch recht edel aussieht, wie ich finde.

Ich selber hab das 1020, das 630 habe ich für einen Kumpel besorgt und eingerichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!