• Konnte heute das Lumia 630 auch etwas testen.

Der erste Eindruck war ganz gut. Der Kunstoff wirkt eigentlich garnicht so billig wie bei wie ich es von einigen Lumia x20 kenne und befuerchtet hatte, allerdings auch nicht so edel wie die Unibodys von Lumia 720/800/900. Aber man kann damit leben.

Auch das Display schlaegt sich besser als erwartet. Sieht alles sehr scharf aus, und solange man sich nur im Menue bewegt oder Videos anschaut denkt man fast man haette ein 960x540 Pixel oder gar 1280x720 Pixel Display vor sich. Erst im Browser merkt man dann das man mehr scrollen muss. Und die Farben kommen mir etwas unnatuerlich vor. Also rot und blau kommt mir etwas zu stark vor, dafuer gelb und gruen etwas zu schwach. Erinnert fast an alte Vodafone-Werbung. Im Menue sieht das zwar ganz cool aus, aber bei Videos stoert es doch etwas.

Sehr gut ist auch das FM Radio, das empfaengt wirklich sehr viele Sender und ist besser als viele anderen Smartphoneradios.

Fazit: Auch wenn das Geraet seine Schwaechen hat (kein Fotolicht, keine Frontcam, Display) ist es insgesamt trotzdem nicht schlecht, vorallem fuer den Preis. Kommt eben drauf an was man damit machen will.

• So, jetzt habe ich mir das 630 gegönnt, und muss sagen, dass es für den Preis eine Menge bietet.
    Eigentlich habe ich es mir gekauft, weil ich endlich von Android weg möchte, und hoffe, dass irgendwann mal ein Nachfolger vom 1020 kommen wird.
    Leider hat das Nokia 630 ein Problem, und zwar ist es der Akku. Ich bin alles andere als ein Power-User, ein Exchange- sowie ein Google-Konto (Manuelle Aktualisierung), 1-3 kurze Anrufe am Tag, und 1 Stunde damit arbeiten. Um 17 Uhr schaltet sich dann schon der Stromsparmodus ein. Solange es keinen Power-Akku dafür gibt, muss ich wohl weiter mit meinem Billig-Androiden Lg l40 arbeiten.

• Willst du nicht vielleicht ein paar Ladezyklen abwarten und schauen, wie sich der Akku nach ca zwei Wochen entwickelt hat und dann ein Urteil über die Ausdauer treffen??

Bei mir hat bisher jedes Lumia, das ich neu gekauft hatte, eine Zeit gebraucht, bis es die "normale" Akkupower hatte.
    Bei deinem Nutzungsprofil kann ich mir nicht vorstellen, das der Akku, vorausgesetzt er hatte seine Einspieldauer, so schnell in die Knie geht.

greets,
    dee

• Ein paar Ladezyklen hat der Akku schon hinter sich, jedoch hat sich die Laufzeit eigentlich nicht sonderlich verbessert. Es handelt sich jedoch um die Dual-SIM Variante. Ich werde es mal nur mit einer SIM ausprobieren. Allerdings bezweifel ich dass sich großartig was ändert, da ich in einer Großstadt wohne, und konstant guten Empfang mit beiden Karten habe. Beim LG habe ich abends noch zwischen 50-60 % Akku.

• Das ist schon merkwürdig. Der Akku ist ja für die Ausstattung eigentlich recht großzügig bemessen.
    Hoffe, du bekommst da eine erhöhte Laufzeit!

greets,
    dee

• Ich werde berichten, wenn sich an der Akkulaufzeit etwas ändert :)

• Hallo jannis1980,

man kann das 630 doch Umschalten, das heisst: wenn Du zwei SIMs drinnen hast, kannst Du doch eben nur eine Auswählen. Es hat dazu zwei Schalter!

Wenn Du beide anwählen lässt, dann braucht es eben den Akku viel intensiver.

Lieber Gruss, Chris

• Habe die Erfahrung auch gemacht das der Akku nach ca. 10 Ladezyklen noch ordentlich drauflegt. Hatte jetzt schon 4 Lumias und bei allen war es so..

• Mittlerweile ist es mit dem Akku wieder besser geworden. Kann es sein, dass die Hitze am letzten Wochenende dazu beigetragen hat, dass sich der Akku sehr schnell entleert hat.

• Zitat

Original geschrieben von jannis1980
    Mittlerweile ist es mit dem Akku wieder besser geworden. Kann es sein, dass die Hitze am letzten Wochenende dazu beigetragen hat, dass sich der Akku sehr schnell entleert hat.

Klingt doch schon einmal ganz gut :top:

Normalerweise ist es eher bei kühlen Temperaturen der Fall, das sich das beim Akku bemerkbar macht...

greets,
    dee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!