Konnte heute das Lumia 630 auch etwas testen.
Der erste Eindruck war ganz gut. Der Kunstoff wirkt eigentlich garnicht so billig wie bei wie ich es von einigen Lumia x20 kenne und befuerchtet hatte, allerdings auch nicht so edel wie die Unibodys von Lumia 720/800/900. Aber man kann damit leben.
Auch das Display schlaegt sich besser als erwartet. Sieht alles sehr scharf aus, und solange man sich nur im Menue bewegt oder Videos anschaut denkt man fast man haette ein 960x540 Pixel oder gar 1280x720 Pixel Display vor sich. Erst im Browser merkt man dann das man mehr scrollen muss. Und die Farben kommen mir etwas unnatuerlich vor. Also rot und blau kommt mir etwas zu stark vor, dafuer gelb und gruen etwas zu schwach. Erinnert fast an alte Vodafone-Werbung. Im Menue sieht das zwar ganz cool aus, aber bei Videos stoert es doch etwas.
Sehr gut ist auch das FM Radio, das empfaengt wirklich sehr viele Sender und ist besser als viele anderen Smartphoneradios.
Fazit: Auch wenn das Geraet seine Schwaechen hat (kein Fotolicht, keine Frontcam, Display) ist es insgesamt trotzdem nicht schlecht, vorallem fuer den Preis. Kommt eben drauf an was man damit machen will.