Bis wann Portierung möglich?

• Hallo zusammen,

ich will heute meinen Base-Vertrag fristgerecht kündigen und kurz vor Ablauf einen Neuvertrag abschließen.
    Da ich meine Rufnummer gerne behalten möchte kann ich ja leider nur einen anderen Netzbetreiber wählen. Bis wann muss ich spätestens die Rufnummernportierung meines bereits gekündigten Vertrags beantragt haben?

Gruß, Maulhofer

• Glaube Du hast nach Abschaltung 90 Tage zeit.

Wohin willst Du denn wechseln?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    90 Tage ? Waren das nicht 30 ? :gpaul:

ja sind nur 30 Tage. Länger müssen die Anbieter die Nummer nicht vorhalten, es kann aber durchaus sein, dass man sie auch länger noch bekommt. Nur gibt es dann keine Garantie mehr darauf.

Weitgehend harmlos ...

• 2.2 Portierung regulär nach Vertragsende

Die Portierung muss spätestens bis zum 31. Tag (Kulanzregelung) nach Beendigung des alten Vertrages über den aufnehmenden beim abgebenden Anbieter eingegangen sein - sonst ist es möglich, dass die Nummer inzwischen weiter vergeben wurde. Maßgeblich ist dabei nicht das Datum der Kündigungserklärung, sondern der Zeitpunkt, zu dem die Kündigung wirksam ist.

Die Portierung der Rufnummer muss dabei beim neuen Anbieter beauftragt werden (Portierungsantrag).

Wir empfehlen aber auch hier, mindestens 10 Tage vor Vertragsende, die Portierung über den neuen Anbieter zu beauftragen, um einen reibungslosen Wechsel zu ermöglichen.

Quelle BNETZA

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• D.h., dass bis spätestens einen Monat nach regulärem Vertragsende und nicht nach meiner ausgesprochenen Kündigung noch portiert werden kann?

Ist das richtig so, dass ich meine Nummer nicht behalten kann wenn ich über einen Provider einen neuen Base-Vertrag abschließe?
    Falls nicht werde ich wohl zur Telekom oder zu Vodafone wechseln.

Gruß, Maulhofer

• Zitat

Original geschrieben von Maulhofer
    D.h., dass bis spätestens einen Monat nach regulärem Vertragsende und nicht nach meiner ausgesprochenen Kündigung noch portiert werden kann?

Ja!

Zitat

Ist das richtig so, dass ich meine Nummer nicht behalten kann wenn ich über einen Provider einen neuen Base-Vertrag abschließe?0

Nein. Dein neuer Provider kann Deine alte Nummer auch zu sich holen.

Kontaktformular

• Oh das hört sich ja sehr gut an, hab immer gedacht dass man die Nummer nicht mit ins gleiche Netz portieren kann.

Vielen Dank für die Info :top:

• Gerne.

Kontaktformular

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Ja!

Nein. Dein neuer Provider kann Deine alte Nummer auch zu sich holen.

Hallo und guten Abend,

ich muss nochmal auf deine Antwort zurückkommen weil ich immer nur lese dass eine Portierung ins gleiche Netz nicht möglich ist. Ich suche noch immer einen neuen Base-Tarif mit dem Galaxy S5 und einem Datenvolumen bis zu 2GB. Bei Base wäre das der All In Tarif. Das Galaxy S5 kostet dort allerdings 30€ Miete wobei ich es bei einem Händler für 1€ bekomme.

Gruß, Maulhofer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!