Erfahrungen bei Reisen mit Fernbus

• Ich finde es nervig. Lautes Gelaber/Telefonierei im Bus/Zug, vielleicht noch dein reservierter Sitzplatz belegt. Zugausfälle und Verspätungen sind an der Tagesordnung, dazu teilweise völlig versiffte Abteile.
    Letztes Jahr musste ich leider mal einen Regiozug nehmen, da saß ein Alki mit vollgepisster Hose. Ekelhaft und andere Reisende setzen sich dort wieder hin.

Ne, ich fahre lieber Auto.

• Ab so 350km Einfache Strecke finde ich Bahn schon bequemer als selber mit dem Auto fahren müssen. Wenn man den groessten Streckenanteil mit dem ICE fahren kann, dann kommt man meist auch etwas schneller an als mit dem Auto. Und teilweise kann man die Zeit in der Bahn dann auch sinnvoll nutzen.

Aber es kommt immer auf die Strecke an. Auf dem Magistralen sind Verspaetungen nicht so das Problem. Wenn dann mal ein Umstieg nicht mehr klappt und man 20, 30, 40 Minuten spaeter ankommt, dann ist das nicht so schlimm, weil sowas muss man auch mit dem Auto einkalkulieren.

Wenn man aber im Nachlauf eine Regionalbahnstrecke hat die nur im 2h-Takt faehert, dann ist einfach das Risiko zu gross. Schon bei 10-20 Minuten ICE-Verspaetung kommt man dann 2 Stunden spaeter an. Vorallem mit Gepaeck ist das Horror. Das Risiko gehe ich nicht freiwillig ein.

Was oft noch gegen die Bahn und fuer das Auto spricht:

- Der Preis. Flex-Preis ist wirklich horrend teuer. Wuerde mir so 89€ Tagesticekts und einen Maximalpreis fuer Einfache Fahrten von so 69€ wuenschen.

- Beim Auto hat man immer den Kofferraum dabei, wo man jederzeit Sachen, egal ob Einkaeufe, Arbeitssachen, oder Jacke / Schuhe deponieren kann. Schliessfaecher sind rarer, oft nur an den Hauptbahnhoefen, manchmal versifft und vorallem teuer, weil man pro Oeffnung zahlen muss. Wenn es an jeder S-Bahn Station und in jeder Kleinstadt Schliessfaecher geben wuerde, die sauber sind, und die man guenstig (1€ fuer 4h, 2€ fuer 12h, 3€ fuer 24h, 4€ fuer 48h) mieten koennte, dann aber wie einen Koffernraum innerhalb der Zeit beliebig oft kostenlos oeffnen koennte waere das schon gut. Noch besser waere es wenn darin dann auch noch zwei Steckdosen waeren um z.B. Notebook und Zweitsmartphone oder Powerbank darin zu laden.

• :D
    [URL="https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/wie_geht_das/Wenn-der-Zug-Verspaetung-hat,sendung936496.html"]wie passend[/URL]

Niemals freiwillig.

• Ich reserviere äußerst selten Sitze. Aber wenn ich einen reserviert hätte und auf meinem Sitz würde jemand sitzen, hätte ich kein Problem ihn/sie freundlich darauf hinzuweisen, dass ich den Sitz reserviert habe. Da muss man schon ziemlich wenig Selstvertrauen haben, wenn man davor Angst hat.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Wieso sollte man davor Angst haben?:rolleyes: Es nervt einfach nur, nicht mehr und nicht weniger. Egoistische Deppen die auch noch nicht lesen können.

Und mit Freundlichkeit ist es dann erstrecht vorbei.

• Danke dafür, dass ich als Depp bezeichnet werde...

Sehr oft werden reservierte Sitzplätze nicht eingenommen - sollen die dann für mehrere Stunden frei bleiben?
    Dass man den Sitzplatz für denjenigen der eine Reservierung besitzt, sofort freimacht sollte selbstverständlich sein.

Viele Grüße
    Martin

• Wenn man lesen kann, ist man klar im Vorteil. Es steht ja meistens dran, von wo bis wo reserviert ist. Wenn man Frankfurt Hamburg reserviert, kann man sich natürlich in Hannover auf den Sitzplatz setzen oder wenn man in Frankfurt den Zug verlässt.

In Frankfurt ist der Platz tabu.

• Na wenn du meinst... aus den Beförderungsbedingungen kann ich dies nicht entnehmen.

Wie gesagt, es werden sehr häufig Sitzplätze nicht eingenommen, ich sehe keinen Grund mich für 15 min (Gültigkeit der Reservierung) in den Gang zu stellen und zu warten ob da vielleicht jemand kommt. Im Gang stehe ich eher noch anderen Reisenden im Weg. Sollen dann deiner Meinung nach Plätze für Express-Reservierung ("ggf. freigeben") überhaupt nicht genutzt werden?

Aber dich trifft es ja ohnehin nicht, da du keinesfalls öffentliche Verkehrsmittel nutzen möchtest. Da stehst du lieber in deinem SUV (?) im Stau :D

Viele Grüße
    Martin

• Stau? Nö, stand ich schon ewig nicht mehr. Man fährt eben nicht zu Zeiten in denen alle fahren.

Und ich würde ein Stau im Auto doch deutlich vorziehen. Da habe ich meinen eigenen Sitzplatz, muss mir kein dämliches Gelabere anhören und habe auch mein Bistro mit. Gepäck schleppen brauche ich auch nicht. Bahn nur im absoluten Notfall. Und eine funktionierende Klima habe ich dann auch noch :D:top:

• Ich sehe es wie Martin. Ich nehme häufig auch mal einen Platz ein, der reserviert ist, und räume diesen selbstverständlich, wenn derjenige kommt, der den Platz reserviert hat. Nicht selten erscheint diese Person einfach nicht.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!