ZitatFlexpreis mit Bahncard 25 sind dann aber immer noch 84,75€ bzw. hin und zurueck 169,50€ Das find ich schon heftig viel - vorallem wenn man es dann in 331,50 DM zurueckrechnet
Das DB-Preissystem ist heute eben ein stark differenziertes. Die "Spar"preise sind der Standard geworden und gegenüber "früher" deutlich rabattiert. Der Flexpreis muss also zwangsläufig hoch sein, denn der ist ja der maximal mögliche Preis und irgendwie muss die Bahn ja ihren Schnitt machen (politisch vorgegeben).
Der Flexpreis ist dabei mit BahnCard 50 aus meiner Sicht preislich voll ok. Wer flexibel fahren will, kann sich das in der Regel auf dem Weg auch leisten. Das sind für Stuttgart - Düsseldorf über die Neubaustrecke € 56,50 einfach. Das sind 14 Ct/km. Dabei ist der Nahverkehr in D und S durch die BC ja auch ohne Aufpreis inklusive. Dazu die extrem hohe Flexibilität mit der Möglichkeit, jeden Zug zu nehmen und auch einfach so selbst spontane Zwischenstops entlang der Strecke zu machen. Plus die guten Fahrgastrechte und natürlich der Zeitvorteil gegenüber Fernbus und auch Auto. Ist fair, finde ich.
Ohne BahnCard 50 natürlich leicht anders. Mit BC 25 gehts noch, ohne BC ist der Preis prohibitiv hoch.