Erfahrungen bei Reisen mit Fernbus

  • Warum sollte man denn bei dem einen oder dem anderen Unternehmen direkt gucken, wenn's doch umfassende, taugliche und bequeme Reisepreisvergleicher wie busliniensuche.de gibt? D-S tagsüber am Montag ergibt da


    Postbus 16€, ab 6h05m, 3 Verbindungen
    Flixbus 18€, ab 6h15m, 5 Verbindungen
    Bahn 60€, ab 4h00m, 5 Verbindungen


    Dienstlich wäre das mit dem Fernbus nichts, aber privat und ohne Hetze wüsste ich nun nicht, warum ich da 44€ mehr ausgeben sollte - von Kostenfaktor nahe 4 ganz abgesehen.

    Je suis Charlie

  • Die Vergleichsportale informieren dann aber offenbar "umfassend" nur im Hinblick auf die günstigsten Angebote.


    Die Standard-Reisezeit mit der Bahn für D - S über die SFS KRM ist 2:51 h, nicht 4:00 h. ;)


    Kostet dann aber 76 €.

  • Je nach Strecke kann der Bus aber auch sogar besser sein als Bahn (hier merkt dann auch die Bahn das Busse günstiger sind und betreibt selber Busse). Zum Beispiel München nach Zürich. Hier scheint es manchmal als ob die Bahn gar kein Interesse an Zügen hat.

  • Ja, das sind dann ja teilweise auch Strecken, die schon vor der allgemeinen Fernbusfreigabe erlaubt waren, weil sie gegenüber der Bahn einen deutlichen Reisevorteil brachten, weil die Bahn deutliche Umwege fahren muss. Z.B. auch Aachen - Trier.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Die Vergleichsportale informieren dann aber offenbar "umfassend" nur im Hinblick auf die günstigsten Angebote.


    Die Standard-Reisezeit mit der Bahn für D - S über die SFS KRM ist 2:51 h, nicht 4:00 h. ;)


    Kostet dann aber 76 €.

    Werden alle aufgeführt, aber gefiltert hatte ich die jeweils günstigste Preiskategorie. Wenn man Fernbus überhaupt beachtet, dann wird man's ja auch ein Interesse am Preis haben. Busverbindungen insbesondere von Flixbus gibt's auf der Relation ebenfalls dutzendfach, nur nicht ganz so günstig.


    Das mit 76€ ist auch am Montag eher die Ausnahme, denn die knapp dreistündige Verbindung kostet je einmal 68 und 108€, je zweimal 75 und 76€ und alle 14 anderen kosten 90€. Da steigt die Stundendifferenz (Mehrpreis pro Minderstunde) von 22€ auf 25€. Ohne Zugzwang erscheint das für durchschnittliche Freizeit schon hoch und man muss fast immer und auch öfter zwei- als einmal umsteigen auf dieser Relation, auch auf der Schnellverbindung.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    denn die knapp dreistündige Verbindung kostet je einmal 68 und 108€


    Der Höchstpreis für diese Verbindung sind € 103,75. Der Flexpreis sind € 113,00 - darauf dann 25 % Bahncard-Rabatt, die sich sofort rentiert, weil die Probe-BC 25 nur € 19,00 kostet.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker


    Dienstlich wäre das mit dem Fernbus nichts, aber privat und ohne Hetze wüsste ich nun nicht, warum ich da 44€ mehr ausgeben sollte - von Kostenfaktor nahe 4 ganz abgesehen.


    wenn Du mit 2 kleinen Kindern <10 Jahren unterwegs bist zählt jede Minute mit der man schneller ans Ziel kommt ;-)

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Der Höchstpreis für diese Verbindung sind € 103,75. Der Flexpreis sind € 113,00 - darauf dann 25 % Bahncard-Rabatt, die sich sofort rentiert, weil die Probe-BC 25 nur € 19,00 kostet.

    Flexpreis mit Bahncard 25 sind dann aber immer noch 84,75€ bzw. hin und zurueck 169,50€


    Das find ich schon heftig viel - vorallem wenn man es dann in 331,50 DM zurueckrechnet :o

  • Ich bevorzuge klar die DB - letztens wieder (mit 3 Wochen Vorlauf) mit Frau für 19€ pP an einem Freitagmittag von FRA nach MUC (jeweils Hbf) gefahren und am Sonntagabend für 25€_pP zurück. Ergo, Gesamtreisekosten von 88€ für 2 Personen. Da komm ich mit dem Auto nicht billiger und an einem Freitagnachmittag möchte ich nicht im Auto oder einem Fernbus auf einer der zahlreichen Baustellen auf der A3/A5/A8 stehen. Das war schon alles sehr bequem. Und Reisezeitverlängerungen durch (Toiletten-)Pausen fallen auch nicht an...

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!