Erfahrungen bei Reisen mit Fernbus

  • Zitat

    Flexpreis mit Bahncard 25 sind dann aber immer noch 84,75€ bzw. hin und zurueck 169,50€ Das find ich schon heftig viel - vorallem wenn man es dann in 331,50 DM zurueckrechnet


    Das DB-Preissystem ist heute eben ein stark differenziertes. Die "Spar"preise sind der Standard geworden und gegenüber "früher" deutlich rabattiert. Der Flexpreis muss also zwangsläufig hoch sein, denn der ist ja der maximal mögliche Preis und irgendwie muss die Bahn ja ihren Schnitt machen (politisch vorgegeben).


    Der Flexpreis ist dabei mit BahnCard 50 aus meiner Sicht preislich voll ok. Wer flexibel fahren will, kann sich das in der Regel auf dem Weg auch leisten. Das sind für Stuttgart - Düsseldorf über die Neubaustrecke € 56,50 einfach. Das sind 14 Ct/km. Dabei ist der Nahverkehr in D und S durch die BC ja auch ohne Aufpreis inklusive. Dazu die extrem hohe Flexibilität mit der Möglichkeit, jeden Zug zu nehmen und auch einfach so selbst spontane Zwischenstops entlang der Strecke zu machen. Plus die guten Fahrgastrechte und natürlich der Zeitvorteil gegenüber Fernbus und auch Auto. Ist fair, finde ich.


    Ohne BahnCard 50 natürlich leicht anders. Mit BC 25 gehts noch, ohne BC ist der Preis prohibitiv hoch.

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Der Flexpreis ist dabei mit BahnCard 50 aus meiner Sicht preislich voll ok. Wer flexibel fahren will, kann sich das in der Regel auf dem Weg auch leisten. Das sind für Stuttgart - Düsseldorf über die Neubaustrecke € 56,50 einfach. Das sind 14 Ct/km. Dabei ist der Nahverkehr in D und S durch die BC ja auch ohne Aufpreis inklusive. Dazu die extrem hohe Flexibilität mit der Möglichkeit, jeden Zug zu nehmen und auch einfach so selbst spontane Zwischenstops entlang der Strecke zu machen. Plus die guten Fahrgastrechte und natürlich der Zeitvorteil gegenüber Fernbus und auch Auto. Ist fair, finde ich.

    Das find ich immer noch nicht ueberragend aber okay. Schoen faende ich wenn es ICE-Tagestickets fuer 89€ gaebe, und eine ICE-Fahrkarte Einfache Strecke maximal 69€ kosten wuerde. BahnCard 25 koennte man wieder ganz abschaffen.


    Aber gibt Verbindungen die sind viel langsamer und teurer, wenn man jetzt mal Passau-Magdeburg fuer den 16.8. 9:00 (knapp eine Woche Vorausbuchung) sucht bekommt man folgende Angebote:



    113€ - 136€ Flexpreis, also bis 272€ Gesamtreisepreis, bei 7 1/2 bis 8 1/2 Stunden Fahrzeit sind nicht konkurrenzfaehig.


    Und auch die Haelfte mit BahnCard 50 sind noch immer nicht guenstig.


    *****


    Fernbus ist aber auch keine Alternative. Der ist zwar billig, aber die Reisezeiten sind da nicht nur unattraktiv sondern schon abartig.



    *****


    Da ist dann selber mit dem Auto fahren alternativlos.

  • Ist dir sicherlich entgangen, aber wenn du etwas später losfährst, dann verkürzt sich die Reisezeit und es wird deutlich billiger:


    Und 60€ bei >550 km finde ich absolut fair - das sind 10,81 Cent/km. Mit einer BC 50 kommt man in ähnliche Regionen und hat zusätzlich die City Option.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Wobei die Verkuerzung von 7:57 auf 7:29 relativ marginal ist - ausserdem ist die Verbindung trotzdem "anstrengender" weil sie keine Pausen hat und mehr als 6 1/2 davon in Nahverkehrszuegen sind.


    Mit dem Auto duerften es so 5:30 tagsueber oder 4:40 nachts sein, und so 50€ Spritkosten und vielleicht noch 10€ Verschleisskosten also 60€ insgesamt.

  • Bin vor ein paar Tagen mit dem Postbus von Berlin nach Hamburg und zurück gefahren. Taggleich versteht sich und unschlagbar günstig mit 5,- EUR pro Tour! Zeit spielte keine entscheidende Rolle und der Preis war einfach zu gut.
    Auslastung vielleicht 20% des Busses. Keine Unwägbarkeiten auf der Strecke und so beide Male absolut pünktlich.


    Fazit, würde ich wieder nutzen, aber die Preise dürften eher steigen nach der Übernahme von Flixbus.
    Was wiederum die Bahn interessanter macht...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Letztens im Flixbus:


    Ich mit einem kleinen, mit Tesa-Packband geschlossenen Karton (A4-Format, 10 cm hoch) in der Hand an der Tür.


    Fahrer: "Wat is dat?! Kartonage ist hier nicht als Handgepäck zugelassen!"
    ich so: "Hä?! Und nu? Gepäckraum?"
    Fahrer: "Ja, äh, GAR NICHT. Steht so in den AGB! Geht nicht! Keine Kartonage!"


    Am Ende einigten wir uns nach einer Minute auf Vermittlung des Flixbus-Mitarbeiters am ZOB darauf, dass der Karton "auf eigene Verantwortung" im Gepäckraum mitfahren durfte. Ich hatte Glück. Wie durch ein Wunder geschah während der Fahrt nichts Schlimmes im mit Flyern gefüllten Karton. Oben rollte derweil eine Bierflasche durch den Gang bis direkt zum Fahrer durch, die irgendein leicht verpeilter Typ nicht festhalten konnte.


    Der Fahrer hatte übrigens Recht. In Punkt 17.3.4. der Flixbus-AGB ist die Beförderung von Kartons ausgeschlossen. Warum auch immer. Also, falls ihr mal was mitnehmen wollt - Bahn oder steckt eure DHL-Wurfwettbewerb-tauglichen Kartons zusätzlich in eine Umtasche. Dann ist auch Flix zufrieden. Also, hoffentlich :-)

  • Bei ALDI Nord gibt es derzeit für 9,99 Euro Gutscheine für Flixbus (europaweit, also auch deutsche Direktverbindungen). Einlösbar sind die Gutscheine für Fahrten bis 28.05.19

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Ich hasse die Fahrt mit dem Bus ...


    Ist eine Meinung. Mit Begründung kann man sie vielleicht noch besser nachvollziehen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Willkommen im Club. Bus und Bahn ist echter Mist.


    Grundsaetzlich haetten Bahn und Bus schon ihre Berechtigung.


    Vorallem Bahn waere prinzipiell nicht schlecht, zumindest auf vernuenftig ausgebauten Strecken. Aber da machen dann die teuren Flex-Preise die Nutzung unattraktiv.


    Bus finde ich bis so maximal 2h pro Richtung bzw. auf Teilabschnitten in Ordnung, vorallem dort wo das Schienennetz so schlecht ausgebaut ist, das Bus schneller ist als Bahn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!