Erfahrungen bei Reisen mit Fernbus

• Und der ADAC steigt beim "ADAC Postbus" aus - demnach ab spätestens Dezember nur noch Postbus.

http://www.spiegel.de/wirtscha…smarkt-aus-a-1002060.html

Scheint nicht der stabilste und profitabelste Markt zu sein.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• bei den derzeitigen dumping-preisen auch nicht verwunderlich.
    es bleibt wohl der über, der am längsten die verluste verkraften kann. das werden vielleicht die stärksten 1-2 sein und dann steigen die preise wieder...

natürliche auslese :D

• Bin neulich mal mit Flixbus gefahren.

Leider habe ich keinen Preisvergleich gemacht, mit Postbus wäre ich wahrscheinlich noch günstiger gefahren.

Auf der Hinfahrt hatte der Bus 45 Minuten Verspätung. Dabei soll man ja schon 15 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle sein. Hieß also eine Stunde im Regen und in Kälte waren. Hatte aber eine Unterstellmöglichkeit gefunden.

Der Busfahrer bot nicht an, das Gepäck einzuladen. Erst beim CheckIn, als er schon die Ladeklappe geschlossen hatte, durfte ich auf Nachfrage mein Gepäck doch noch in den Bus in die dafür vorgesehene Gepäckablage verstauen.

WLAN war nicht vorhanden. Eine Verspätung und der Grunde wurde nicht per SMS angekündigt.

Auf der Rückfahrt kam vorher eine SMS, dass ein Busunternehmen den Flixbus ersetzt. Daher dort auch kein WLAN.

Gepäck konnte ich gleich einladen. Wurde aber auch nicht dazu aufgefordert.

Toilette war recht sauber. Wurde aber bereits 2 Haltestellen vor Ausstieg verschlossen. Vielleicht hatte der Busfahrer keinen Bock sehr viel des Behälters zu entleeren.

Fazit: Günstiger Preis, wenig Service.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Wofür WLAN ??? Wenn es Netzclub gibt ??? Ich finde die Fernbusse einfach nur gut! :top:

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan [...]Fazit: Günstiger Preis, wenig Service.

Das Fazit teile ich nicht. Also, die erste Hälfte schon, die zweite aber nicht. Bin dieses Jahr mehrmals gefahren, immer Flixbus/MeinFernbus. Die genannte Viertelstunde vorher war ich nie an der Haltestelle, sondern immer praktisch pünktlich. Zumindest, wenn noch Reservierungen offen sind, werden die den Bus ja nicht vor der eigentlichen Zeit abfahren lassen. Die Gepäckverladung war immer problemlos. Dazu auffordern musste mich niemand. Wenn die Verladung beginnt, dann begebe ich mich eben dahin. WLAN gab's nicht auf allen Fahrten, ebenfalls wegen Fremdbusnutzung. Toiletten waren auf allen Abschnitten nutzbar, auch direkt vor der Endhaltestelle. Bei einer ähnlich großen Verspätung hatte es eine Benachrichtigung gegeben, bei einer kleineren (Viertelstunde oder so) nicht. Die Busfahrer waren allesamt sehr freundlich.

Als es mal an und jenseits eines Autobahnkreuz einen unerwartet großen Stau gab, ist der Busfahrer geistesgegenwärtig auf's Autobahnkreuz gefahren und hat sich von der nächsten oder übernächsten Abfahrt zum Zwischenziel über Landstraßen und Dörfer geschlängelt. Das war dann schon fast eine touristische Fahrt. Die ordentliche Verspätung wäre beim Anstellen an den Stau allemal größer gewesen und so war sie zumindest kalkulierbar und man blieb unterwegs.

Preislich scheint's zwischen Postbus und Flixbus keinen generellen Unterschied zu geben. Zeiweilige Aktionen können natürlich was ausmachen. Zum Vergleich der Möglichkeiten, einschließlich Bahn-Sonderpreisen und MFG eignen sich Portale wie buslieniensuche.de sehr gut. (-:=

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von Keule
    Wofür WLAN ??? Wenn es Netzclub gibt ??? Ich finde die Fernbusse einfach nur gut! :top:

Weil ich kein netzclub habe und mein Datenvolumen von otelo aufgebraucht war. Das IP+ hatte ich nicht mit.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Ich bin jetzt auch schon einige Male mit Flixbus / Meinfernbus und dem Postbus unterwegs gewesen und muss sagen, dass der Postbus eindeutig das bessere Produkt ist. Beim Postbus funktioniert das WLan schnell (LTE) und zuverlässig, bei der Konkurrenz ist es praktisch nicht zu gebrauchen. Der Postbus hat ein Mediacenter mit einer ziemlich vielseitigen Filmauswahl, Musik und Zeitschriften, beim Flixbus habe ich ein solches nie angetroffen (soll aber angeblich aber in manchen Bussen vorhanden sein). Der Postbus hat einen Kaffeeautomaten, der Flixbus nicht. Das Gepäck wird beim Postbus mit Gepäckbändern markiert und durch den Fahrer ausgegeben, beim Flixbus wird es gerne aus dem Kofferraum geklaut. Preislich gibt es auch kaum einen Unterschied, beide sind sehr preiswert.

Auf Mittelstrecken bis 4 Stunden Fahrzeit fahre ich inzwischen deutlich lieber mit dem Postbus als mit der Bahn. Leider kann ich im Bus nicht längere Zeit lesen, davon wird mir schlecht.

• Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick
    ...Leider kann ich im Bus nicht längere Zeit lesen, davon wird mir schlecht.

Hatte meine Schwester als Kind auch. Ihr half ein Medikament gegen Reisekrankheit sehr effektiv. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie doch Ihren Arzt oder Apotheker... ;)

:-) FrageAnDiesesForum

Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

• Flixbus hat scheinbar Postbus aufgekauft.

Kontaktformular

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Flixbus hat scheinbar Postbus aufgekauft.

Du postest ja gerne mal irgendwelche "Neuigkeiten" in diverse Threads, allerdings wäre meiner Meinung nach wenigstens eine Quelle und/oder ein weiterführender Kommentar zielführend, damit in einem Diskussions(!=Nachrichten)forum auch diskutiert werden kann.

Denn so scheint es eine Nachricht wie diejenige mit dem Sack Reis in China zu sein...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!