Es gibt ja noch mehr Busunternehmen.;)
Einen Bericht von einem eingefleischten,berufsbedingten Bahner muss man auch mit einem zugedrückten Auge lesen.:D
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Es gibt ja noch mehr Busunternehmen.;)
Einen Bericht von einem eingefleischten,berufsbedingten Bahner muss man auch mit einem zugedrückten Auge lesen.:D
ZitatOriginal geschrieben von handyman1981
Einen Bericht von einem eingefleischten,berufsbedingten Bahner muss man auch mit einem zugedrückten Auge lesen.:D
Ist Martin Reicher denn Bahner? Und wenn ja, warum fährt er Flixbus? Dann würde er doch bestimmt mit der Bahn günstiger fahren. Oder war das jetzt bloße Unterstellung?
Aber back to topic: Gibt es denn ein Fernbusunternehmen, was sich von den anderen in Sachen Komfort etc. deutlich hervorhebt oder fahren die alle auf der gleichen Billig-Crappy-Schiene?
Jens
ZitatOriginal geschrieben von Jens Groß
Warum zitierst du etwas ohne eigene Worte dazu abzugeben?
Ich finde die Kritik auch sehr "deutsch": Man meckert über alles und jeden und hat ein Anspruchsdenken, welches maßlos überzogen ist.
Zum WLAN: Mal klappt's, mal nicht. In Edinburgh werben die Busse auch damit. Es funktioniert mal besser, mal schlechter. Gemeckert hat dort dennoch niemand darüber.
Es steht einem ja immer noch frei, das eigene UMTS zu nutzen.
Zum 14"-Notebook: Ich frage mich auch in der Uni desöfteren, was jemanden bewegt, einen solchen Brecher mit in die Vorlesung zu schleppen. 17"-Geräte sind da keine Seltenheit. Wenn man den Komfort eines größeren Bildschirms braucht oder möchte, muss man sicher auch mit Nachteilen in der Portabilität leben. Ansonsten bietet u.a. die Firma Apple hervorragende Geräte mit 11 und / oder 13" an.
Zur Verspätung: Das ist ein Witz, oder?
Wenn der Fahrer mal muss, dann ist das doch nicht zu ändern. Wenn es mit den Lenkzeiten zusammenhängt, dann sowieso nicht.
Außerdem lohnt es ja nicht immer, jeden angezeigten Stau zu umfahren.
Ich kann die Kritik in kleinster Weise nachvollziehen.
Andreas: Wirklich noch in kleinster Weise?
Airlink-WLAN klappt wunderbar! Service 10 meistens auch. Afaik bekommen nun neben den Hybrid-Bussen auch die älteren noch MIFIs verpasst. Was ist aber mit der Tram?!?
Wer mit einem Notebook, sei es >11 Zoll, in einen Fernreisebus steigt und wirklich erwartet mit diesem Gerät ordentlich arbeiten zu können, der hat einfach falsche Erwartungen.
Für einen Kurztrip am vergangenen Wochenende (es war leider Muttertag in UK) stand ich vor prinzipiell drei Alternativen um die Reisestrecke Edinburgh -> London -> Edinburgh hinter mich zu bringen.
Kriterien? Preis, Dauer, Bequemlichkeit. Fakten: 2 Personen, davon 1x 2,01m Körpergröße, möglichst viel von London am Tag der An- bzw. Abreise haben (Freitag/Montag).
Hinfahrt-Möglichkeiten:
1. Flugzeug: Low-Cost von EDI nach London-Gatwick oder London-Luton, jeweils p.P. ca. £25-29. Dauer inkl. Allem ca. 5,5 Stunden.
2. Flugzeug: Von EDI nach London-Heathrow oder London-City, jeweils p.P. £39, Dauer inkl. Allem ca. 4 Stunden.
3. Zug: Von EDI nach London-King's Cross, versch. Anbieter, Preis zw. £59-154 (alles 2. Klasse), Dauer inkl. Allem ca. 5,5-6 Stunden.
4. Bus: Regulärer Fernbus von Stadtzentrum EDI zu Stadtzentrum London, Preis zw. £12-19, Dauer inkl. Allem 10 Stunden.
5. Premium-Bus: Premium-Fernreisebus mit Schlafmöglichkeit von Edinburgh nach London, Preis ca. £40, Dauer inkl. Allem 8,5 Stunden (weniger Haltepunkte).
Gewählt haben wir letztlich den Flug von EDI nach London-City mit British Airways. Es gab warmes Frühstück, Kaffee und Getränke, alles prima. Wir hatten übrigens nur erweitertes Handgepäck (man darf 1x Trolley + 1 Tasche/Rucksack mitnehmen. LCY ist übrigens ein süßer kleiner Flughafen, kleiner als Hahn, sehr gut gelegen, leider nebelanfällig.
Das gleiche im Prinzip für die Retoure, nur dass der Flug nicht mehr £39 kostete sondern £59, was uns dann dazu gebracht hat den Express-Zug von London nach Edinburgh zu nehmen, kostete £39 p.P., dauerte ca. 4,5 Stunden (oh nein, 6 min. länger als angegeben :O ), aber war unglaublich unruhiges Reisen, da die Wagons sehr stark schwankten bzw. wackelten. Grund für die Zugreise? £40 weniger Reisekosten. Noch mal die £40 sparen im Vergleich zum Flieger? Nein.
Letztlich ist doch alles eine Frage des Abwägens, wo liegt der Fokus? Am schnellsten ging es mit dem Flieger, am komfortabelsten ist dies aus meiner Sicht auch das Flugzeug. Klar, wer preiswert Reisen möchte kann dies auch, £25 für ein Return-Ticket ist ein Schnäppchen, dafür sind aber auch knapp 20 Stunden auf der Straße einzuplanen. Für mich wäre das nichts.
Ich hatte übrigens mein iPad mit dabei, konnte dies sowohl im Flieger (nun auch endlich während Take-Off/Landing) nutzen, WLAN im Airport war kostenlos, im Zug kostete es Geld (hatte ich mit Reward-Punkten "kostenlos" erhalten), war aber sehr armselig was da durch die Leitung kam, daher auf Film umgeschwenkt.
Mit dem iPad komme ich aber auch auf dem Weg zur Uni im Bus sehr gut klar, ist aber auch kein 14" Notebook
ZitatOriginal geschrieben von Andreas Böhm
Zur Verspätung: Das ist ein Witz, oder?
Wenn der Fahrer mal muss, dann ist das doch nicht zu ändern. Wenn es mit den Lenkzeiten zusammenhängt, dann sowieso nicht.
Außerdem lohnt es ja nicht immer, jeden angezeigten Stau zu umfahren.
Der Fahrer stand die ganze Zeit vor dem Bus herum, ein Toilettengang - was verständlich wäre - fand nicht statt. Wenn es mit den Lenkzeiten zusammenhängt ist das für mich umso unglaublicher, dass der Unternehmer diese so dermaßen eng plant, dass schon eine Verspätung von 15 min weitere Pausen erforderlich macht - und das obwohl schon kurz nach Beginn der Fahrt ein Fahrerwechsel stattfand.
Natürlich muss der Fahrer die Pausen einhalten, das kann ich diesem keineswegs anlasten, aber dem Unternehmer.
Hier ein interessanter Artikel zum Thema:
http://www.spiegel.de/wirtscha…etreiber-ab-a-965041.html
ZitatOriginal geschrieben von Jens Groß
Ist Martin Reicher denn Bahner? Und wenn ja, warum fährt er Flixbus? Dann würde er doch bestimmt mit der Bahn günstiger fahren. Oder war das jetzt bloße Unterstellung?
Unterstellung?Nein!
Billiger?Keine Ahnung!
(Aber bestimmt nicht bei den 1,5,9,15€ Angeboten)
Bin letzte Woche in Dresden gewesen und beim Ausgang aus dem Bahnhofsgebäude fielen mir die vielen Fernbusse aus. Ein reges Hin- und her auch die nächsten Male, als ich dort vorbeilief. Scheint wirklich der Bedarf da zu sein?
In diesen Tagen gab es dazu auch fundierte Zahlen:
http://www.shz.de/schleswig-ho…ie-strasse-id6334006.html
Die Bahn merkt dies angeblich schon...wir schauen gespannt, wie die Bahn reagieren wird?
Ja dann soll die Bahn ihre normalen Preise senken und ich bin sehr gerne bereit auch wieder öfters mit dieser zu fahren. Denn für mich ist es IMO innerdeutsch das bequemste Fortbewegungsmittel im Fernverkehr.
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