Vodafone Kundenbetreuung im Inland und ausgelagert

  • Re: Vodafone Kundenbetreuung im Inland und ausgelagert


    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Dieses Mal hatte ich einen Mitarbeiter mit deutlich ausländischen Akzent am Telefon


    Woher willst du wissen, das es sich dabei um ein ausgelagertes Call-Center gehandelt hat. Das jemand mit ausländischem Akzent sprich ist noch lange kein Hinweis darauf.

  • Re: Re: Vodafone Kundenbetreuung im Inland und ausgelagert


    Zitat

    Original geschrieben von Vodafoenie
    Woher willst du wissen, das es sich dabei um ein ausgelagertes Call-Center gehandelt hat. Das jemand mit ausländischem Akzent sprich ist noch lange kein Hinweis darauf.


    Ich habe mich auch bewusst vorsichtig ausgedrückt. Der Mitarbeiter war zwar nicht schlecht aber eher schwer zu verstehen. So kenne ich es nur von Call Centern, wo man eben weiß, dass sie nach Ungarn, Rumänien oder sonst wo ausgelagert wurden.


    Die Sprachqualität sollte auch bewusst nicht in den Vordergrund gerückt werden. Der deutliche Akzent ist natürlich kein eindeutiger Hinweis. Wenn man jedoch hier im Forum die Berichte über schwer verständliche VF Call Center Mitarbeiter liest, dann liegt das einfach nahe. Auch ich kenne die Stärke des Akzents und vor allem die Art des Gesprächs (nicht schlecht) vor allem von ausländischen Call Centern.


    VG

  • Ich habe bei Vodafone schon mit (ausreichend Deutsch sprechenden) Callcentern in Kairo (Ägypten) und Bombay (Indien) gesprochen, aber manchmal auch mit deutschen Callcentern. Ich vermute aber, dass auch alle anderen Netzanbieter (incl. Telekom) ihre Callcenter in Deutschland (und natürlich auch die - vermutlich vorhanden - im Ausland) "ausgelagert" haben (Billiglöhne / keine Tarifbindung usw). Zwar ist die Qualität der Auskünfte dadurch nicht zwingend schlechter geworden, aber man kann leider nicht den Struktukten des raffgierigen "Raubtierkapitalismus" ausweichen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ich bin zwar schon seit über einem Jahr nicht mehr bei Vodafone, kann aber auch was dazu sagen. Ich habe nämlich andere Erfahrungen gemacht als der TE.


    Ich hatte den simplen Fall, dass ich bei einer CallYa-Karte den Versand an Premium-SMS-Nummern wieder aktivieren lassen wollte (war wohl standardmäßig gesperrt). Beim ersten Anruf ließ ich mich (aus Neugier) zunächst mit dem Kundenservice in Kairo verbinden. Die Dame dort war wirklich sehr, sehr freundlich und bemüht, aber leider überhaupt nicht kompetent. Ich hab ihr mein einfaches Anliegen minutenlang erklären müssen. Sie hat es wahrscheinlich aufgrund der Sprachbarriere einfach nicht verstanden. Sie hat mir dann angeboten, Rücksprache mit einem Kollegen zu halten und mich zurückzurufen. Der Rückruf kam wie versprochen dann auch sehr zügig, allerdings nur um mir mitzuteilen, dass niemand weiß wie man das macht (bzw. was ich eigentlich will)...


    Ich hab dann freundlich gefragt, ob ich jetzt wirklich die Kosten für diesen nicht hilfreichen Anruf tragen muss. Sie hat dies sofort verneint und gesagt, sie schreibe mir die Kosten für den Anruf sofort wieder auf meinem Prepaid-Guthaben gut. Ist dann auch innerhalb von Sekunden passiert.


    Wie gesagt, sehr freundlich und bemüht waren sie in Kairo. Hilfreich aber leider überhaupt nicht. Hab dann nochmal angerufen und mich mit dem deutschen Call-Center verbinden lassen. Dort hat man eine etwas längere Warteschleife. Dafür konnte man mein Problem direkt lösen.

  • Mal blöd gefragt: Wie lässt man sich denn gezielt mit einem deutschen (bzw. rumänischen oder ägyptischen) Callcenter verbinden?


    Und um noch was zur Sache zu sagen: Ich hatte kürzlich bzgl. Callya eine Dame mir eindeutig rumänischem Namen (und dem entprechenden - leichten - Akzent) am Telefon, deshalb gehe ich davon aus, dass es in Rumänien war. Mein Problem wurde umgehend gelöst, war aber wohl auch von der leichteren Sorte (Online-Aktivierung der Karte hatte nicht funktioniert, was wohl ein bekannter Fehler war).

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Mal blöd gefragt: Wie lässt man sich denn gezielt mit einem deutschen (bzw. rumänischen oder ägyptischen) Callcenter verbinden?


    Am Anfang wird man ja zunächst vom Sprachcomputer begrüßt. Der hatte mir angeboten, mich mit Kairo zu verbinden. Konnte man dann einfach auswählen.


    Zitat

    Und um noch was zur Sache zu sagen: Ich hatte kürzlich bzgl. Callya eine Dame mir eindeutig rumänischem Namen (und dem entprechenden - leichten - Akzent) am Telefon, deshalb gehe ich davon aus, dass es in Rumänien war.


    Das könnte genauso gut ein Callcenter in Deutschland gewesen sein. Der Akzent einer Person sagt doch nichts darüber aus, wo sie arbeitet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Ist das ein dezenter Hinweis darauf, dass ich einfach nur Glück hatte ? :)


    VG


    Ja, so war das gemeint. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Das könnte genauso gut ein Callcenter in Deutschland gewesen sein. Der Akzent einer Person sagt doch nichts darüber aus, wo sie arbeitet.


    Der entscheidende Punkt war, dass die Dame einen rumänischen Namen hatte. Wenn ich weiß, dass ein Anbieter Callcenter in Rumänien hat, und der/die Mitarbeiter/in hat den dazu passenden Namen, spricht nach der Lebenserfahrung eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass diese Person auch in dem Callcenter in diesem Land sitzt. Sofern Lebenserfahrung bei aller überbordenden Political Correctness noch etwas gilt.
    Selbige Lebenserfahrung sagt mir auch, dass Betreiber von Callcentern in Deutschland ihre Stellen regelmäßig mit akzentfrei (von Sächsisch mal abgesehen ;)) deutsch sprechenden Personen besetzen.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Die einen nennen es "Lebenserfahrung", die anderen nennen es "falsche Schlüsse ziehen". :D


    Eben, zumal VF (derzeit noch ) kein Callcenter in Rumänien hat, aber wer weiss auf welche Schnapsidee das Management noch so alles kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!