Fragen zum Gerätetausch vor Ort

  • Hallo,mein S 100 Displ. spinnt.Das Gerät ist mit Rechnung 3 Wochen alt.Habe bei der Hotline angerufen,und die Dame sagte ich müßte es einsenden,würde 2-3 Wochen dauern.Ist das normal.Wie ist das mit dem Vor Orttausch ?.Wann wir,bei Welchen Schäden Vorort Getauscht ?TIPPS ?

  • hallo, das hier (meine antwort zu einem ähnlichen problem), habe ich aus einem anderen threat kopiert:



    ich hatte ebenfalls ein gebrantetes v200 aus dem t-mobileshop erworben. auf dem kassenzettel stand sogar drauf: handys und sonstige elektrogeräte sind vom umtausch ausgeschlossen. jedoch weiss ich als gut ausgebildeter kaufmann, wie die rechtliche lage aussieht


    mein handy hatte ebenfalls softwareprobleme. es ist relativ oft "abgestürzt" und hatte auch ansonsten einige mängel, die die software betrifft.


    ich bin also in den laden und wollte es umtauschen. die angestellten wollten es jedoch nicht umtauschen, geschweige denn, mir bargeld ausgeben. ich habe den filialleiter verlangt. zuerst wollte er mir ebenfalls mein handy nicht zurücknehmen. als ich jedoch anfing, von mangel und wandlung zu erzählen und das die formel auf dem kassenzettel (handys und sonstige elektrogeräte sind vom umtausch ausgeschlossen) in diesem falle nicht greifen würde, hat er wohl gemerkt, dass ich mehr ahnung habe, als der "normal"-konsument. daraufhin hab ich mein geld zurückbekommen.


    noch zur info: der händler kann überall hinschreiben "vom umtausch ausgeschlossen". diese klausel ist bei "mangel" ungültig. laut verbraucherschutzgesetz, hat man sogar mindestens 6monate (mein alter wissensstand) für eine "wandlung".


    ich könnte jetzt alle begriffe genau defenieren, jedoch würde das viel zu lange dauern. mein tipp: sucht selber nach dem begriff: verbraucherschutzgesetz (z.b. bei google)

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