Allgemeiner Vergleich E-Plus zu o2 o.a. Netzen

• Also wenn es wirklich auf insgesamt im Bundesgebiet verteilte Abdeckung ankommt, dann kann die Wahl eigentlich nur auf die Telekom fallen.
    Allerdings dann Nägel mit Köpfen machen und direkt bei denen unterschreiben, weil sonst gibt es ja keinen Zugang zum LTE Netz!
    Denn HSPA und 2G bauen sie kaum noch aus, LTE wird hingegen immer engmaschiger.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Also mein eigtl. Einsatz-Gebiet ist Kiel und selten mal Hamburg.

Dazu kommen noch glgtl. Anrufe von nach EU und USA.

MfG Brisco

• Teste eplus, sollte da bis auf wenige Stellen gut funktionieren. Funklöcher hast bei allen Anbietern mal. Irgendwo ist eben immer kein Netz :)

• Genau, probiere einfach mal aus. Entgegen mancher Meinungen hier, die in das Telekom Netz verliebt sind, solltest Du Preis-Leistungs-Mässig wirklich das E-Plus Netz testen. Aktuell hat teltarif eine Umfrage gemacht mit mehreren Tausend Lesern und da ist E-Plus bei Sprache klar vorne dabei! Und da wo Du dich herumtreibst solltest Du ziemlich gutes Datennetz haben!

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Re: Allgemeiner Vergleich E-Plus zu o2 o.a. Netzen

Zitat

Original geschrieben von Brisco
    1. Wie Aktuell-bzw. Aussagekräftig ist die von E+ im WWW angebotene Seite zur Empfangs-Situation / Sendemasten in DE?
    2. Wie ist die Sprachqaulität - Thema HQ-Voice (müssen das beide Netze unterstützen oder macht sich das schon

1. Würde sagen sehr aktuell, bis auf 2-3 Monate verzogen und LTE ist eben auch noch nicht drin.

2. Die allgemeine Sprachqualität ist bei E-Plus sehr gut. Im Gegensatz zu o2 nicht so dumpf, hat mehr höhen aber auch etwas tiefen. Wenn Du HD-Voice nutzen willst müssen beide im E-Plus 3G Netz eingebucht sein und ein entsprechendes Endgerät besitzen (wie bei der Telekom auch). Bei o2 kenne ich einige Fälle von Qualitätsproblemen in Kombination mit dem iPhone4 und 5. Je nach Region werden die Gesprächspartner teilweise sehr dumpf, eine Art nuscheln. Das ist teilweise so stark, dass man die Wörter nur noch erraten kann. Würde hier auch schonmal früher ausführlich diskutiert. Das hast Du bei E-Plus sicherlich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    o2 hat nichtmal HD Voice das sagt einiges zu deren Sprachqualität im Netz :rolleyes:

Nicht unbedingt, man sollte HD-Voice auch nicht unbedingt immer als der Weisheit letzten Schluss darstellen. Ich empfinde auch ohne HD-Voice die Sprachqualität in den Netzen nun wirklich nicht als schlecht. Bei Telekom hab ich auch kein HD-Voice (da nur EDGE-Empfang) und ich finde es jetzt auch nicht so schlimm das ich das Gespräch sofort beenden müsste ;)

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Genau, probiere einfach mal aus. Entgegen mancher Meinungen hier, die in das Telekom Netz verliebt sind, solltest Du Preis-Leistungs-Mässig wirklich das E-Plus Netz testen. Aktuell hat teltarif eine Umfrage gemacht mit mehreren Tausend Lesern und da ist E-Plus bei Sprache klar vorne dabei! Und da wo Du dich herumtreibst solltest Du ziemlich gutes Datennetz haben!

Dem kann ich mich nur anschließen, das eplus Netz hat sich wirklich gemacht, und im Zusammenhang mit den guten Tarifen kann man wirklich nur raten es unbedingt zu versuchen bevor man zu den Bonnern geht.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hallo,

mich würde ganz allgemein interessieren, wie es bei eplus in punkto Netzqualität nur im Bereich telefonieren und sms aussieht und zwar im ländlichen Raum und innerhalb von Gebäuden.

Da ich Internet zu Hause eh kaum nutze und die Karte das Festnetz ersetzen soll, geht es also nur um die zwei Komponenten.

Momentan bin ich bei o2, mit dem Netz für Telefonie bin ich auch zufrieden, Internet funktioniert mit Edge. Beträfe den ländlichen Raum Oldenburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!