Zahnfüllung - Gold oder Keramik?

• Moin moin,

eine meiner alten Amalgamfüllungen ist hinüber und muss demnächst mal ersetzt werden (nächste Woche :D).
    Mein Zahnarzt macht jetzt aus gesundheitlichen Gründen kein Amalgam mehr rein, und die billigeren (von der Krankenkasse mitbezahlten) Lösungen halten mir nicht lange genug, bleibt dann wohl nur ein Gold- oder Keramikinlay.

Jetzt hat meine Mutter mir das (minimal teurere) Goldinlay empfohlen da sie selber seit 25 Jahren eins hat und das nie Probleme machte. Ich würde dagegen Keramik vorziehen da das dann zur Farbe meiner Zähne passen würde. Sieht man zwar in nem Backenzahn nicht allzuoft, aber für alle Fälle...
    Meine liebe Mama hält von Keramik nicht so viel da es in ihren Augen einfach nicht so haltbar ist wie Gold.

Was haben denn die lieben TTler so für Erfahrungen mit ihren Zähnen und deren Füllungen gemacht? Könnt ihr mir irgendwelche Entscheidungshilfen geben?

Ciao
    Eike

Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

• Hör auf Deine Mama Eike (oder Ike?)!

Gold ist die beste Füllung, da die Materialeigenschaften annähernd denen des Zahnes gleichen. Keramik ist zu hart im Vergleich zum Zahn, Kunststoff zu weich. In beiden Fällen bilden sich durch den unterschiedlichen Härtegradienten mit der Zeit hauchfeine Risse rund um das Inlay (nicht zu sehen) und die Kariesbakterien unterwandern das Inlay. Das teuflichsche daran ist, daß es dann mehr oder weniger ungesehen weiterfaulen kann, bis man es entdeckt, aber dann ist es schon zu spät und der Zahn ist verloren und Du braucht eine Brücke o.ä. Aber ein junger Mensch mit einer Brücke? Ich weiß nicht...

Gold ist vielleicht vom optischen Standpunkt nicht sooo der Hit, aber es ist und bleibt das Beste. Mit Gold kanst Du einen Zahn ein Leben lang retten, mit allem anderem nicht.

mfg,
    Dr.Best ähh... Oliver ;)

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Aber ein junger Mensch mit einer Brücke? Ich weiß nicht...

ja, das ist eine katastrophe!
    ;)

Ike
    was sagt denn der arzt als fachmann? wie hoch ist der preisunterschied?

• Ein Fall für Dent-Man !:D

Interessiert mich auch, da bei mir auch ein Backenzahn ansteht.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Auch alle anderen "Zahnarzt-Seiten", die ich fix mal überflogen habe, sind sich dahingehend einig, dass Gold hinsichtlich der Haltbarkeit klar überlegen ist, während Keramik vor allem in ästhethischer Hinsicht vorteilhaft ist.

So long...

• stimmt das wirklich, dass sich in Kunststoff Risse bilden und ich dann Karies unter der Füllung habe? Das wäre :eek:
    Ich habe zwar erst eine Füllung und die ist wohl aus Plastik, zumindest hat der Zahnarzt das Zeug reingestopft und dann mit einer UV-Lampe draufgehalten.

Vielleicht kann unser dr. dent ja hierzu noch was sagen:
    Kann eine unsachgemäß ausgeführte Backenzahlversiegelung zu Kariesbildung führen die ohne Versiegelung nicht passiert wäre? Muss so eine Versiegelung eigentlich ein Arzt machen oder dürfen das auch Helferinnen?

Viele Grüße
    Martin

• Der entscheidende Unterschied ist, dass Keramik Inlays mit Kuststoff eingeklebt werden, und dieser Kunststoff in der Mundhöhle altert, bzw bei unsachgemäßer Anwendung nicht richtig abdichtet. Folge : erneute Karies, die man so wie oben beschrieben erst spät sieht.
    Goldinlays werden mit Dentalzement (Phosphat-Zement) einzementiert. Diese Zeug ist seit vielen Jahrzehnten erfolgreich in Gebrauch, und eine Versorgung mit Goldinlays eine Sache für viele Jahre.
    Keramik Inlays brechen auch schon mal...

• Nach der Lektüre hier bin ich doch ziemlich für Gold.
    Ich hab eh einen kleinen Mund, wenn ich mal gross lache (wo ich auch nicht so der Typ bin) öffnet sich da also kein Scheunentor, und es ist eh der hinterste Backenzahn links unten.
    Der Preisunterschied liegt laut Kostenvoranschlag bei 10-15 Euro (habs grad nicht zur Hand, Unordnung hier...)

Ob Eike (Vorname) oder Ike (Nickname) ist egal, wie es gefällt. :)

Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

• von der Sache her bin ich auch für Gold, aber wie sieht es aus wenn man noch mehr Amalgam-Füllungen hat, sollten die dann nicht besser auch "raus"???

• Hallo,

ich gebe Deiner Mutter recht! Keramik sieht zwar besser aus ist aber nicht
    so stabil und haltbar wie Gold!

Ich persönlich würde Gold vorziehen! Wenn es ein hinterer Backenzahn ist
    fällt das sowieso nicht besonders auf!

Ciao, Heidi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!