Wir haben seit 2 Tagen einen DSL-Neuanschluss bei Vodafone, DSL 16000 mit Komfortanschluss Klassik. Als hardware gab es nicht die bestellte easybox 803, sondern die 904 (angeblich wegen Lieferproblemen). Angeschlossen sind bzw. sollen sein 2 Telefone und 2 Laptops, davon einer über LAN (er ist nicht wlan-fähig) und der andere über WLAN. Leider bekommen wir es nicht zum laufen und wissen auch nicht woran es liegen könnte. Eine Einwahl ins "normale" Wlan scheitert, die box zeigt an, dass WLAN aktiv ist und auch der laotop erkennt das Netz, kommt aber nicht rein (trotz korrekter login-Daten). Alternativ haben wir es mit dem Gastzugang probiert und dort war es manchmal möglich sich einzuwählen, manchmal auch wieder nicht. Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?
WLAN-Probleme bei Vodafone DSL Neuanschluss mit easybox 904
-
-
-
LAN klappt? Auf was steht der Router: WPA2-PSK und 802.11n-only? Was kann das Notebook?
-
Danke Abi99, sorry wir waren in Urlaub, hab deine Antwort erst jetzt gelesen.
Ja, LAN funtioniert und wie oben beschrieben auch der WLAN-Gastzugang, aber nur manchmal. Der normale WLAN-Zugang funktioniert nicht trotz korrekter Zugangsdaten.
Leider weiss ich nicht wo ich die Antworten auf deine Fragen finde, ich habe den Router nach der Bedienungsanleitung eingerichtet und laut derer ist wohl die Verschlüsselung WPA2..., ich sehe aber keinen Punkt wo ich das prüfen kann ob ich es wirklich so eingestellt habe. Unter "WLAN" - "Einstellungen" steht bei 2,4 Ghz W-LAN Modus "Mixed 802.11b/g/n", Bandbreite "20/40 MHz", Kanal "Auto" und bei 5 Ghz "Mixed 802.11a/n", Bandbreite und Kanal wie bei 2,4 Ghz (leider kann ich mit diesen Angaben nichts anfangen, da ich es nicht verstehe).
Das eine Notebook kann WLAN, es erkennt auch die vorhandenen Netzwerke (und das eigene) in der Nachbarschaft, nur die Einwahl klappt nicht. Wie gesagt ins Gast-WLAN ging es manchmal, oft aber auch nicht und es ist nicht erkennbar warum es manchmal geht und manchmal nicht. Keine Ahnung warum der normale WLAN-Zugang nicht geht.
Edit: Am alten Wohnort meines Freundes klappte der WLAN-Zugang über die easybox 803 die er dort noch hatte problemlos
-
Zitat
Original geschrieben von jdf
Das eine Notebook kann WLAN, es erkennt auch die vorhandenen Netzwerke …Erkennen hilft nur, um die Kanäle auszuschließen. Beim Standard (802.11g) und bei der Verschlüsselung (WPA2) leider gar nicht, weil viele WLAN-Karten einfach alles erkennen, auch wenn die Karte lediglich eine 802.11b-only ist.
Der Rest der Angaben reicht schon. Müsste bei einem WLAN-Client eigentlich tun.
Mein Tipp: Stell das WLAN mal auf 802.11b-only (2,4 GHz) bzw. 802.11a-only (5 GHz), auf WPA-only, und als Kanal stellst Du 1 (2,4 GHz) bzw. 36 (5 GHz) ein. Dann musst Du den Schlüssel einmal neu eingeben. So hast Du maximalste Kompatibilität.
Klappt das dann immer noch nicht, brauchen wir den Hersteller/Modell des Notebook und dessen Betriebssystem.
-
Danke für die Tips, wir werden es mal ausprobieren am nächsten freien Tag.
Was mich jedoch wundert, warum es beim WLAN Gastzugang (manchmal) funktioniert, beim normalen Zugang jedoch keine Einwahl möglich ist???
-
Mich wundert das auch. Hilft aber nix. Müssen wir systematisch angehen. Der nächste Schritt ist dann den Chipsatz des Notebook zu ermitteln und aktuellen WLAN-Treiber zu suchen, daher die Frage nach Hersteller/Modell des Notebook.
-
Zitat
Original geschrieben von jdf Was mich jedoch wundert, warum es beim WLAN Gastzugang (manchmal) funktioniert, beim normalen Zugang jedoch keine Einwahl möglich ist???
Z.B., weil das WLAN- Netz bei Dir durch viele Nachbar- WLANs gestört wird...Mein Tipp:
Zuerst machst Du ein Firmware- Update des Routers, und prüfst z.B. über Windows Update, ob Deine Endgeräte über aktuelle WLAN- Treiber verfügen.
Sofern alle Geräte, die bei Dir ins WLAN sollen, mit 5GHz- WLAN klarkommen, dann schalte das 2,4 GHz- Band am Router ganz ab, und nutze ausschließlich das weniger gestörte 5GHz- Band.
Alternativ kannst Du auch am Gerät (z-B. am Laptop) einstellen, dass er nur das 5GHz- Band nutzen soll. Mache das bei allen Geräten, welche das 5GHz- Band nutzen können.
-
Wie ging sich das mit dem Problem denn jetzt aus? Keine Rückmeldung???
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!