Hallo,
jetzt schreibe ich mir doch mal den Frust von der Seele, vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich kann das oder die Probleme nicht wirklich eingrenzen
Wir haben zu Hause einen Telekom-Anschluss (VDSL 50), allerdings noch auf Basis eines alten klassischen Anschlusses (1Telefonnummer - also kein moderner IP-Anschlusss.)
Router: Telekom-Speedport 723
Im Netzwerk tummeln sich:
2 Notebooks
2 Handys/Tablets
1x Apple TV
1x Sonos
1x Logitech Squezzebox
1x Medienreceiver für Entertain
Sämtliche Geräte haben aktuelle Firm-Ware-Versionen.
Die auftretenden Probleme lassen sich immer so lösen, dass ich einfach mal kurz den Speedport neu starte!
1. Radio-Stream streikt
Auf dem Sonos-System kommt es regelmäßig zu Aussetzern oder einem Hacken beim Radio hören :mad:
Eigentlich ist auch ein Radio-Wecker eingestellt, aber manchmal kommt ohne mir erklärbaren Grund das Sonos-Wecksignal (also wie ein klassischer Wecker)
2. Squezzebox
Jüngst meckerte auch die Logitechbox mehrfach, dass sie nicht mit dem WLan verbunden sei. Wenn ich die Verbindung dann manuell herstellen wollte, kam zwar der Hinweis "Verbindung hergestellt", aber das WLan-Zeichen blieb "rot". Ich interpretiere das mal als "Verbindung zum WLAN steht, aber WLAN hat keine Internetverbindung".
Kennt jemand die Probleme oder zumindest eins davon?
Überlege schon, ob ich nicht auf eine Fritzbox 7490 umsteigen soll...
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob dies nun
a) ein Wlan-problem ist
b) ein Internet-Anschluss-Problem ist oder
c) individuelles Geräteproblem (Sonos & Logitech)
...Problem ist.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Andreas