Undifferenzierbare W-Lan-Probleme

  • Hallo,


    jetzt schreibe ich mir doch mal den Frust von der Seele, vielleicht hat jemand eine Idee.
    Ich kann das oder die Probleme nicht wirklich eingrenzen :(
    Wir haben zu Hause einen Telekom-Anschluss (VDSL 50), allerdings noch auf Basis eines alten klassischen Anschlusses (1Telefonnummer - also kein moderner IP-Anschlusss.)
    Router: Telekom-Speedport 723
    Im Netzwerk tummeln sich:
    2 Notebooks
    2 Handys/Tablets
    1x Apple TV
    1x Sonos
    1x Logitech Squezzebox
    1x Medienreceiver für Entertain


    Sämtliche Geräte haben aktuelle Firm-Ware-Versionen.
    Die auftretenden Probleme lassen sich immer so lösen, dass ich einfach mal kurz den Speedport neu starte!


    1. Radio-Stream streikt
    Auf dem Sonos-System kommt es regelmäßig zu Aussetzern oder einem Hacken beim Radio hören :mad:
    Eigentlich ist auch ein Radio-Wecker eingestellt, aber manchmal kommt ohne mir erklärbaren Grund das Sonos-Wecksignal (also wie ein klassischer Wecker)


    2. Squezzebox
    Jüngst meckerte auch die Logitechbox mehrfach, dass sie nicht mit dem WLan verbunden sei. Wenn ich die Verbindung dann manuell herstellen wollte, kam zwar der Hinweis "Verbindung hergestellt", aber das WLan-Zeichen blieb "rot". Ich interpretiere das mal als "Verbindung zum WLAN steht, aber WLAN hat keine Internetverbindung".


    Kennt jemand die Probleme oder zumindest eins davon?
    Überlege schon, ob ich nicht auf eine Fritzbox 7490 umsteigen soll...


    Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob dies nun
    a) ein Wlan-problem ist
    b) ein Internet-Anschluss-Problem ist oder
    c) individuelles Geräteproblem (Sonos & Logitech)
    ...Problem ist.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Klingt, als wuerde dein WLAN durch aeussere Einfluesse gestoert, z.B. das WLAN eines Nachbarn oder eine DECT-Basis. Ist der WLAN-Kanal fest eingestellt?


    Ich wuerde diesen probehalber wechseln und dann beobachten. Es bieten sich die Kanaele 1, 6 und 11 an.


    Hast du dein Sonos per LAN angebunden, oder betreibst du auch noch eine Sonos Bridge?

  • Vielen Dank - klingt nach einer plausibelen Erklärung. Ich wohne im reinsten HotSpot - ca. 25 Netzwerke sind sichtbar...
    Ob mein eigener Kanal fest eingestellt ist, weiß ich aber nicht...werde ich zu Hause mal testen.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Bei sovielen Netzen in der Umgebung kann es sich auch lohnen, auf einen Dualband-faehigen Router zu wechseln und so zumindest einen Teil der Kommunikation vom 2,4 in das 5 GHz Band zu verlegen. Wird aber nicht von allen Endgeraeten unterstuetzt.


    Ausserdem koenntest du (sofern raeumlich moeglich) ueber eine Kabelanbindung nachdenken, z.B. beim Sonos.

  • Zu einer Fritzbox tendiere ich ohnehin seit 1 Jahr - habe bisher nur den Preis gescheut, zumal der Speedport ja auch ordentliche Arbeit vollrichtet - wie oft braucht man das hübsche Interface der Fritzbox wirklich?!


    Sonos läuft bei mir über eine Bridge, wobei sich zumindest eine Box auch direkt am Router anschließen ließe.


    Zum Sonos-Problem aber noch der Hinweis, dass dies in erster Linie nur beim Radio hören auftritt - also Stream aus dem Internet. Musik von der Festplatte läuft recht flüssig; allerdings hören wir zu 90% Radio; kann also sein, dass es uns bei Musik einfach noch nicht aufgefallen ist...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Sonos läuft bei mir über eine Bridge, wobei sich zumindest eine Box auch direkt am Router anschließen ließe.

    Ok, also ist das oben nicht "1 x Sonos", sondern mindestens "3 x Sonos" ;)


    Die Geraete bauen ja untereinander ein eigenes Mesh-Netzwerk auf, das unabhaengig vom normalen WLAN ist. Es genuegt, ein einziges davon per LAN anzukoppeln - wenn du einen der Lautsprecher anschliesst, kannst du dir die Bridge sparen. Aendert an der Gesamtsituation aber relativ wenig.


    Du koenntest ja mal einen Lautsprecher direkt anschliessen und dann sehen, ob bei der Wiedergabe darueber immer noch Probleme auftreten. Falls ja, liegt's nicht an Stoerungen des Funknetzes, sondern eher am DSL-Anschluss.


    Ein Blick in das Ereignis-Log des Routers koennte auch interessant sein. Dort wird z.B. der Aufbau der DSL-Verbindung protokolliert.

  • Ja, sind 3 auf den Kopf ;-)
    Das mit dem Kabel direkt an den Router werde ich auch noch mal versuchen - die Bridge ist ja ohnehin nur ein Energiefresser und mir schon länger ein überflüssiger Dorn im Auge.


    Wlan-Kanal ist auf 7 eingestellt, kann ich aber scheinbar selber nicht wechseln - zumindest habe ich keine Einstellung gefunden.


    Dafür habe ich jetzt mal die Einstellung gesetzt, dass der Router immer online sein soll.


    Mal schauen - die Telekom werde ich sicherheitshalber auch mal kontaktieren - ich hätte eh gern den etwas moderneren IP-Anschluss.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Super, vielen Dank :top:
    in dem Zusammenhang vielleicht eine kurze Frage: Macht es eigentlich Sinn hier einen Kanal vorzugeben oder ist "Auto" nicht die bessere Option? Bei Auto würde ich vermuten, dass der Router, den besten Kanal von allein wählt, oder?


    Jüngstes Problem gerade eben: Squeezebox-Radio im Bad läuft - Notebooks und Handys kommen nicht ins Wlan - Detailprotokoll aus dem Speedport lässt sich nichts erkennen.


    ... ich habe jetzt eine Fritzbox bestellt; die wollt ich eh schon länger haben - vielleicht klappt es im 5Gh-Bereich besser.


    Trotzdem vielen Dank.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Das Auto-WLAN Feature ist eher schlecht als Recht.
    Andere Boxen versuchen manämlich dasselbe und das führt zu sich dauerhaft ändernde Bedinungen.
    Und wenn nichts frei ist nehmen die bösen Boxen Kanal 1.
    Besser ist also nach unten und oben von Hand 4 freie Kanäle zu suchen (oder die mit dem schwächsten Gegen-WLAN) und das fest einzustellen. Wenn dann die anderen Boxen irgentwann rebooten SOLLTEN die anderen Boxen von alleine den Kanal wechseln. Es sollte sich also der Zustand selber verbessern. In der Theorie natürlich ;o)

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