Leben im Funklock: Nur ein Einzelfall?

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA

Im Schwarzwald gibt es noch ein 100 Einwohner-Ort namens Aschenplatz, der zur Gemeinde Forbach gehört. Auch hier gibt es mit allen 4 Betreibern kein Netz! Lediglich E-Plus versorgt hier vereinzelt sehr sehr schwach von der B500 4 Kilometer durch den Wald runter mit einem GSM1800. Die haben einfach einen Sektor direkt in den Wald gerichtet und entsprechend aufgedreht, in der Hoffnung, dass dort unten noch was ankommt :D Im Wald selbst hat man immerhin Vollsignal und GPRS :D Im Alltag ist das aber auch nicht zu gebrauchen, da man den nur mit einem Siemens S25 outdoor unter Idealbedingungen empfangen kann.

Das klingt nach alter Gurke, die mal durch GSM900 ersetzt werden sollte. Da würde es dort aber brutzeln im Wald :D

• Zitat

Original geschrieben von tom27
    Die Netzabdeckungskarten sind zu ungenau. Kein Netzbetreiber hat da igendwas...
    schau hier z.B.: Ihre aktuelle 2G, 3G und 4G (LTE) Verfügbarkeit in Schonungen, 97453, Herrenseestr. 14

Worauf anders als öffentliche Karten und Datenbankschnittstellen der vier Netzbetreiber soll die Auskunft von 4g.de denn sonst beruhen? Das ist ja wohl eine Werbeagentur oder so, jedenfalls keine priviligierte Gemeinschaftsaktion der Netzanbieter.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Laut Koli-Vertrag soll ja jeder Deutsche bis 2018 Zugang zum schnellen Internet haben........:D

"Jeder Deutsche" wird ja wohl nicht "Ausnahmslos jeder Deutsche" sein, sondern "Praktisch jeder Deutsche". In der einsamsten Berghütte, im dichtesten Walddickicht, im dickwandigsten Bunker, in der niedersten Mulde und in der tiefsten Kellerwohnung wird man von dem Versprechen wohl nicht erfasst werden - Sand- oder Eiswüsten, Urwälder und Steppen sind hierzulande ja eher selten anzutreffen. Naja, und abgelegene Weiler mit kaum einer handvoll Häuser und fast noch weniger Bewohnern?

Je suis Charlie

• Ich sehe hier ein Problem der Regulierung, aktuell wird Mobilfunk gerade auf kommunaler Ebene eher als Bedrohung denn als wichtige Infrastruktur betrachtet, Stichwort auch TETRA. Eine gesetzliche Vorgabe, dass Mobilfunk (zumindest für Notrufe) auf jedem Flurstück möglich ist, wäre doch zumindest in unseren Kreisen erwünscht.

Ich hab da auch noch so eine Betrachtung: bei der Bahn werden es zwar zunehmend weniger Stellen, die noch analogen Zugbahnfunk aufgeschaltet haben, weil entweder GSM-R oder D1 (als Rückfallebene) möglich sind, dafür gibts einen Haufen nur GSM-R Standorte, die gerne auch ein öffentliches Netz spendiert bekommen könnten - als Candy für die Fahrgäste oder eben für den Fall, dass mal wieder Mitten im Wald der quer liegende Baum im Gleis, der Laster auf dem Bahnübergang - Lokführer nicht mehr fähig, Funkgerät kaputt usw.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Worauf anders als öffentliche Karten und Datenbankschnittstellen der vier Netzbetreiber soll die Auskunft von 4g.de denn sonst beruhen? Das ist ja wohl eine Werbeagentur oder so, jedenfalls keine priviligierte Gemeinschaftsaktion der Netzanbieter.

Auf alle Fälle ist es nicht die selbe von den Netzabdeckungskarten.
    Bsp. Adressabfrage von O2 Website verspricht mir am Wohnort UMTS
    im Freien: sehr gut
    in Gebäuden: eingeschränkt
    Aber:
    Nichtmal im Freien ist ansatzweise UMTS von O2 hier in der Gegend zu finden.

Abfrage bei 4g.de ergibt für selbe Hausnummer, dass nur 2G möglich ist.
    Genau das stimmt!

Woher die Ihre Daten beziehen ???

• Zitat

Original geschrieben von tom27
    Die Netzabdeckungskarten sind zu ungenau.
    Kein Netzbetreiber hat da igendwas...
    schau hier z.B.:
    Ihre aktuelle 2G, 3G und 4G (LTE) Verfügbarkeit in Schonungen, 97453, Herrenseestr. 14

Bei der Telekom Karte sieht man vereinzelte weiße Flecken. Allerdings gebe ich Dir recht, alle 4 Karten sind für Schonungen zu optimistisch. 4G.DE ist allerdings gewiss nicht verlässilicher, wohl eher ein Zufall in diesem Fall.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das klingt nach alter Gurke, die mal durch GSM900 ersetzt werden sollte. Da würde es dort aber brutzeln im Wald :D

Tja, das habe ich vor 3 Jahren auch schon gesagt. Leider tut sich da nichts. Die Station bekommt aber auch keine Aufrüstung auf EDGE. Angebunden ist sie an E1 über ein Hotel. Im Wald ist E-Plus aber dank dieser Node der einzigste Anbieter, mit dem man überhaupt telefonieren und surfen kann. Und dazu noch in grün :D Fehlt nur noch der passende NABU-Tarif :D

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Bei der Telekom Karte sieht man vereinzelte weiße Flecken. Allerdings gebe ich Dir recht, alle 4 Karten sind für Schonungen zu optimistisch. 4G.DE ist allerdings gewiss nicht verlässilicher, wohl eher ein Zufall in diesem Fall.

Tja, das habe ich vor 3 Jahren auch schon gesagt. Leider tut sich da nichts. Die Station bekommt aber auch keine Aufrüstung auf EDGE. Angebunden ist sie an E1 über ein Hotel. Im Wald ist E-Plus aber dank dieser Node der einzigste Anbieter, mit dem man überhaupt telefonieren und surfen kann. Und dazu noch in grün :D Fehlt nur noch der passende NABU-Tarif :D

Also ich habe jetzt mehrere adressen überprüft und ich muss sagen, 4g.de ist sehr genau, genauer als die netzabdeckungskarten der betreiber auf jeden fall :confused:

• Zudem Funkloch in Schonungen muß man aber auch sagen, daß es sich dabei um den Teilort Reichmannshausen handelt, der auch etwas in einem landschaftlichen "Loch" liegt. Den eigentlichen Hauptort (am Main gelegen) versorgen alle vier Netzbetreiber sogar mit 2G und 3G (LTE weiß ich nicht). Und die anderen Teilorte sind in der Regel auch nicht mobilfunklos.

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Also ich habe jetzt mehrere adressen überprüft und ich muss sagen, 4g.de ist sehr genau, genauer als die netzabdeckungskarten der betreiber auf jeden fall :confused:

Naja... bei mir behauptet es z.B. es gäbe kein 3G bei o2, das stimmt so nicht.

Viele Grüße
    Martin

• Bei meinen Stichproben gerade stimmten erstaunlich viele (bezogen jeweils auf das 1. OG). Häufig wird keine Versorgung angegeben, wo indoor tatsächlich überhaupt nichts geht, die Netzbetreiberkarte aber noch beste Abdeckung vortäuscht.

Wäre schon interessant zu wissen, aus welcher Quelle die Daten kommen.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Worauf anders als öffentliche Karten und Datenbankschnittstellen der vier Netzbetreiber soll die Auskunft von 4g.de denn sonst beruhen? Das ist ja wohl eine Werbeagentur oder so, jedenfalls keine priviligierte Gemeinschaftsaktion der Netzanbieter."Jeder Deutsche" wird ja wohl nicht "Ausnahmslos jeder Deutsche" sein, sondern "Praktisch jeder Deutsche". In der einsamsten Berghütte, im dichtesten Walddickicht, im dickwandigsten Bunker, in der niedersten Mulde und in der tiefsten Kellerwohnung wird man von dem Versprechen wohl nicht erfasst werden - Sand- oder Eiswüsten, Urwälder und Steppen sind hierzulande ja eher selten anzutreffen. Naja, und abgelegene Weiler mit kaum einer handvoll Häuser und fast noch weniger Bewohnern?

Ist zwar sehr schön,dass du das weiter beleuchtest,aber mich würde schon interessieren,wie die Bundesregierung das überhaupt (gesetzlich) veranlassen will.
    Die Versorgung ist keine staatliche Maßnahme,da die Bundesnetzagentur dafür seit einiger Zeit nicht mehr zuständig ist und auch nicht zuständig sein darf (Liberalisierung und Harmonisierung des Telekommunikationsmarktes).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!