Leben im Funklock: Nur ein Einzelfall?

• Komplette Funklöcher innerorts gibt es sogar im dicht besiedelten NRW, Beispiel hier: Kamp Lintfort Hoerstgen.

O2 war der einzige NB der versorgt hat, dessen Standort wurde aber gekündigt und die BTS inzwischen abgeschaltet.

Ich bin neulich mal durch den Ort gefahren, das Handy war mit TM auf Netzsuche, direkt an der Durchgangsstrasse aber ein dickes Plakat mit der T-kom "Bestes Netz" Kampagne. Geile Realsatire :-)

http://www.derwesten.de/staedt…mpfang-weg-id8997096.html

https://forum.telekom.de/foren…-empfang,879,8084259.html

• Zitat

Über in der Nähe liegende Netzelemente gibt es in diesem Bereich eine komplette Sprachversorgung.

Der hat sich wahrscheinlich die zu optimistische Netzabdeckungskarte angeschaut und ist dann zu dem Entschluss gekommen, dass wenigstens 2G funktionieren müsste. In der Realität sieht es bestimmt anders aus, erst recht mit den aktuellen recht empfangsarmen Smartphones.
    Vielleicht sollte man dort auf ältere Geräte zurück greifen, um wenigstens telefonieren zu können....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Das Netz werde zwar permanent für die dritte Generation ausgebaut. Aber wann erreicht das Hoerstgen? Rösler: „Dazu gebe ich keine Auskunft.“

Im Klartext: Gar nicht, wir investieren keinen Cent mehr in 3G. :D

• Ein weiterer 3G-Ausbau wäre für o2 auch nicht wirklich sinnvoll. LTE sehe ich hier als die Zukunft, allerdings bringt es nichts, wenn die drei anderen Anbieter nicht endlich das Netz für alle freigeben. Ich bin gespannt, ob sich das ein oder andere Funkloch gerade in den ländlichen Regionen durch ein LTE-Upgrade zumindest halbwegs schließen lässt. Durch den Wegfall einiger Omnis könnte das durchaus der Fall sein, auch am gleichen Funkmast.

• Also zumindest ich kenne hier einige Orte, an denen ich noch ein schwaches LTE-Netz jedoch kein (Telekom GSM) Netz erhalte.
    Daher wird die Theorie wohl durchaus stimmen, dass vom gleichen Standort bei Sektorisierung (LTE800) statt Omni-Rundstrahler (GSM900) und natürlich einem leichten Vorteil durch die niedrigere Frequenz eine höhere Reichweite erreicht werden kann.
    Ich habe neulich bei einem Test etwa 20Mbit/ erreichen können bei -115dBm, konnte jedoch nicht (über GSM) bzw nur über VoIP (SIP) telefonieren:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!