Wenn ich die Ergebnisse der Untersuchung von Lockerbie ansehe, frage ich mich manchmal, warum die Untersuchungen in den Fällen MH370 und MH17 kaum Brauchbares zu Tage fördern.
Müsste es nicht anhand forensischer Lackanalysen möglich sein, die Herkunft des Restlackes am Flügelteil aufzuklären. Ansonsten existieren bei Flugzeugen noch exakte Dokumentationen, die den Austausch fast jeder einzelnen Schraube dokumentieren. Für mich ist es nur schwer vorstellbar, dass das aufgefundene Teil keine individuellen Merkmale aufweist, die zumindest auf die Fluglinie oder einen Wartungsbetrieb schließen lassen.
Ebenso im Fall MH17. Ich war davon ausgegangen, dass forensische Materialanalysen von sicher im Wrack verbliebenen Geschossteilen auf Art/Herkunft des Geschosses hinweisen müssten. Bei jeder Pistolenkugel sind solche Analysen üblich ... Materialzusammensetzungen (auch derselben Stoffgruppen) sind höchst individuell. Für mich ist es nur schwer vorstellbar, dass eine eindeutige Zuordnung nicht längst möglich war. :confused: