ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
... Aber sei's drum, Fehler zugeben, gehört ja nicht zu deinen Stärken, dann lieber stänkern, gell?
Danke gleichfalls!
ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
... Dass eine Fähre und ca. 800 Tote nicht mal eben so geborgen werden könne, ohne enorme Gelder in die Hand zu nehmen und größten Aufwand zu betreiben, leuchtet jedoch auch dir ein, oder? Dass genau das ein "praktischer Grund" ist, ist eigentlich auch durch ein Kind einzusehen. ...
Irgendwelche Schwierigkeiten gibt es immer - sie waren aber nicht der Grund dafür, die Estonia zum Seegrab zu erklären. Das war vielmehr die Wahrung der Totenruhe.
Dass die Totenruhe Grund für den Schutz des Wracks durch spezielle Gesetze war, ist doch schwarz auf weiß nachzulesen ... dann bringt es doch nichts, die Existenz dieser Gesetze zu anzuzweifeln.
Nachzulesen ist das etwa:
1. Hier: [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Estonia_(Schiff,_1980)]Wikipedia[/URL]
Zitat:
"Das Wrack, so der Plan, sollte für alle Ewigkeit unter einer massiven Betondecke verschwinden. Offizielle Begründung: Niemand dürfe die Totenruhe stören." und
2. hier: Spiegel-Artikel vom 24.07.1995
Zitat hieraus:
"Am 1. Juli trat ein Gesetz in Kraft, das die gesunkene Fähre "Estonia" zu einem Seegrab erklärte. Seitdem ist die Unglücksstelle für alle schwedischen, finnischen und estnischen Bürger gesperrt. Der Versuch eines Schweden, vorher noch seine Frau aus dem Wrack zu bergen, löste diplomatische Verwicklungen aus."
Ich sehe keinen Grund, den Gesetzesbegründungen zu misstrauen. Die von Dir benannten "praktischen Schwierigkeiten" sind nichts anderes als eine krude Verschwörungstheorie.
Und das erkennt jedes Kind - wie sonst wäre es zu erklären, dass diejenigen, die (wie im Spiegel-Artikel) keine praktischen Schwierigkeiten hätten, Leichen zu bergen, dennoch daran gehindert werden? Und zwar mit der Begründung: Die Totenruhe dürfe nicht gestört werden!
Und was wäre, wenn das Wrack des Flugs MH-370 in einer Tiefe von 60 m oder gar mehr läge? Bergung der Leichen unmöglich wegen praktischer Schwierigkeiten? Im Leben nicht ...
Und nein ... ich gebe auch durchaus Fehler zu, um die ich mich nicht streiten mag: Die Totenruhe ist dann halt kein Kulturgut und hat mit Kultur rein gar nix zu tun. Das muss also nicht mehr diskutiert werden ... aber nicht das jetzt der nächste kommt und das Gegenteil behauptet ... nur um das Gegenteil zu behaupten.
Ich schließe mich allein den offiziellen Gesetzesbegründungen an (in der Hoffnung, dass dort die Kultur nicht doch noch ins Spiel gebracht wird). Und kruden Verschwörungstheorien muss ich mich nun wirklich nicht anschließen ... das kann niemand von mir verlangen.