ZitatOriginal geschrieben von THWS
... Von einer "Totenruhe" möchte ich bei Opfern eines Flugzeugabsturzes auf dem Meeresgrund nicht reden...das wirkt auf mich irgendwie abwegig.
Humanistische und technische Ansätze widersprechen sich wahrscheinlich schon so lange, wie die Menschheit existiert.
Selbstverständlich würde ich es als Angehöriger eines Opfers begrüßen zu wissen, ob das Wrack mit den Opfern irgendwo auf dem Meeresgrund liegt. Alles weitergehende würde ich allerdings im Hinblick auf internationale Gepflogenheiten eher billigen als gutheißen. Zumindest die Leichen sollten da bleiben, wo sie sind. Hier würde mein Verständnis für alle technische Aufklärung dann spätestens enden.
Allerdings verstehe ich diejenigen, die das anders sehen - kulturelle Hintergründe sind halt verschieden.
Auch ich gehe davon aus, dass Wrackteile des Flugzeuges irgendwann auftauchen werden. Hinsichtlich erster Funde setze ich allerdings eher auf den Zufall, der dann Anhaltspunkte für eine gezielte Suchen liefert, die auch erfolgversprechend ist.
Edit:
Aus Interesse habe ich mal kurz nach flugzeugabsturz+totenruhe gegoogelt. Es findet sich fast nichts. Der erste Treffer nach etlichen Seiten: Nach halbem Jahrhundert: Flugzeugwrack mit toten Fussball-Profis entdeckt.
Eigentlich müsste sich die Frage doch häufiger stellen, wenn ein Wrack in unzugänglichem Gebiet (und ganz besonders auf dem Meeresgrund) liegt.