Handy Internetempfang (Edge) verstärken mittels externer Antenne?

  • Zitat

    Original geschrieben von Taisho
    ja so wars gemeint


    Dann würde ich (auch) den Betrieb eines UMTS Routers empfehlen, der dann Empfangs und Sendeoptimal möglichst hoch im Gebäude aufgestellt wird.
    Daten werden dann durch WLAN weiterverteilt. Die Versuche mit Antennen und Kabel würde ich lassen.
    Es Bedarf möglichst abgestimmter Antennen und sehr Dämpfungsarmes Kabel um den Gewinn den eine Antenne zur Verfügung stellt nicht gleich wieder zu vernichten.


    Wenn es nur um Geschwindigeiten bis 7,2 Mbit/s geht, dann würde ich dir die Telekom Web Box IV nahelegen.


    Recht günstig mit sehr guten Empfangseigenschaften und der Möglichkeit noch ein Telefon anzuschließen.



    VG,
    Duurlaap

  • Zitat

    Original geschrieben von Duurlaap


    Daten werden dann durch WLAN weiterverteilt. Die Versuche mit Antennen und Kabel würde ich lassen.
    Es Bedarf möglichst abgestimmter Antennen und sehr Dämpfungsarmes Kabel um den Gewinn den eine Antenne zur Verfügung stellt nicht gleich wieder zu vernichten.


    Kommt auf die Feldstärke vor Ort an. Besser ist es idR. schon.

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, Dein Problem zu lösen.


    Vorgeschlagen wurde bereits die Idee mit einem UMTS-Router. Den B2000 würde ich für UMTS defninitiv nicht nehmen, wenn ich eine Außenatenne brauche - für UMTS ist er eine Fehlkonstruktion, denn zwischen Antennenanschluß und Modem gehen 6-8 dB verloren. Dann besser einen von den vielen Mini-Routern von HUAWEI oder ZTE, die auch über einen Antennenanschluß verfügen.
    Dazu eine Außen-Richtantenne - am Fenster kannst Du Glück haben, dass es funktioniert, aber spätestens wenn das Fenster nicht in Richtung des Senders zeigt, ist diese Idee vom Tisch, weil sie nicht funktioniert.


    Daten laufen dann via WLAN.


    Die andere Möglichkeit ist (finanziell) aufwändiger: eine Außen-Richtantenne + Amntennenverstärker + induktiver Koppler für Dein Handy - der Koppler wird auf der Rückseite des Handys mit Klettband befestigt - die weiche Seite klebt auf der Rückseite des Handys oder der Handyhülle, die andere am Koppler. Da der Koppler Verluste hat, reicht der reine Antennengewinn nicht aus, deshalb ist der Antennenverstärker notwendig. Vorteil: Du kommst mit einer einzigen SIM-Karte aus

    Antennenfreak.de - Ihr Antennenspezialist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!