Handy Internetempfang (Edge) verstärken mittels externer Antenne?

  • sitze genau am Rande des UMTS Netzes meines Anbieters, weswegen ich im Gebäude kein H (HSDPA) im Handy stehen habe sondern nur E (Edge), manchmal auch nur G.Entsprechend ist das Internet recht lahm!


    Ein Fenster, an dem ich halbwegs guten Empfang habe ist vorhanden. Gibts es eine Möglichkeit wie ich den Empfang verstärken kann damit ich mit meinem Handy die Internetverbindung beschleunige?


    z.b. wie bei UMTS Surf Sticks mittels externer Antenne? ist zwar bei nem Handy bissel unpraktisch, nehme das aber in kauf da ich durchgehend am Fenster sitze!

  • andere Frage: nehmen wir an, ich nutze die vorhandene SIM Karte statt im Smartphone per UMTS Surfstick im Laptop, wäre auf diese Weise die Internetgeschwindikeit schneller?

  • zur Indoor-Signalverstärkung von GSM oder UMTS könntest Du auf ein Repeaterset zurückgreifen, z.B. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/GSM-UMT…4rker&hash=item1c3c02a462


    Wenn Du Deine SIM in einen Surfstick / UMTS Router packen willst, könntest Du daran auch eine externe Antenne am Fenster platzieren. Wichtig wäre dabei, dass Du Dich für eine Richtfunkantenne und keinen Rundstrahler entscheidest! Ich würde da wohl ein Vodafone B2000 hinstellen mit einer externen Antenne, dann kannst Du Dein Internet via WLAN einfach im Gebäude verteilen. Ist sicher wesentlich einfacher und günstiger als die o.G. Variante.

  • Das ist ja Mal ein wertvoller Tipp! Danke!!!


    Werde ich meinen Eltern Vorschlagen da sie auch so einen Fall haben wo der Anbieter sagt die Abdeckung des Netztes sei bei ihnen schwach und man könne nichts tun. Vielleicht klappt es ja damit besser. Ein Versuch ist es wert!

  • Ich hatte eine Zeit lang dasselbe Problem bei mir im Dachgeschoss mit O2. Indoor nur Edge, Outdoor ordentliches HSPA. Gelöst hatte ich dies indem ich einen UMTS-Stick mit einem USB-Verlängerungskabel aus dem Fenster gehängt und innen an meinen Router bzw an den Notebook direkt angesteckt hatte. Hat tadellos funktioniert. Klappt aber nur, wenn du aus dem Fenster vernünftigen UMTS-Empfang hast. Ansonsten könnte man - Sichtverbindung zum Sendemast vorrausgesetzt - an den Stick noch eine Richtantenne anschliessen und auf den Sendemast ausrichten.



  • hier Fotos von meinem Handy, auf dem ersten Foto sieht man mein ich rechts neben dem microSD Kartenslot zwei Antennenanschlüsse.
    Auf dem zweiten Foto sieht man dann mein ich die entsprechende in die Abdeckung eingebaute Antenne?


    also hat man wohl die Wahl, entweder man begnügt sich mit der in die Abdeckung integrierte Antenne oder man verzichtet auf die Abdeckung und schließt am Antennenanschluss eine leistungsfähigere Antenne an?


    Edit:


    wie sieht es bei folgender Konfiguration aus:


    Laptop wird mittels UMTS Surfstick (evtl. mit externer UMTS Antenne) betrieben (SIM Karte Vodafone).


    Gleichzeitig ist man in Besitz eines Smartphones (SIM Karte o²). Ist es möglich die Mobildienste vom UMTS Surfstick auf das Handy weiterzuleiten und dabei gleichzeitig telefonisch erreichbar zu sein?
    Die Telefonverbindung wäre dann quasi über o² und die Internetverbindung über Vodafone.

  • Ich bezweifel stark, dass es sich auf Deinem Bild um Anschlüsse für externe Antennen handelt. Und selbst wenn, Du wirst dafür so schnell kein passendes Pigtal finden, denn CRC9 o.ä. ist es definitiv nicht.


    Was verstehst Du unter "Mobildienste"? Wenn Du die reine Datenleitung von Vodafone meinst: Einfach über WLAN freigeben und Dein o2-Handy ins WLAN hängen. Telefonie geht dann natürlich weiter über o2.

  • Die Kontakte sind für die NFC Antenne in der Handyrückschale. Also nicht die Mobilfunkantenne, sonst hättest du ja auch keinen Empfang mehr ohne Rückcover;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Taisho ... Gleichzeitig ist man in Besitz eines Smartphones (SIM Karte o²). Ist es möglich die Mobildienste vom UMTS Surfstick auf das Handy weiterzuleiten und dabei gleichzeitig telefonisch erreichbar zu sein?
    Die Telefonverbindung wäre dann quasi über o² und die Internetverbindung über Vodafone.


    Mit der O2-SIM-Karte im Handy und der VF-SIM-Karte in einem (mobilen) WLAN-Router wäre es möglich, das Handy via WLAN mit Daten zu versorgen und gleichzeitig telefonisch im anderen Netz erreichbar zu sein. Hast Du es so gemeint?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!