Test:Wiko HIGHWAY: Octacore (8x2GHz), 2GB RAM, 16MP Cam, FullHD-Display und Dual-SIM!

• Zitat

Wie immer: Wenn Fragen sind, dann her damit! :-)

Hallo, auf areamobile bemängeln sie zum einen
    1) Ruckler beim Chrome Browser-Surfen
    2) die etwas maue Gesprächsqualität in Senderichtung, also beim Gegenüber.

Wie beurteilst Du diese Dinge? Insbesondere Sprachqualität im Vergleich zum Darkfull?

Danke!

PS: Unterstützt das Highway (oder irgendein WIKO) eigentlich HD Voice (also AMR-WB)?

• Man kann es nicht leugnen, dass es sich beim Highway um ein sehr interessantes Gerät handelt!
    Zumal auch die Qualität nicht die schlechteste zu sein scheint!

Trotzdem finde ich den nicht erweiterbaren Speicher nicht mehr zeitgemäß.
    Ich persönlich hätte keine Lust, noch einen zusätzlichen Speicher egal in welcher Form + Adapterkabel mit mir herumzuschleppen.

Das einzige Alleinstellungsmerkmal für mich ist die Dualsimfunktion!

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Gibt ja sonst kaum solch gut ausgestattete Dual SIM Geräte. Nix ist perfekt.

• Zitat

Nix ist perfekt

Da gebe ich Dir vollkommen rechtL
    Das unterschreibe ich uneingeschränkt selbst für's iPhone!

Ich bin auch nicht der ausgeprägte App- und Datensammler, aber ein paar Hörbücher, ein zwei Filmchen und Navigon einschließlich der benötigten Karten sollten schon ohne zusätzlichen Speicher verfügbar sein!

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Davon ist mir das auch egal da ich eh immer noch mein iPhone dabei habe :top: Das ist aber auch voll mit Games und Videos.

Beim Darkmoon habe ich zur Zeit auch nur eine 16GB Karte drin und da reicht mir das auch.

Für Otto Normal Verbraucher reicht das alles ja noch aus. Die meisten nutzen eh nur die primären Funktionen.

• @onemaster

Ich will hier nichts schlechtreden (-schreiben). Wie schon bemerkt, ist das Highway ein interessantes Gerät und sicherlich wird der UVP sich relativieren, aber

...wenn ich die Dualsimfunktion nicht unbedingt benötige, greife ich lieber zum Galaxy S4, was fast zum gleichen Preis zu haben ist!

Ich finde auch sehr gut, daß es zwar ein "Chinagerät" ist, aber es mit Wiko einen europäischen Ansprechpartner gibt.

MfG Loewe

• Zitat

Ich finde auch sehr gut, daß es zwar ein "Chinagerät" ist, aber es mit Wiko einen europäischen Ansprechpartner gibt.

Immer ganz lustig, dass von "China Geräten" gesprochen wird...ab wann wird denn ein Gerät als China Gerät deklariert? Durch die Fertigung in China wohl kaum! (Ansonsten wären ALLE Geräte China Geräte).

Da Wiko ist eine Tochtergesellschaft des chin. Herstellers Tinno ist, aber importiert und labelt Geräte des Herstellers neu, modifiziert die Software für europ. Markt.

Wie verhält es sich nun mit Nokia (Handysparte)? Ist das nun US-Amerikanisch, da Microsoft?!

• Frage zum Wiko Highway

Hallo Chris,

zunächst ganz herzlichen Dank für deine zahlreichen Wiko-Tests, durch die ich mich nun schon drei Tage hindurchwühle - es ist ebenso bewunderns- wie dankenswert, mit welcher Akribie du hier vorgehst! :)

Meine beiden Frage zum Wiko Highway:

1. Du sprichst von einer Benachrichtigungs-LED. Im Datenblatt des Highway ist diese leider nicht aufgeführt bzw. ich finde sie dort nicht. Deshalb hier nochmals meine Frage, ob auch das Highway eine solche Benachrichtigungs-LED hat, und wenn ja: Informiert die LED definitiv auch über WhatsApp-und Facebook-Nachrichten oder lediglich über eingegangene SMS?

2. Zu den Maßen, die ich in deinem Test nicht finden kann. Anderweitig werden 144 mm x 70 mm x 7,7 mm angegeben. Ist das korrekt und kann man das Highway (im Gegensatz zum Darkside) noch ohne Gefahr, es zu beschädigen, in der Hosentasche mit sich führen?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
    gitarrissimus

• Hallo,

Die Maße sind korrekt. Ja. :) Und ich selbst führe seit über einem halben Jahr problemlos mein Darkside durch die Gegend und zwar in Jeans- oder sonstigen Hosentaschen. Keinerlei Probleme.
    Da das Highway ja nochmals deutlich dünner und auch leichter ist, liegt es natürlich noch deutlich besser in der Tasche. Ich habe keinerlei Angst dieses Gerät dadurch kaputt zu machen. Ich trage allerdings auch niemals, egal bei welchem Gerät, in der selben Tasche andere Dinge. Schlüssel oder sowas. In der Tasche ist immer nur das Smartphone. Damit fahre ich seit jeher gut. Das Highway reiht sich problemlos ein. Und nochmal: Da es so schön flach ist, trägt es nicht auf.

Und, ja, klar. Ich denke mir eine LED doch nicht aus. :D ;). Natürlich hat es eine. Wie beschrieben. Und sie benachrichtigt über alles, was gewünscht ist. Verpasste Anrufe, sms, whatsapp, Ladestand, telegram, hike, usw. (auch alle anderen messenger). Ganz normal halt, wie man es erwartet. Leider eben nur in Grün und Rot. Aber was solls. Die Info, dass da was Neues ist, bekommt man ja definitiv mit.

• Vielen Dank - und sorry, dass ich so "dumm" gefragt habe; ich bin einfacher Anwender und habe nicht einmal einen Bruchteil Ahnung von dem, was mir hier in diesem tollen Forum begegnet... ;)

Nochmals liebe Grüße! :)
    gitarrissimus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!