Thermostatventil versetzen

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich, ein Thermostatventil für die Fußbodenerwärmung (unten an der Wand angebracht) an eine andere Wand zu versetzen? Es geht um eine Verlegung um ca. 1,5 Meter.


    Der Fließenboden kann beschädigt werden, es kommt später ein neuer Boden drüber.


    Kann man in etwa die Kosten abschätzen? Es geht mir nicht um einen genauen Betrag, sondern nur um eine erste Richtung! :top:


    Vielen Dank schon mal!

  • Hi


    eine Fußbodenheizung kann man je nach den Gegebenheiten meist ganz ohne Thermostat und Einzelraumregelung betreiben.


    Wegen der großen Trägheit der Heizung ist eine innentemperaturgeführte Regelung nicht sehr effizient.



    Falls das nicht in Frage kommt: Versetzen ist zwar möglich, aber nur, falls die Zuleitung an der Stelle geführt ist, an die das Ventil versetzt werden soll.


    Wenn der Raum deswegen neu gefliest werden muß, wird es incl. Material mit Sicherheit vierstellig.


    Aber ohne Angaben wie Raumgröße usw. sind keine genaueren Schätzungen möglich. Eventuell muß ja auch neu tapeziert/gestrichen werden.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3


  • Hallo HHFD,


    der Boden und die Wände werden eh neu gemacht, also kann da ruhig was kaputtgemacht werden ;)


    Zum Punkt kein Themostat:
    Kann dieses denn auch bei einer Fußbodenerwärmung (keine -Heizung) einfach so abmontiert werden? Der Raum hat momentan zwei einzelne Kreisläufe mit seperaten Themostatventilen.

  • Was meinst du genau mit "Fußbodenerwärmung"? Gibt es noch einen Heizkörper, der alleine den Wärmebedarf abdecken kann? So wie du schreibst (unten an der Wand angebracht) ist es wahrscheinlich eine sog. RTL-Station, die mit den Rohrschlangen im Boden hydraulisch verbunden ist. Wenn es so ist, wäre das Versetzen prinzipiell möglich aber aufwendig. Hierzu muss die RTL-Station komplett versetzt und die Rohre verlängert werden. Wegen der Kosten frage am besten einen örtlichen Heizungsbauer.


    Warum willst du überhaupt das Thermostat versetzen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Nivell
    Was meinst du genau mit "Fußbodenerwärmung"? Gibt es noch einen Heizkörper, der alleine den Wärmebedarf abdecken kann? So wie du schreibst (unten an der Wand angebracht) ist es wahrscheinlich eine sog. RTL-Station, die mit den Rohrschlangen im Boden hydraulisch verbunden ist. Wenn es so ist, wäre das Versetzen prinzipiell möglich aber aufwendig. Hierzu muss die RTL-Station komplett versetzt und die Rohre verlängert werden. Wegen der Kosten frage am besten einen örtlichen Heizungsbauer.


    Warum willst du überhaupt das Thermostat versetzen?


    Ja genau, es sind noch normale Heizkörper im Raum vorhanden.
    Das Thermostat muss versetzt werden, da die Wand entfernt werden soll (Küche und Wohnzimmer sollen zusammengelegt werden).

  • Dann müssen die Leitungen bis zum neuen Montageort des Thermostates verlängert werden. Hier muss man wissen, welches Rohrsystem verbaut ist, um passende Rohre und Pressfittinge wählen zu können. Nicht zu vergessen ist, dass auch Zuleitungen verlängert werden müssen. Jede Verbindung wäre allerdings eine Schwachstelle, die später undicht werden kann.


    Gibt es Installationspläne?


    Oder wenn die Heizkörper ausreichen und du auf Fußbodenerwärmung verzichten kannst, könntest du die Leitungen abtrennen und stillegen, Zuleitungen müssen abgestopft werden. Das kostet dann fast nix.

  • Hallo zusammen,


    hatte gerad einen Heizungsbauer vor Ort, die Leitungen und das RTL-Ventil können wohl so verlegt werden. :top:


    Vielen Dank für alle Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!