Suche Datentarif für EU-Länder (inkl. D) bei geringer Nutzung

• Hallo TT-Gemeinde,

für eine derzeit in der Entwicklung befindliche Telematik-Anwendung suche ich "den optimalen" Daten-Tarif und hoffe auf eure Hilfe. Die Eckdaten:

* Gerät kommt ca. 10, max. 15 Mal pro Jahr zum Einsatz
    * Einsatzgebiet EU-weit (inkl. Schweiz), pro Einsatz aber immer nur an einem Ort
    * Einsatzort meist relativ entlegen (Wald, "plattes Land", jedenfalls NICHT innerorts)
    * Übertragungsvolumen pro Einsatz (ein Tag) ca. 5 bis max. 20 MB
    * Übertragungsgeschwindigkeit ist vermutlich unwichtig, GPRS reicht völlig

Daher meine Wünsche:

* Möglichst EU-weit (inkl. Schweiz) günstige MB-Preise
    * Idealerweise über ausländische SIM auch in Deutschland "national Roaming", damit auch in D ein nutzbares Netz in empfangsarmen Gebieten gefunden wird
    * Möglichst keine Deaktivierung bei Nichtnutzung über max. 6 Monate (die angedachten Einsätze sind geballt im Frühjahr und Herbst)

Bisher habe ich zahlreiche "Global SIM" etc. Angebote gesichtet, komme dort aber doch auf einige Haken (z.B. Schweiz deutlich teurer, Deaktivierung recht kurzfristig etc.).

Für das EU-Ausland zunächst ideal klingt z.B. MedionMobile (und evtl. andere E-Plus-Reseller), da seit Anfang März nur 23 ct/MB. Somit wäre jeder Einsatz (z.B. 20 MB) unter 5 Euro machbar, was mir absolut OK erscheint. Aber im D-Inland ist eine E-Plus-SIM natürlich nicht bereit, national Roaming zu machen, und nur ein verfügbares Netz wäre mir zu riskant (nein, ich will kein Netz-bashing lostreten, ich will bloß andeuten, dass mehrere Netze zur Auswahl eine höhere Verbindungs-Sicherheit darstellen).

Eine akzeptable Lösung wäre durchaus auch ein Tarif, dass z.B. eine 10 MB-Taktung hat, wenn es z.B. 1,99 Euro pro 10 MB verlangt, komme ich wieder bei jedem Einsatz unter 5 Euro und bin damit glücklich.

Falls ich wesentliche für euren Rat benötigte Eckdaten übersehen habe, bitte gerne nachfragen. Für eure Ideen und konkreten Links bin ich euch schon jetzt dankbar!

• Toggle bucht sich aber nur in seine Partnernetze ein wenn Du den 0.15 GBP - Tarif benutzen willst. Auf dem Roaming-Profil sind es 0.63GBP/MB.

Ansonsten würde ich auch die eplus Prepaid-SIM empfehlen, insbesondere bei 2G (ich nehme mal an das Du kein 3G benötigst) ist die eplus-netzabdeckung mehr als ausreichend.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Hallo iks77,

ja, den Nachteil bei toggle sah ich auch (dennoch Danke JHV für den Hinweis), ich müsste also vor jedem Einsatz erst noch für das Land eine IMSI buchen, und hätte dann trotzdem in dem Land nur ein Netz zur Auswahl. Das ist also nicht die erhoffte Lösung.

eplus-Prepaid wäre also im Ausland aktuell die beste Wahl - aber wie bekomme ich für Deutschland eine günstige Multi-Netz-Lösung hin?

• piranha-mobile.com vielleicht, die buchen sich in alle Netze ein und sind relativ günstig

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!