Hallo Download und Software Experten,
Ich wollte in nächster Zeit außerhalb meines Hauses (da ich nur 10GB-UMTS-Volumen/Monat von Vodafone habe) die Sachen runterladen.
D.h. entweder bei öffentlichen Hotspots oder bei Freunden.
Gestern habe ich z.B. das deutsche Wikipedia (ohne Bilder=3,1GB) heruntergezogen. Das habe ich besser mit Firefox gemacht als mit Opera weil ich mal. daß Problem hatte, daß Opera einen abgebrochenen DL nach 14 Tagen irgendwie nicht fortsetzte.
Für gestrigen DL der 3,1GB hatte ich knapp 4h benötigt (also etwa 1GByte/h, da es beim Bekannten auch langsam war).
Die Zeit meines Besuchs war aber ausreichend um alles herunterzuziehen (ein Abbruch des DL und Fortführung zu einem anderen Termin mußte ich also nicht ausprobieren),
Nun wollte ich in nächster Zeit aber Dateien von 26GB oder gar 40GB ziehen (ja so groß sind inzwischen einige Wikipedias) und das wird sich evtl. über Monate hinziehen die 40GB zu laden.
Nun muß natürlich aber auch die Serverseite den Abbruch des Downloads zulassen und ich gehe mal davon aus. daß Server, die Dateien dieser Größe habe dies auch unterstützen, da ein 40GB DL sicherlich nicht immer in einem Stück gemacht werden kann.
Deshalb meine Frage:
-Gibt es in den Browsern eigentlich zuverlässigere oder weniger zuverlässigere DL-Routinen ?
-Gibt seperate DL-Programme die Empfehlenswert sind ?
Zusatzfrage (Bittorrent):
Und dann ist ja noch bei einigen Downloads das Bittorrent-Problem, So wie ich das verstanden habe muß der Anbieter, der in Bi-torrent anbietet gleichzeitig auch ein Programm zur Verfügung stellen, daß das funktioniert...man kann also nicht mit jedem x-beliebigen Bittorrent Downloader Bittorrent.Downloads von verschiedenen Downloadseiten benutzen....so habe ich das wenigstens verstanden.
Wichtiger ist aber Hauptfrage:
Die Bittorrent Sache ist aber nebensächlich. Bittorrent soll wie ichs verstanden habe auch nur effektiv sein wenn zwischendurch viel upgeloaded wird Das ist bei meinen Dateien wohl nicht der Fall und sie werden nur selten als Bittorrent angeboten.
Wer kann mir allgemeine Tips zum Downloaden empfehlen, welche Software ist empfehlenswert ? Sind die Browser (opera, Firefox, Google, IE) hier gleichwertig ?
Für Antworten wäre ich dankbar.
LG
M.
P.S.: das war ein ähnlicher Thread von mir (hier hatte ich Problemes mit Opera:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=536734