Download Programme, welche Browser, welche DL-Programme

  • Hallo Download und Software Experten,



    Ich wollte in nächster Zeit außerhalb meines Hauses (da ich nur 10GB-UMTS-Volumen/Monat von Vodafone habe) die Sachen runterladen.




    D.h. entweder bei öffentlichen Hotspots oder bei Freunden.


    Gestern habe ich z.B. das deutsche Wikipedia (ohne Bilder=3,1GB) heruntergezogen. Das habe ich besser mit Firefox gemacht als mit Opera weil ich mal. daß Problem hatte, daß Opera einen abgebrochenen DL nach 14 Tagen irgendwie nicht fortsetzte.


    Für gestrigen DL der 3,1GB hatte ich knapp 4h benötigt (also etwa 1GByte/h, da es beim Bekannten auch langsam war).


    Die Zeit meines Besuchs war aber ausreichend um alles herunterzuziehen (ein Abbruch des DL und Fortführung zu einem anderen Termin mußte ich also nicht ausprobieren),


    Nun wollte ich in nächster Zeit aber Dateien von 26GB oder gar 40GB ziehen (ja so groß sind inzwischen einige Wikipedias) und das wird sich evtl. über Monate hinziehen die 40GB zu laden.


    Nun muß natürlich aber auch die Serverseite den Abbruch des Downloads zulassen und ich gehe mal davon aus. daß Server, die Dateien dieser Größe habe dies auch unterstützen, da ein 40GB DL sicherlich nicht immer in einem Stück gemacht werden kann.


    Deshalb meine Frage:
    -Gibt es in den Browsern eigentlich zuverlässigere oder weniger zuverlässigere DL-Routinen ?
    -Gibt seperate DL-Programme die Empfehlenswert sind ?


    Zusatzfrage (Bittorrent):
    Und dann ist ja noch bei einigen Downloads das Bittorrent-Problem, So wie ich das verstanden habe muß der Anbieter, der in Bi-torrent anbietet gleichzeitig auch ein Programm zur Verfügung stellen, daß das funktioniert...man kann also nicht mit jedem x-beliebigen Bittorrent Downloader Bittorrent.Downloads von verschiedenen Downloadseiten benutzen....so habe ich das wenigstens verstanden.


    Wichtiger ist aber Hauptfrage:
    Die Bittorrent Sache ist aber nebensächlich. Bittorrent soll wie ichs verstanden habe auch nur effektiv sein wenn zwischendurch viel upgeloaded wird Das ist bei meinen Dateien wohl nicht der Fall und sie werden nur selten als Bittorrent angeboten.


    Wer kann mir allgemeine Tips zum Downloaden empfehlen, welche Software ist empfehlenswert ? Sind die Browser (opera, Firefox, Google, IE) hier gleichwertig ?


    Für Antworten wäre ich dankbar.


    LG


    M.


    P.S.: das war ein ähnlicher Thread von mir (hier hatte ich Problemes mit Opera:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=536734

  • Bist du immer noch nicht durch mit dem Thema? ... Google nach "Download Manager", probiere verschiedene aus und nimm den, der das tut, was du erwartest, und der dir am besten gefällt. Von manchen gibt es auch portable Versionen. Die kannst du einfach auf einen USB-Stick oder externe Festplatte "installieren" und mit zu dem Kumpel nehmen. Dann hast du jedes Mal alles (auch die teilgedownloadeten Dateien) dabei und brauchst auf dem betreffenden Rechner nichts installieren oder Download-Fragmente hinterlassen. ... Mal abgesehen davon, dass ich es immer noch eine "merkwürdige" Idee finde, Leute damit zu belatschern, Wikipidia bei denen runterladen zu wollen, statt bei Bedarf einfach zu Hause die Online-Variante zu nutzen.


    Hier noch der korrekte Link zum anderen Thread, wo wir das Thema vor 10 Monaten durchgekaut haben:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=536734


    Es haben dir erst letztens - auf deine konkrete Nachfrage hin - Leute hilfreiche Tipps gegeben, wie du mit sehr moderatem finanziellen Aufwand weit mehr als nur 10 GB haben könntest. Da könntest du, mit etwas Glück bei der Netzversorgung, 1 GB gemütlich zu Hause in unter 10 Minuten runter laden. Bei mir geht das mit Eplus jedenfalls. :)


    Ein bisschen kommt man sich bei deinen Beiträgen wie bei "Versteckte Kamera" vor. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!