Moin,
Welches Potentiometer bräuchte man, um einen 12 Volt / 2 Watt Lüfter auf 7 Volt zu drosseln ? Ich kann mir das einfach nicht merken ...
Tnx !
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin,
Welches Potentiometer bräuchte man, um einen 12 Volt / 2 Watt Lüfter auf 7 Volt zu drosseln ? Ich kann mir das einfach nicht merken ...
Tnx !
Ich würde statt einem Poti in Reihe, das sich dadurch stark erwärmt, einen Spannungsteiler einbauen.
Ic = 2 W : 12V = 166 2/3 mA
Urp = 12V - 7V = 5V
Rp = 5V : 166 2/3 mA = 30 Ohm
Ich würde aber lieber einen Spannungsteiler aus etwa einem 100 kOhm Poti machen und einem 68 kOhm Wiederstand bauen.
Martyn:
Bin da echt kein Fuxx drin, wie würde das denn funktionieren ? Für Dummies bitte wenns keine Umstände macht
Carsten:
Diese Potis sind doch schon recht gross, oder ? Enermax hat nur so einen winzig kleinen dran .... :confused:
ZitatOriginal geschrieben von Butterfly
Pp = 5V x 166 2/3mA = 833 1/3W
Diesen knappen 1A Verlustleistung muß der Widerstand oder das Poti schon abführen können, sonst gibt es Rauchzeichen.
hi
ist zwar knapp 1 W Leistung was der Widerstand verbraucht aber macht nix .
Nimm doch einfach einen Festwiderstand mit 27/33 Ohm und 2 Watt Leistung und schalte in Serie zu den 12 Volt.
Diese Widerstände sind um einiges günstiger als ein poti was die Leistung verwerten kann.
bei rs-components kosten 10 stk (=1 VPE) 2W Widerstände 1,37 Euro.
greetz
Andreas
Mhmmm, ich dachte halt an eine mehr oder weniger simple Rechnung *g, mit der ich mir die benötigten Bauteile für unterschiedliche Lüfter aussuchen kann. Die 2 Watt waren mehr als Beispiel gedacht, um die Rechnung (für mich) zu vereinfachen.
zB:
* 80er YS-Tech 1.20W
* 80er AddA (?) 1.80W
* 80er Antec steht gar nix druff
* 120er Papst 1.25W
Was einstellbares hätte den Vorteil, dass man für die angenehme + ausreichende Drehzahl nicht ewig herumprobieren muss und im Zweifelsfall auch mal höher gehen kann. An meinem 120er Lüfter hängt auch so ein riesengrosses Poti, aber ist im Vergleich zu dem Enermax (Post oben) gigantisch ...
Sowas in der Art wäre recht nett im Eigenbau. Nur das Prinzip (7-12V), die Optik wäre in meinem Fall nicht sooo ausschlaggebend.
Butterfly: Das geht schon, nur sehe ich dann die Gefahr, das man unter eine Spannung von so 4 oder 5 Volt regelt damit den Lüfter zum stehen bringt, und der nicht mehr anläuft, wenn man ihn nicht wieder genug Spannung gibt.
C43_AMG: Ich dacht das switeck die Spannung von 12 - 7 V steuern will.
switek: Hm, ich bin kein Techniker und von der Praxis hab ich nicht soviel Ahnung, aber ich würde das auf eine Leiterplatte bauen, und die dann irgendwie unter dem Gehäuse anbringen.
Ansonsten ginge auch noch eine Konstruktion mit einem Varistor und Kapazitätsdioden, aber das kann ich auch nicht. Müsste ich erst wem fragen.
Martyn
Stimmt, an den Stillstand hatte ich gar nicht gedacht.
Eine Einbaumaßnahme wäre, das Poti in die Frontblende einzubauen (ähnlich wie Lautstärkeregler). Daran dann den Widerstand anlöten und zwei Adern zum Lüfter, Alles gut mit Schrumpfschläuchen isolieren und die beiden Adern fachgerecht verlegen und besfestigen.
That´s all
Bess dehmnäx,
Carsten
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
C43_AMG: Ich dacht das switeck die Spannung von 12 - 7 V steuern will.
Ich zitiere mal die Anfangsfrage:
ZitatWelches Potentiometer bräuchte man, um einen 12 Volt / 2 Watt Lüfter auf 7 Volt zu drosseln ? Ich kann mir das einfach nicht merken
da steht eben nur drosseln und nicht regeln... ist aber eh egal.
Keine Ahnung wieviel arbeit du dir antun willst, du kannst es wenn du willst auch mit einem Regler (Lm317) machen wo du die Spannung dann steuerst.
Wenn du willst, such ich ne Anleitung heraus.
greetz
Andreas
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!