Welches Potentiometer für Lüfter ?

• Da nach einem Potentiometer gefragt wurde bin ich einfach davon ausgegangen, das die Drehzahl gesteuert werden soll.

Das mit dem Regeler ist auch eine Idee, aber imho nur für Reglungen aber nicht für Steuerungen (kein Einfluss von Eingangsgrössen auf die Ausgangsgrösse) sinnvoll. Aber natürlich kann man mit einem Regler auch steuern.

Aber ich würde das unbedingt auf eine Leiterplatte aufbauen, ist mechanisch stabiler als eine fliegende Schaltung.

• Hi !

Ich meinte eigentlich schon ein Potentiometer zum Drehen ;). Leider stimmen mich eure Posts etwas missmutiger. Ich dachte wie gesagt zuerst an eine furchtbar simple Allerweltsformel zum Ausrechnen der Potentiometerdaten in Abhängigkeit der Stromaufnahme des Lüfters - mit einer einstellbaren Spannung von 7-12 Volt. Das luxuriöse Teil in meinem letzten Posting muss absolut nicht sein, Leiterplatten etc wären mir für das bisschen Lüfterverstellen viel zu viel Arbeit.

Wenn nicht, dann bleibts halt bei den ordinären Schaltern.

• Das kommt dann so hin. Die Leiterplatte ist kein Problem, und ist eben stabiler als enn due alles in die Luft hängst, aber eine Luftkonstruktion geht auch. Ich mal den Schaltplan für einen Spannungsteiler in Paint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!