Communicator für Telefon, SMS , E-Mail, Internet

• Hallo Gemeinde, wie aus meinem Betreff schon zu entnehmen, suche ich eine Ablöse für mei langsam etwas letargisch werdendes Nokia E6-00. Das Gerät ist mir zwar in seinen Funktionen zwar der perfekte Partner geworden, aber ebenso in Sachen Software und deren Politik seitens Nokia definitiv das Musterbeispiel, wie man ein, für Geschäftliches entwickeltes Gerät zur zeitweisen Nervenzerreisprobe umgestalten kann. Ich suche also nun ein Gerät, mit dem ich flüssig tippen kann (komplette Geschäftsbriefe ohne mir über die Tastatur die Haare zu zerraufen (hier kann ich mir zB die BB-Tastatur gut vorstellen bzw einen sehr gut gemachte Port auf eines der anderen Betriebssysteme)), dessen Betriebssystem regelmäßig sauber aktualisiert wird (kaufe kein Telefon um Beta-Tester zu werden!) und zuverlässig und flüssig auch auf Dual-Core mit entsprechendem Arbeitsspeicher läuft. Empfang und Sprachqualität sollten auf hohem Niveau liegen, ebenso der Freisprecher. Im Idealfall sollte das Gerät Dual-SIM-fähig sein, LTE ist für mich hier jedoch unnützes Spielzeug. Interner Speicher mindestens 16gb mit oder ohne Erweiterung per SD-Card, Navigieren per onboard-Lösung (Nokia-Maps und Navigon auf Android haben mich hierbei schon überzeugen können!). Der Akku muss keine zwei Tage am Stück halten aber zwei Stunden Navigieren ohne Ladekabel zzgl 6-8 Std gemischte Nutzung sollten es sein. Akku austauschbar ist eine feine Sache, wenn alles Andere passt aber keine Pflicht. Ob reiner Touch oder ein Hybrid aus Tastatur und Touch ist mir hierbei relativ wurst. Ich lasse mich nun gerne beraten. Preislich sollten 400€ nicht überschritten werden, darunter ist eine feine Sache. Das Gerät muss nix topaktuelles sein. Wenn es tut wozu ich es mir kaufe, kann es auch 2011 erschienen sein.

• Deine Wünsche würden eigentlich mit dem Q10 von Blackberry erfüllt werden können.

Allerdings kein Dual-SIM, aber sonst erfüllt das Q10 alle deine Wünsche.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Deine Wünsche würden eigentlich mit dem Q10 von Blackberry erfüllt werden können.

Allerdings kein Dual-SIM, aber sonst erfüllt das Q10 alle deine Wünsche.

Wenn du mir das Q10 nennst, kommst du mir teils schon gut entgegen. Was für mich aber keinen Kompromiss findet ist die offboard-Navi. Seine Vorteile überwiegen für mich Alternativen wie GMaps etc, selbst, wenn hier eine Vollversion installiert ist. Akkutechnisch gebe ich dir zumindest beim mobilen Surfen recht. Das dessen Kamera nur ein absoluter Behelf in Notsituationen sein soll fällt nicht ins Gewicht! Ich nutze sie beim Nokia auch schon kaum. Eigenschaften wie ein flüssig und einfach zu bedienendes OS, welches nur sporadisch mal ruckeln soll, sowie Dual-SIM fehlte mir hier aber. Zumindest laut des Reviews von Chip soll es nicht vollkommen ruckelfrei sein. Hast du da andere Informationen? Ich bin hier noch etwas unsicher.

• Zitat

Original geschrieben von Hausmaa
    Was für mich aber keinen Kompromiss findet ist die offboard-Navi.

Wenn du nochmal ca. 20€ ($25) investierst bekommst du ein ordentliches Onboard-Navi mit West-Europakarten (3.2GB). Es handelt sich um "Mireo Don´t Panic". Habe ich selbst auf dem Z10 im Einsatz. Nur DACH ist für $19,99 zu haben.

Zitat

Eigenschaften wie ein flüssig und einfach zu bedienendes OS, welches nur sporadisch mal ruckeln soll, sowie Dual-SIM fehlte mir hier aber.

Dual-SIM fehlt, aber das OS läuft rund. Alle Funktionen, die dir wichtig sind, sind sehr gut implementiert. Gerade in punkto Kommunikation punktet das Q10 extrem.

Die Tastatur ist dem E6 ebenbürtig und von der Leistung her sowieso ;).

Du wirst mit DualSIM nur irgendeinen 08/15 Droiden finden, der aber keine Tastatur hat.

Ansonsten wäre noch, falls irgendwann mal lieferbar, das Nokia XL eine Idee, halt ohne echte Tastatur. Soll aber mit Nokia-Navigation kommen. Aber für die 149€ kann man auch keine Wunder erwarten.

• Ich bitte um Entschuldigung, dass ich den Thread nach vier Wochen nun wieder "ausgrabe". Mein E6-00 bekommt aus irgendeinem Grund hier keine Absätze hin, deswegen diese "kreative Formatierung".

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Was genau ist denn kaputt?

"Kaputt" im klassischen Sinne ist nix, jedenfalls nicht hardwareseitig. Ganz im Gegenteil, hier würde ich es als Mobilfunk-Journalist als Wertigkeitsreferenz betrachten (Flüge aus 1,80 m auf Schotte für das Display eher müdes Gähnen als Lebensgefahr! Nur der äußere Ramen, der aus massivem Aluminium besteht, der ist etwas lediert, aber das ist mehr kosmetische Kritik). Zu deiner Frage: Hier möchte ich zitieren " Killing me softly....ehm...by Software".... Will meinen: Vor zwei Jahre zum Kaufdatum lief es butterweich(!), eingespielte Softwareupdates haben höchstens subjektive Leistungseinbußen gebracht. Aktuell darf ich jedoch teilweise zwei Neustarts am Tag mitmachen und kann während verschiedener Bedienungen Kaffeekochen! Hier beweise ich für mich aber außerordentliche Geduld...zu 80% funktioniert ja was soll...aber diese 80% wechseln sich leider immer häufiger mit den kritischen und für mich nicht hinnehmbaren 20%! Aber nun mal weiter zum Q10: Mir wurde ja das Q10 wärmstens empfohlen, sofern ich bei der HW-Tastatur bleiben wolle und fehlendes Dualsim verschmerzen könne. Mit dem benannten Handy habe ich mich seitens Tests wie persönlich intensiv auseinander gesetzt. Das BB-OS ist flüssig integriert, wie schon beschrieben, der Akku stellt mich auch zufrieden. Nur kann ich mich aktuell nicht mit dem fehlenden Dualsim anfreunden. Was für mich auch noch ein großer Minuspunkt ist: Die aktuelle Marktposition und die Zukunftssicherheit seitens BB. Wollte ich mein Geld der Inflation zum Fraß vorwerfen, würde ich jetzt das S5 kaufen und in 12 Monaten wieder veräußern. Was ich nicht aufgeben will: Die Haltbarkeit eines E6-00. Hier kenne ich eigentlich nur die ONE-Modelle von HTC (aus einem live-Test-Video auf YT). Mein zwischenzeitliches Razr-I (traumhaftte Touch-Tastatur, Kamera mit HDR für die eigenen Verhältnisse echter "wow-Effekt") hat den ersten Abflug aus Schulterhöhe mit geplatztem Display quittiert...sowas ist echt peinlich in meinen Augen! Welche aktuelle Ausweichmöglichkeiten könnt ihr mir denn noch empfehlen? Sollte das aktuell ein Luftschloss bleiben? Wenn nicht: Dualsim (fast obligatorisch), HW-Keyboard (nice, but not must-have, sofern ich per Software nach Eingewöhnung ebenbürtig tippen kann mit Verweis auf die SW-Tastatur vom Z10. Wo ich hin tendiere: Ressistenter Body, gutes bis sehr gut haltbares Displayglas (Gorilla soll ja eine ganz eigene Hausnummer sein, Alternativen gerne!), ausdauernder Akku (mir schweben hier Werte von > 2800mah im Kopf rum, vlt auch aktuell noch Fiktion von mir), Hardware von 2013 reicht mir vollkommen aus (Apple macht persönlich gesehen hier allen was vor wenn es um perfekte Kommunikation zw SW und HW geht). Für mögliche Mods einen Qualcom-Prozessor. Display 4,5" bis 5,5". Vielen Dank für eure Mühe und Geduld.

• Zitat

Original geschrieben von Hausmaa
    Was ich nicht aufgeben will: Die Haltbarkeit eines E6-00.

Effektiv kannst du dann eigentlich nur das CAT B15 nehmen - alle anderen, aktuellen Smartphones werden, Gorilla hin oder her, nach einem Segelflug die Spiderman-App dauerhaft anzeigen.

Auch würde ich Dual-SIM nicht so hoch werten, denn dadurch hast du eigentlich nur noch ein paar China-Droiden zur Auswahl, aber die breite Masse, sowie andere Betriebssysteme bieten einfach kein Dual-SIM. Dann lieber ein zweites Handy mitnehem. Muss ja vielleicht nicht auch ein Smartphone sein.

• Hinsichtlich dual-sim sei auch die schweizer firma simore.ch erwähnt, mittels deren angebot (fast) jedes beliebige handy zum dual-sim wird. IIRC haben die sogar einen adapter für 5(!)fach-sim im sortiment.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Ok, danke Merlin und Malinfo bis hierher. Die Firma Simore.ch kannte ich bis dato noch garnicht. Im Zweifelsfall haben die ja echte Ausweichmöglichkeiten im Sortiment. Wieso ich so auf Dualsim klopfe: Ich bin mit meiner Hauptkarte komplett mit Telefonie, SMS und Internet abgedeckt. Jedoch sprenge ich das Datenvolumen der Hauptkarte regelmäßig und habe durch Zufall das riesen Datenpaket "Base-Go I+" für mich entdeckt. Der Speed reicht mir hier absolut, brauche, wie schon anfangs erwähnt LTE nicht. Einfaches DLn, Streams und Surfen gehen wunderbar damit. Momentan habe ich eine Stick-Router-Lösung. Möchte mich aber dauerhaft unabhängig von der Kabelfessel machen. Mir sind ja von euch nun sehr gut und kompetent die Augen zum gegenwärtigen Thema "Dualsim" geöffnet worden. Welche Ausweichmöglichkeit zur bedarfsmäßigen Nutzung der Datenkarte könnt ihr mir denn nennen? Aktuell muss die Hardware kein High-End sein, HSPA (bis 7,2MBit) ist aber gerne gesehen.

• Wenn's Dir bei der zweiten sim nur um daten geht, dann wäre evtl. auch noch ein mobiler hotspot als ergänzung zu einem "monosim"-smartphone eine überlegung wert. Oder ein beliebiges, tetheringfähiges (zweit)handy.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!