Ich bin gestern im allgemeinen Thema auf das neue ElitePad von HP aufmerksam gemacht worden. Da das Gerät meiner Meinung nach sehr interessante Spezifikationen besitzt und in Kürze auf dem deutschen Markt erhältlich sein soll, möchte ich dem Tablet einen gesonderten Thread spendieren. Was die technische Ausstattung angeht ist das Gerät wohl am ehesten mit der aktuellen Venue-Reihe von Dell vergleichbar, auch wenn das HP eher deutlich besser abschneidet (zumindest auf dem Papier).
Die wichtigsten Daten zum Gerät:
- - Betriebssysteme: Windows 8.1 64bit / Windows 8.1 Pro 64bit sowie Office Home & Student (Vollversionen: Word, Excel, Powerpoint u. One Note)
- - Prozessor: Intel Atom Z3795 (1,6 bis max. 2,39 GHz mit Intel Burst-Technologie, 2 MB Cache, Quad-Core)
- - Abmessungen: 261 x 178 x 9,2 mm bei einem Gewicht von 680g (evtl. höher - je nach Konfiguration)
- - Gerät komplett aus einem Stück Aluminium gefräst u. nach Militärstandard geprüft
- - 4GB LPDDR3 SDRAM, 1067 MHz
- - 64 GB eMMC SSD / 128 GB eMMC SSD
- - Kapazitiver WXGA-UWVA Multi-Touch Bildschirm mit 10,1 Zoll, 1900 x 1200 Pixel
- - Digitizer
- - Corning Gorilla Glass 3
- - Intel HD Grafikkarte
- - Steckplätze: 1 Systemanschluss, 1 Kopfhörer/Mikrofon Kombi-Anschluss; 1 Flash-Medium Steckplatz
- - 8 Megapixel Kamera mit LED Leuchte
- - 2,1 Megapixel Front-Kamera, 1080p Videoaufnahme
- - Sensoren: Beschleunigungssensor, eCompass, Gyroskop, Umgebungslichtsensor, Haptik
- - Wireless: Broadcom 801.11 a/b/g/n (2x2) u. Bluetooth 4.0 u. NFC / HP hs3110 HSPA+ Mobile Broadband / HP lt4111 LTE/EV-D0/HSPA+ Gobi 4G / HP lt4112 LTE/HSPA+ Gobi 4G
- - HD-Audio mit DTS-Sound, Stereo-Lautsprecher, 2 digitale Mikrofone
- - Long-Life Li-Ion-Polymer Akku, 2 Zellen, 30 Wh
Laut Kontakt mit HP von heute Vormittag ist geplant, das Gerät Anfang April in Deutschland anzubieten. Das ElitePad 1000 G2 ist bislang nur unter der "Geschäftskunden"-Rubrik auf der Homepage zu finden. Die UVP wird - entgegen ersten Erwartungen von Anfang des Jahres (649€) - deutlich höher angesetzt: 899,- Euro werden für das Gerät mindestens fällig.
Natürlich ist der Preis damit recht hoch, allerdings erhoffe ich mir von dem Teil ein gut verarbeitetes und im Alltag tatsächlich auch zu gebrauchendes Tablet, welches zudem durch zahlreiche Zubehörartikel individuell gestaltet werden kann. Besonders das Digitizer-Feature ist mir sehr wichtig. Auf der CES in Las Vegas wurde Anfang des Jahres noch ein Protective-Cover für das ElitePad gezeigt. Dieses bietet neben einem USB-Port auf der Unterseite noch rückseitig einen Fingerprint-Scanner sowie einen Kartenleser - diese beiden Sicherheits-Features sollen das Tablet für ungewünschten Gebrauch schützen.
Was haltet Ihr von dem Tablet? Ich persönlich bin sehr gespannt und werde mir höchstwahrscheinlich solch ein Gerät gönnen
Quelle Informationen u. Bilder: HP-Homepage