Eplus startet HD Voice

• Erstaunlich, dass die eplus Insider hier das nicht schon wussten.. :D

Edit: bei meinem Z10 wird kein " HD " signalisiert, bei tmd und vfd sehr wohl.. :confused:

• Bei Eplus sprudeln ja in der letzten Zeit die guten Nachrichten. 42 Mbit/s, LTE, keine Roaming-Gebühren in der EU. Und jetzt noch HD Voice.

Wird HD-Voice auch zu den anderen Netzen funktionieren wie z.B. zwischen den Netzen von Telekom(fest/mobil) und Vodafone(fest/mobil)?

Hoffentlich gibt Samsung HD Voice bei Eplus bald frei. In *#0011# sollte vermutlich was zu sehen sein.

• Zitat

Um die verbesserte Sprachqualität allerdings optimal nutzen zu können, müssen beide Gesprächsteilnehmer HD Voice-fähige Endgeräte besitzen und innerhalb des UMTS-Netzes der E-Plus Gruppe telefonieren.

Wie sieht das bei TK <-> VF aus, funktioniert es da netzübergreifend?

• Grundsätzlich wäre es kein Problem zwischen den Anbietern mit G.722 zu telefonieren, sofern die jeweiligen IAD´s und Telefone bei A und B Teilnehmer den codec unterstützen.
    Das Problem ist allerdings z.Z., dass die Netzausgänge und Portierungsserver generell "im PSTN Festnetz" liegen.
    Das heißt jedes VoIP-Gespräch was den Anbieter A verlässt wird in ein PSTN Gespräch umgerechnet, dann ins PSTN Netz des Anbieters B gegeben, um dann dort möglicherweise wieder ins VoIP Netz gewandelt zu werden, logischerweise dann nur mit max. G.711.

Die Lösung wird hier zukünftig eine IMS (http://en.wikipedia.org/wiki/IP_Multimedia_Subsystem) Architektur bringen. Diese wird z.Z. meines Wissens nach zwischen den Anbietern Telekom, Vodafone und Telefonica getestet und bringt dann auch eine einfache Möglichkeit VoIP Gespräche direkt zwischen den Anbietern zu routen (dann auch mit G.722)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen auf dem BlackBerry Q10 (SIM-Karte von Simyo im E-Plus-Netz) auch "HD" aufgefallen, war echt überrascht.

..ich schrieb gerade, dass bei meinem Z10 NICHT angezeigt wird..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!