Der Uli Hoeneß Steuerprozess Thread

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Also einige Leute, die hier schützend ihre Hand über die Mannschaft halten wollen und nichts von Geberalverdacht wissen wollen, sollten sich ihre eigenen Kommentare zu den "steuerhinterziehenden Griechen u.a. durchlesen... ;)

Oder einen aktuellen und vergleichbaren Fall A. Schwarzer (beides Steuerhinterziehung, beide mit gesellschaftlichem Mehrwert, beide mit Selbstanzeige). Nur bei U.H. in einer ganz anderen Dimension.

Das erstaunliche ist, das ohne Vereinsbrille ein ähnlicher Sachverhalt völlig anders bewertet wird.
    Da ist von Nachsicht / Verständnis / Rücksicht nichts zu sehen. Ganz im Gegenteil.

• Zitat

Original geschrieben von Leeroy Jenkins
    Nur bei U.H. in einer ganz anderen Dimension.

Und von Hoeneß hat man gefühlt fast jede Woche seinen selbstherrlichen,großkotzigen Quatsch gehört - Schwarzer hat sich in ihr Erdloch verbuddelt und hält zuerst einmal die Klappe.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Es geht um die 5 Mio. Spendenvolumen in den letzten Jahren.

Gut,dann hinterziehe ich jetzt auch ab sofort Geld und spende 1/6 davon und lasse mich als Helden feiern - bis zum Untergang -alles so wie der Uli es gemacht hat. :rolleyes:

Er hätte auch gar nichts spenden können. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Er hätte auch gar nichts spenden können. :rolleyes:

Den Gesamtzusammenhang nebst seinem Verhalten dazu hast du verstanden? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ...
    weil es keinen logischen grund für ein nummernkonto gibt? wohl eher weil der staat seinen bürgern nicht traut.

Woran sich stets die Gretchenfrage anschließt:

Darf/sollte der Bürger einem Staat trauen, der seinen Bürgern pauschal misstraut und sie daher ohne konkreten Anlass überwacht?

Auch diese Münze hat zwei Seiten. Je mehr unbegründetes (in den allermeisten Fällen ist das so) Misstrauen der Staat seinen Bürgern entgegenbringt, um so misstrauischer sollte der Bürger werden. Bei mir persönlich hat die staatliche Datensammelwut und -speicherung überhaupt erst dazu geführt, dass ich in vielen Dingen auf Anonymität achte.

Der immense staatliche Aufwand steht in keinerlei Verhältnis zum angeblich verfolgten Zweck der Verhütung von Straftaten. Verfügte ich über Vermögen, würde ich es wohl auch ins Ausland schaffen und selbstverständlich ordnungsgemäß versteuern - jedenfalls so lange, wie das Steuergeheimnis nicht kippt.

Es kann also durchaus verschiedene Gründe geben, sein Vermögen möglichst anonym anzulegen - hier schon pauschal irgendeine Straftat zu unterstellen, empfinde ich als Unverschämtheit.

• Warum sollte man Vermögen anonym anlegen? Vielleicht will man sein Vermögen sicher anlegen, dann kann man Gold kaufen und unter das Kopfkissen legen. Ist auch anonym. Und legal.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Warum sollte man Vermögen anonym anlegen? ...

Ich sage doch nicht, dass man es sollte ... für mich persönlich kann ich nur sagen, dass ICH der Bestimmer über MEINE Daten sein will.

Greift jemand ohne mein Einverständnis in dieses Recht ein, fühle ich mich einfach angep*sst und achte erst Recht darauf, dass er möglichst wenige davon bekommt.

Braucht es einen weiteren Grund? :)

Edit:
    Darüber hinaus existieren sicherlich auch (weitere) sachliche Gründe für eine Wahrung der Intimsphäre (wozu naturgemäß auch die Vermögensverhältnisse gehören).

Mir reicht allerdings ein trifftiger Grund, so dass weitere Überlegungen einfach entbehrlich sind.

• Das ist doch wieder das Henne-Ei-Problem: hat der Staat mit der Überwachung abgefangen, weil so viele Steuern hinterzogen werden oder hat der Bürger zuerst angefangen, Steuern zu hinterziehen, weil der Staat überwacht?

Aus den Kommentaren hier würde ich eher auf ersteres schließen. Zu häufig hat man schon vor Snowden Sätze wie "wenn ich vermögend wäre, würde ich auch in die Schweiz gehen" gehört. Der Mensch als Individuum wird immer gieriger. Das kann man selbst im kleinen Mikrokosmos TT über die letzten 10 Jahre beobachten.

Liebend gerne würde es doch eine Vielzahl es den Griechen gleichtun und den Staat von hinten bis vorne verarschen. Wir sind da momentan in einer ziemlich gefährlichen Spirale..

• Zitat

...hat der Staat mit der Überwachung abgefangen, weil so viele Steuern...

...benötigt werden, denn...

Zitat

...Wir sind da momentan in einer ziemlich gefährlichen Spirale...

...aus zum Scheitern verurteilter Euro-Rettung, vermögensvernichtenden Zinsen für den kleinen Mann, sensationell niedrigen Zinsen für Banken und Großkapital und nicht mehr zu beherrschender Überschuldung, die dazu führt, dass die Regierenden nach jedem Strohhalm greifen, dem Bürger möglichst viel abzupressen.

Zitat

...Liebend gerne würde es doch eine Vielzahl es den Griechen gleichtun und den Staat von hinten bis vorne verarschen...

Ich könnte Dir Stories über Stories erzählen, wie Bürger vom Staat vera... werden.

:-) FrageAnDiesesForum

Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Verfügte ich über Vermögen, würde ich es wohl auch ins Ausland schaffen und selbstverständlich ordnungsgemäß versteuern...

Und was hättest Du davon, dass der Staat weiß, dass Du andernorts Vermögen angelegt hast?
    Ist die entscheidende Info für "Vater" Staat nicht die, dass er weiß, dass bei Dir was zu holen ist?

Bzw. etwas anders formuliert: was macht es - wenn der Staat davon weiß - für einen Unterschied, ob Dein Vermögen im In- oder Ausland liegt?

An das, was ich gleich zu Timbas Gold-Bemerkung schreiben und verlinken werde sowie an den Lastenausgleich sei erinnert.

:-) FrageAnDiesesForum

Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!