Der Uli Hoeneß Steuerprozess Thread

• Zitat

Original geschrieben von The Spectre

Also ist eine eine empfindfliche Geldstrafe angemessen - aber keine Haft.

Aus reiner Neugier:

Wie hoch sollte die juristisch (gerichtlich) durchsetzbare Geldstrafe sein?;)

• Das Doppelte der Steuerschuld, mindestens. ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Aus reiner Neugier:

Wie hoch sollte die juristisch (gerichtlich) durchsetzbare Geldstrafe sein?;)

Ganz egal wie hoch sie ist, wenn man nur das zu verlieren hat was einem eh nicht gehört +X dann juckt das kaum jemanden.
    Wer Geld hat, und es auch selbst verdient hat der ist selten bestraft wenn er nur Geld verliert. Es wirft ihn lediglich etwas zurück. Solchen Leuten kann man auch alles wegnehmen. Kurze Zeit später wären sie wieder da wo sie vorher waren. Ihr unterschätzt bei weitem die Möglichkeiten die man bekommt wenn man sich in entsprechenden Kreisen bewegt. ;)

Knast ist schon richtig, nur der Freigänger sollte nicht sein.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hoeneß muss übrigens in die JVA Landsberg und der Reporter von 1Live hatte gerade den Anstaltsleiter bissl verkohlt.

Jedenfalls gibt es dort jeden 2.ten Tag eine Suppe mit Wurst und zu Abendessen auch wahlweise Wurst.
    Wenn der Uli kein Geschäft draus macht!:D

Sie haben dort auch ein Sky Abo und die Häftlinge dürfen einmal pro Woche BL schauen.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    [...] der ist selten bestraft wenn er nur Geld verliert [...]

Da irrst Du m.E. gewaltig. Wer soviel Geld hat möchte es nicht mehr verlieren. Der Uli wird es jetzt schwer haben. Ob er jemals wieder (z.B.) einen Werbevertrag bekommt ist fraglich. Hat man ja bei Jörg Kachelmann gesehen wie schnell man da weg ist, ob schuldig oder unschuldig. Und "auf ehrliche Weise" wieder soviel Geld zu verdienen ist nicht leicht.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    [...] Hoeneß muss übrigens in die JVA Landsberg [...]

Dann könnte ich ihn ja im April besuchen.... ;)

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Da irrst Du m.E. gewaltig. Wer soviel Geld hat möchte es nicht mehr verlieren. Der Uli wird es jetzt schwer haben. Ob er jemals wieder (z.B.) einen Werbevertrag bekommt ist fraglich. Hat man ja bei Jörg Kachelmann gesehen wie schnell man da weg ist, ob schuldig oder unschuldig. Und "auf ehrliche Weise" wieder soviel Geld zu verdienen ist nicht leicht.

Geldsorgen wird er bestimmt nicht haben,finanziell hat der doch schon längst ausgesorgt,auch wenn er jetzt eine Steuerschuld von 40 Mill.oder evtl.noch etwas mehr zu begleichen hat. Da bleibt noch genug übrig. In dieser Hinsicht braucht sich niemand Sorge um ihm machen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Du scheinst seine Finanzen, laufenden Kosten ja gut zu kennen ;)
    Ich bin mal gespannt und wäre mir vor Allem nicht soooo sicher, ob sein Portemonnaie das wirklich so unbeschadet übersteht!

Gruß
    Flatie

• Ich meinte mit meinem Beitrag vorhin übrigens nicht, dass Hoeneß keine Straftat begangen hat, habe es nur im Verhältnis zum üblichen Strafmaß bei anderen Straftaten gesetzt, die meiner Meinung nach einfach nicht angemessen sind.

Leute die auf der Straße ausgeraubt werden haben mit den psychischen Folgen zu kämpfen und die Täter kommen meist ohne eine empfindliche Strafe davon, was auch überhaupt nicht abschreckend wirkt. Dass Steuergerechtigkeit juristisch offenbar strenger verfolgt wird als die (körperliche und psychische) Sicherheit der Bürger unseres Staates finde ich erschreckend!

Die Ebene auf der Hoeneß seinen Mitbürgern weh getan hat ist eher moralischer und abstrakter bzw. indirekter Art und lässt sich finanziell komplett bereinigen ohne einen unmittelbaren dauerhaften Schaden für jemand einzelnen.

Ich hoffe meine Meinung wird klar: Der Staat setzt in der Strafverfolgung einfach falsche Prioritäten. Über den (illegalen) Ankauf kriminell erworbener Steuerdaten und deren Verwertbarkeit diskutieren wir besser nicht. Hier wird vom Staat eine Drohkulisse aufgebaut um die Kriminillen/Steuerhinterzieher zur Selbstanzeige zu zwingen. Bei Raub, Körperverletzung oder Einbruch gibt es so etwas nicht.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    [...] braucht sich niemand Sorge um ihm machen [...]

Es geht nicht um "Sorgen machen". Keiner verliert gerne Geld an den Staat oder die Konkurrenz. Ich hätte dem Uli 56-Millionen Euro Steuerstrafe (28 Millionen Steuerschuld + nochmal soviel als Strafgebühr) und eine Geldstrafe in selber Höhe (also nochmal 56-Millionen Euro) aufgebrummt. Und 112-Millionen Euro ist eine hohe Summe, wenn man sie an den Staat verliert. Da hätte sich der Uli sicher genausoviel geärgert wie über die Haftstrafe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!