Der Uli Hoeneß Steuerprozess Thread

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Auch wenn du mit deinem OT-Beitrag nur provozieren willst: Das kriege ich sogar im Kopf hin.

Es sind 0 Kita-Plätze. Und das ist sogar schon zu deinen Gunsten aufgerundet. Stichwort Verlustverrechnung.

Na dann... Scheinen ja üppigst verrechenbare (ausländische) Veräußerungsgewinne vorhanden gewesen zu sein. Dann hat er ja nichts zu befürchten!

• Schauen wir mal was bei rauskommt.

Aber was da heute an Informationen bekannt wurde (18Mio) ist schon echt krass und da muss man kein Bayernhasser sein, um hier einen Schuldspruch zu fordern....

Donnerstag soll es schon ein Urteil geben?

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• Zitat

Original geschrieben von azk
    Hoffe das es keinen Promi Bonus gibt für diesen Sack!

Genau das glaube ich wird passieren, die Kleinen hängt man und die großen lässt man laufen.

Was mich am meisten daran stört ist sein jahrelanges Auftreten als absoluter Saubermann der nur gegen andere gewettert hat. nun sehen wir ja wer es nötig hatte.

Vertrauensliste: 14x

• 18 Mios Verlust an einem einzigen Tag? Wtf?

Ansonsten: Was aus meinen Augen bisher ziemlich unter den Tisch fällt, ist die Herkunft des Geldes.

- still loving WebOS -

• Laut dem Artikel hat er 10 Mio hinterlegt. Da fehlt also noch einiges...

Und warum sind die zusätzlich hinterzogenen Millionen nicht Teil der Anklage? Bzw. können die nachträglich mit angeklagt werden?
    Die haben ja dann zumindest auch in der Selbstanzeige gefehlt - oder ist das dann irrelevant, weil sie nicht mit angeklagt sind?
    Ich bin gespannt.

• Zitat

Original geschrieben von schwuppi
    Genau das glaube ich wird passieren, die Kleinen hängt man und die großen lässt man laufen.

Wegen der 18 Mio. vielleicht, das ist doch eine Lappalie, die jedem mal passieren kann. Aber seinen Elfmeter von 1976 verzeihen wir ihm nicht, dafür muß er büßen. Es gibt zwei Szenen im deutschen Fußball, die uns erschauern lassen: das Wembley-Tor, das uns 1966 den WM-Titel kostete, und der Elfmeter von Hoeneß, der uns 1976 den EM-Titel kostete. Die 18 Mio. sind doch keine Höhe. Der Elfmeter ging in Regionen, für die es noch kein Höhenmaß gibt. Spielt dem Gericht diese Szene vor und Hoeneß bekommt lebenslänglich.

http://www.youtube.com/watch?v=WUoLcy6Lzgc

• Mal 'ne ganz andere Frage:

gehen die heute zugegebenen zusätzlichen 15 Mio vielleicht schon deshalb nicht in die Berechnung des Strafmaßes ein, weil dieses 15-Mio-Geständnis als Selbstanzeige gewertet werden könnte und diese 15 Mio somit strafbefreit wären?

:-) FrageAnDiesesForum

Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

• Au man, als BayernFan tut mir das Lesen so mancher Kommentare (in FB, Eurosport App usw) schon "weh".

Als Bürger muss ich aber ganz klar sagen, dass er eine angemessene Strafe verdient hat. Aus 3 Mio werden auf einmal 18 Mio. Schon krass und das gehört eben bestraft. Wie und in welchem Umfang kann ich nicht sagen, da ich mich da nicht auskenne.

• Diese "1-Mollionen-Grenze" empfinde ich als hochproblematisch, weil sie die persönliche Schuld des Angeklagten nicht ausreichend würdigt.

Zudem:
    Wer reich ist und einen gewissen Anteil seines Vermögens in die Schweiz schafft, wird bei gleicher Schuld ungleich härter bestraft als jemand, der lediglich überschaubares Vermögen besitzt und denselben Anteil unversteuert anlegt. Die kriminelle Energie eines Täters würde so proportional mit seinem Vermögen steigen - kein wirklich wünschenswerter (alleiniger) Ansatz, der bei dem vom BGH angenommenen Regelfall bei sehr Vermögenden wohl stets zu tragen käme, weil die von ihnen bewegten Summen nahezu zwangsläufig höher ausfallen.

Wäre Hoeneß' Vermögen deutlich geringer, so dass er nur mit kleineren Summen hätte zocken können, bliebe ihm eine Haftstrafe erspart. Hier muss man sehen, dass Zocker stets Summen einsetzen, die sich an der Grenze ihrer Möglichkeiten bewegen.

Fazit:
    Allein ein hohes Vermögen könnte bei der Regelfallbetrachtung des BGH in Fällen wie Hoeneß schon zu einer Haftstrafe führen, soweit die übrigen Umstände noch irgendwie zur Einstufung als Regelfall passen.

Haltet ihr das für gerecht?

Edit:
    Und nein ... seit der Causa Daum mag ich diese Petze aus Bayern überhaupt nicht mehr. Sympathien sind also nicht Beweggrund für meinen Gedankengang.

• Zitat

Original geschrieben von fadf
    Mal 'ne ganz andere Frage:

gehen die heute zugegebenen zusätzlichen 15 Mio vielleicht schon deshalb nicht in die Berechnung des Strafmaßes ein, weil dieses 15-Mio-Geständnis als Selbstanzeige gewertet werden könnte und diese 15 Mio somit strafbefreit wären?

Diese 15 Millionen sind schon verjährt... Ich meine ich habe das heute so mitbekommen.

Ich fände es lächerlich , wenn der feine Herr Hoeneß der immer so ne große Klappe hatte milde bestraft wird!
    Zack... Ab in den Knast!

Das sind summen! Der Typ hat an einem Tag 18 Millionen verzockt! Das sind Dimensionen... Wahnsinn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!