Wie komme ich an italienische Prepaid-Karte?

• Hallo,

ich mache mehrmals im Jahr in Italien Urlaub und habe immer das Problem, dass ich dann kein Internet habe.
    Natürlich könnte ich mit meiner Prepaid-Karte von Congstar online gehen, aber dann bin ich bald Pleite...

Daher würde ich mir gerne eine Prepaid-Karte eines italienischen Providers zulegen, da ich dann natürlich zu anderen Konditionen surfen kann. An meinem Urlaubsort kenne ich aber kein Geschäft, das Prepaid-Karten verkauft und die Beratung ist sicherlich auch schwierig, da ich kein Italiensich kann und mein Englisch auch nicht so verhandlungssicher ist :-(

Gibt es einen italiensichen Anbieter, der mir eine Prepaid-Karte zuschickt, oder bekomme ich die nur mit Vorlage meines Personalausweises? Am liebsten wäre mir eine Prepaid-Karte mit Datenflat, ähnlich, wie es in Deutschland ist, z. B. 300MB für 10 Euro im Monat, etc..
    Gibt es einen Deutschen Online-Shop, der darauf speialisiert ist und mich beraten kann und bei dem ich dann so eine Prepaid-Karte kaufen kann?

Ich bin ja sicherlich nicht der erste, der eine ausländische Prepaid-Karte kaufen möchte..

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

cu
    Chris

• Mit der deutschen Aldi Talk Prepaid SIM gibt es neuerdings in Italien 360 MB in 3 Wochen für 15 € (Pakete von 120 MB zu 5 €; max. eine Woche pro Paket). Vermutlich nur in den Netzen von Wind und/oder Tre und etwas weniger schnell als bei den italienischen SIMs. Der Aufwand mit der Suche einer italienischen SIM bei so niedrigen Anforderungen lohnt sich in vielen Fällen nicht mehr.

Bei Europasim (Shop deutschsprachig) gibt es eine italienische Vodafone SIM mit 500 MB/Tag zu 2 € am Tag. Andere Pakete sind möglich, jedoch sind die Ansagen/App auf italienisch.

• Zitat

Original geschrieben von ckone
    Hol dir eine österreichische Prepaidkarte von 3 AT [...]

Zumindest auf direktem Weg ist das aber nur innerhalb Österreichs möglich, wenn man den Aussagen in den FAQ glauben schenken darf:

Wer kann online bestellen?

Sie sind Bürger der EU oder Schweizer Staatsbürger, Ihr Hauptwohnsitz liegt seit mindestens drei Monaten in Österreich und Sie haben bereits das 18. Lebensjahr vollendet? Bei Erfüllung dieser Voraussetzungen sowie unter Angabe einer österreichischen Zustell- und Rechnungsadresse nehmen wir Ihre Online-Bestellung gerne entgegen.

Ich persönlich habe zwar nicht das Glück, mehrmals im Jahr in I Urlaub machen zu dürfen, sondern "nur" einmal pro Jahr, habe mir aber dennoch vor einigen Jahren eine Prepaid-Karte (TIM) für Datennutzung zugelegt. Diese nutze ich in einem mobilen WLAN-Router und versorge so auch die restlichen Familienmitglieder. 5 GB (ca. 25 €) oder 10 GB (ca. 30 €) können bei intensiverem Radio-Streaming und Fotoaustausch etc. so schon mal leicht anfallen. Der Kauf ging nur vor Ort. Da die Anreise per Pkw und der Grenzübertritt zu üblichen Geschäftszeiten erfolgte, hatte ich mir gleich im Grenzort Como ein TIM-Geschäft in einem Einkaufszentrum gesucht und den Kauf dort abgewickelt (ca. 40 € inkl. 5 GB Datenoption). War zwar etwas abenteuerlich, da ich ebenfalls kein Italienisch spreche, hat aber letztendlich auch in Englisch gut geklappt. Die Karten- und Datenoptionsaktivierung haben die für mich im Laden gleich mit erledigt. Simkarte dann zunächst in Billighandy und ein paar Minuten später kamen Begrüßungs-SMS und Datenoptionsbestätigungs-SMS. Danach Simkarte rüber in den WLAN-Router und ich konnte sogar per Google.maps mein Android-Smartphone auch in I günstig zum Navigieren nutzen.

TIM mag nicht der günstigste Anbieter sein, auf 5 oder 10 € kam es mir aber nicht an. Hauptsache guter Anbieter mit flächendeckender guter Versorgung. Ich würde es jederzeit genauso wiedermachen.

• Mit ner deutschen Vodafone CallYa kannst Du im EU-Ausland ein 350MB-Paket gültig eine Woche für 15€ oder 750MB gültig 2 Wochen für 25€ als Option buchen. Für gelegentliche Nutzung in verschiedenen EU-Ländern ist das sicher die praktikabelste Lösung. Wenn das Volumen verbraucht ist kann man zum gleichen Preis auch nachbuchen.

Für häufige Besuche immer im gleichen Land gibt es sicher günstigere Lösungen.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Zumindest auf direktem Weg ist das aber nur innerhalb Österreichs möglich, wenn man den Aussagen in den FAQ glauben schenken darf:

Wer kann online bestellen?

Alternative: vor Ort auf dem Weg nach Italien vom 3Shop kaufen (Öffnugszeiten achten!).

• Zitat

Original geschrieben von marho
    Alternative: vor Ort auf dem Weg nach Italien vom 3Shop kaufen (Öffnugszeiten achten!).

Wenn Du über die Inntalautobahn fährst, kannst Du in Wörgl abfahren und Dir im Drei-Store im großen Einkaufszentrum eine dementsprechende Sim kaufen und gleich vor Ort aktivieren lassen.

• Wenn man in Germany mit dem E-Plus Netz vorlieb nehmen kann/will, gibt es jetzt bei base.de in Europa keine Roaming-Gebühren mehr.

Für €28/Monat gibt´s unbegrenzte Gespräche innerhalb D's und aus der EU nach D(!), ankommende Anrufe sind auch kostenlos, und das Datenvolumen (500MB Full Speed, danach gedrosselt) kann EU-weit genutzt werden.

Das Volumen kann noch erweitert werden:

• €28 = 500MB
    • €38 = 2GB
    • €43 = 5GB

Haken ist natürlich, dass es ein 24-Monatsvertrag ist, und man dann jeden Monat zahlt, ob im Urlaub oder nicht.

• Nachdem ich nicht so weit von der österreichischen Grenze weg wohne, würde ich die 3 AT-Prepaidkarte favorisieren.
    1GB Datenvolumen ist schon eine gute Adresse. Das Wind-Netz ist in den Urlaubsregionen normal auch verfügbar.

Allerdings ist mir noch nicht klar, wieviel ich beim Kauf dieser Prepaidkarte dann zahlen muss.
    Bei den genannten 7,50 Euro handelt es sich ja nur um das 3Europa-Zusatzpaket. Fallen da auch noch Kosten für ein "Grundpaket" an bzw. Gebüren für die Freischaltung der Karte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!