Neuheit: o2 Unite

  • Warun machen die sich noch bei O2 gedanken um Minutenkontigente für Unternehmen, wenn heute jedermann schon ab 20 Euro eine Fullflat bekommen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von ScrollyMouse
    Warun machen die sich noch bei O2 gedanken um Minutenkontigente für Unternehmen, wenn heute jedermann schon ab 20 Euro eine Fullflat bekommen kann.


    Weil sich mit diesem "System" weltweite Flats (Telefonieren, SMS, Internet; alles inkl. Roaming) für unter 10 Euro pro Vertrag realisieren lassen. Ist halt eine Mischkalkulation (einige Mitarbeiter telefonieren fast gar nicht und wenn nur von D aus ins Festnetz, andere versurfen im Ausland 2 GB) und funktioniert dauerhaft nur bei "Fair Use".
    Der Preis hängt natürlich, wie andere schon geschrieben haben, von dem Telefonie- und Reiseverhalten der Mitarbeiter ab.


    Vorteil:
    - Einzelabrechnung für jeden Vertrag entfällt; einfach pro Monat konstant xx Euro und fertig

  • Zitat

    Original geschrieben von ScrollyMouse
    Warun machen die sich noch bei O2 gedanken um Minutenkontigente für Unternehmen, wenn heute jedermann schon ab 20 Euro eine Fullflat bekommen kann.


    Wenn du jedem Mitarbeiter eine Fullflat für 20 Euro gibst zahlst du aber richtig drauf:
    - Der Pförtner soll z.B. nur erreichbar sein und ein paar interne Rückrufe machen. Das kostet dann eher 5 Euro statt 20 Euro
    - Der Vorstand ist weltweit unterwegs, telefoniert viel und braucht viel Daten für´s iPhone + iPad. Da bist du mit so einer kleinen 20 Euro-Flat komplett falsch. Da kostet es eher 50-100€ mit "Ausland inklusive".
    - Saisonarbeitskräfte brauchen z.B. nur im Sommer (Baubranche) ein Geschäfts-Handy, im Winter nicht. Also wieso trotzdem 12 Monate immer 20 Euro zahlen?


    So, und mit o2 Unite brauchst du dir über diese unterschiedlichen Nutzungsprofile der Mitarbeiter keine Gedanken mehr machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy2000xxl
    Weil sich mit diesem "System" weltweite Flats (Telefonieren, SMS, Internet; alles inkl. Roaming) für unter 10 Euro pro Vertrag realisieren lassen. Ist halt eine Mischkalkulation (einige Mitarbeiter telefonieren fast gar nicht und wenn nur von D aus ins Festnetz, andere versurfen im Ausland 2 GB) und funktioniert dauerhaft nur bei "Fair Use".


    Die Frage ist aber dann ob das uberhaupt wuenschenswert ist. Ist zwar schoen fuer die Kunden, aber am Ende macht man dann mit diesen Kunden keinen Gewinn mehr.


    Theoretisch moegliche Konsequenzen waeren dann nur:


    - Privatkundentarife und Nebenleistungen verteuern
    - Netzausbau und Service noch weiter zurueckfahren


    Aber das kann doch beides keine Loesung sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Frage ist aber dann ob das uberhaupt wuenschenswert ist. Ist zwar schoen fuer die Kunden, aber am Ende macht man dann mit diesen Kunden keinen Gewinn mehr.


    Doch gerade mit diesen Kunden macht man Gewinn. Hier werden keine Flatrates, sondern Bundles angeboten. Im Beispiel: 52.000 Minuten und 15GB Daten für 500 MA (entspricht im Durchschnitt 104 Gesprächsminuten und 30 MB Daten pro Monat und Mitarbeiter).
    Das wird dann natürlich haarscharf kalkuliert, und die Nutzung welche den vereinbarten Rahmen übersteigt wird teuer.


    In meinem Unternehmen würde dieses Angebot vermutlich keinen Sinn machen.

  • "Revolutionär" ist das aber nicht wirklich.


    TIME & MORE GROUP gab es vor etwa 14 Jahren schon von der E-Plus-Gruppe :D


    Gesamtminuten wurden mtl. gekauft und mehrere SIM-Karten konnten darauf zugreifen.
    Daten waren m.W. noch nicht enthalten - das war damals aber auch noch nicht so gewünscht.


    Schönen Tach wünscht
    netmonitor

  • Spannend was der Vertrieb im B2B Umfeld so für erste Erfahrungen damit macht. Zitat aus der Telecom-Handel:


    So, jetzt haben wir uns die letzten Wochen auch mal mit o2 Unite beschäftigt. Es passt nicht für jeden Kunden, aber gerade so ab 20-30 Karten aufwärts rechnet es sich für den Kunden immer besser.
    Und das Wichtigste: die Provision mit der Umsatz-Beteiligung (man bekommt als Partner einen prozentualen Anteil des Umsatzes und das sogar für 24 Monate vorab ausgezahlt) ist bei teilweise deutlich günstigeren Konditionen für den Kunden (fast) auf gleichem Niveau wie bei den Einzeltarifen.
    Das Konzept eines individuellen Preises für die ganze Firma, statt unzähliger Einzeltarife für jeden Mitarbeiter kommt bei den Kunden extrem gut an und auch die Sales-App reißen einem die Kunden förmlich aus der Hand um selber damit rumzuspielen. Wir bekommen z.B. mit dem Unite-Video beim Kunden plötzlich wieder Termine, die vorher kein Interesse an Mobilfunk hatten.
    Geniales Konzept, deutliche Ersparnis für den Kunden und wirklich extrem faire Provisionen = da hat o2 mit Unite echt einen Differenzierer rausgebracht.
    Wir werden jetzt mit unserer Mannschaft im B2B-Umfeld komplett auf o2 Unite fokussieren.


    Wie ist eure Erfahrung?

  • Naja, wenn der Vertrieb das Produkt seines Arbeitgebers gut findet ist das ja schon wichtig und wirklich nicht selbstverständlich. Und die Presse ist auch begeistert... Also m.E.: o2 kann immer noch innovativ sein, speziell für geschäftliche Nutzer mit o2 Unite bewiesen:


    http://www.crn.de/netzwerke-tk/artikel-102798.html
    http://www.channelpartner.de/a…ngs-app-verkaufen,3042081
    http://www.itespresso.de/2014/…ei-mobilfunknutzung-kmus/

  • Erstmal die Hausaufgaben machen bevor man wieder Blubberblasen in die Welt setzen will.


    Beispiel gefällig ? Gestern bei Fa. Hörbiger / Schongau. Internet über Mobilfunk ?
    Geht nicht. Aussage des Mitarbeiters - ach so, ihr seit ja bei O2. Da geht hier nix.


    Wird halt bei weiter bei D1 die Prepaid SIM aufgeladen und die Voucherkarten verrechnet.
    Irgendwann kommt schon mal die IT auf die Idee, wieso das denn so ist ...

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